• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget PC - Absegnung

Lemarcitus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab mir bereits ein PC zusammengestellt, den ich gerne Montag bei mindfactory bestellen würde. Würde den vorher aber gerne nochmal von euch absegnen lassen. Das Budget is recht knapp, ca. 600€ gerne drunter. Hauptanwendungszweck wäre Musikproduktion und etwas Gaming. Was die Musik angeht ist es eher hobbymäßig bzw. meine Anforderungen sind dort nicht extrem hoch. Habe im Moment ein Celeron G1840 und komme auch irgendwie damit klar, es wird aber definitiv langsam Zeit für was Besseres wird. "Gaming" wäre dann ein bisschen GTA V und Warzone, sowie ein paar ältere/anspruchslose Spiele. Wichtig wäre mir sonst noch, dass der PC sich später gut aufrüsten lässt. Deshalb das 650W Netzteil (zumal die 550w nur 2-3€ weniger kostet).

Meine Zusammenstellung:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine die ich weiterverwenden könnte (abgesehen von Peripherie und einer 1TB HDD)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1x 1920x1080, 60 Hz
1x 1440x900, 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Montag, könnte auch länger warten wenn nötig

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?


6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 600€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
GTA V, Warzone / FL Studio

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
PC sollte gut aufrüstbar sein und er sollte im unausgelasteten Zustand ruhig bleiben (da auch Vocals aufgenommen werden)

Vielen Dank schonmal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

für einen leiseren Betrieb würde ich einen extra CPU-Kühler wie z.B. den Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 dazu nehmen.

Beim Arbeitsspeicher kann man über 3600er, CL16 wie z.B. die Crucial Ballistix nachdenken.

Als Netzteil würde ich das Pure Power 11 500W kaufen, wenn du mal eine RTX3080 oder stärker möchtest, würde ich das Straight Power 11 750 nehmen.

Da bietet sich dann aber ein luftigeres Gehäuse wie z.B. das Pure Base 500DX oder Lancool II Mesh an.

In diesem Jahr kommen neue CPUs von AMD, das könnten die letzten für den Sockel AM4 sein.

Im Oktober ist vermutlich klar wann sie erscheinen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil würde ich das Pure Base 500W kaufen
Das Pure Power meinst Du nehme ich an? Hatte gelesen, dass das wohl gleichwertig zu dem Xilence Performance X sei (kp ob das stimmt..) und da es zusätzlich höher dimensioniert und gleichzeitig günstiger ist, habe ich mir das ausgesucht. Außerdem befürchte ich, dass die 500W nicht reichten könnten (wenn ich aufrüsten möchte), 'ne RTX 3080 hätte ich jetzt nicht angedacht, aber vielleicht eine RTX 3070 irgendwann? Oder im Moment eher eine RX 5700 XT (wäre wohl meine Wahl, wenn ich das Geld hätte).
In diesem Jahr kommen neue CPUs von AMD, das könnten die letzten für den Sockel AM4 sein.
Das neue CPUs kommen wusste ich, aber nicht das es möglicherweise die Letzten für AM4 sind. Dann wäre es vielleicht sinnvoll am Mainboard zu sparen? Und ein MSI B450M Pro VDH oder sowas zu nehmen? Hatte ja eigentlich nur das B550 A Pro gewählt, um damit für die Zukunft gewappnet zu sein..
 
Servus,

ja, ich meinte das Pure Power 11 500W, da hab ich mich vertippt.

Ein B550-Mainboard bietet im Gegensatz zum B450 für die Grafikkarte und den ersten M.2-Steckplatz PCIe 4.0.
Im Moment ist das zwar noch nicht so wichtig, aber wer weiß wie es künftig aussieht.

Die nächste CPU-Generation läuft aber in jedem Fall auf beiden Boards.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für 100€ top, nimm das. CPU und RAM OC geht auch, wobei ich mich auf den RAM fokussieren würde. Nimm dafür die Crucial Ballistix mit 3000 CL15 oder 3200 CL16, die gehen mindestens bis 3600 CL16. Es gibt für die sogar vorgefertigte Settings, weil die inzwischen so beliebt mit Ryzen CPUs sind: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Aktuell sind die weißen 3200er Ballistix am günstigsten, die gibt's für 60€ bei Amazon: https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4w-a2222519.html
 
Das Xilence Performance X ist an sich nicht schlecht. Es bietet eine moderne LLC-Fullbridge Resonsanzwandler-Topologie und DC-DC Wandler sekundär.
Einzig die Kabel sind eher preiswert und das Netzteil wird ab 80% Last recht laut.
Falls du das also willst, solltest du gleich das 650er Modell nehmen.
Kritisieren kann man ebenfalls die Garantie, denn die beträgt nur 2 Jahre und ist nur die Gewährleistung des Händlers.

Oder du nimmst das Pure Power, wo du 5 Jahre Garantie hast.
 
Das Pure Power wäre auch interessant, allerdings befürchte ich, dass die 500w nicht ausreichen könnten, sollte ich upgraden wollen. Würde es denn ausreichen für ein guten 8 Kern Prozessor wie z. B den Ryzen 7 3800x und einer guten Mittelklasse Grafikkarte wie der RX 5700 XT bzw. vergleichbares?
 
Alles klar, ja war auch nur ein Beispiel. Werde dann natürlich schauen was Ryzen 4000 so anzubieten hat. Aber gut zu wissen, dass das Netzteil ausreichen würde.

Mal ne allgemeine Frage, wenn ich die TDP von CPU und Grafikkarte zusammenrechne, wie viel Reserven sollten dann noch übrig bleiben, damit ich das problemlos mit meinem Netzteil betreiben kann?
 
Servus,

in einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP der CPU und GPU und multipliziere sie mit 1,5", damit hat man in jedem Fall genug Reserve.

Gruß, Lordac
 
Zurück