Joel-Floss
Kabelverknoter(in)
Servus,
da ich nach einigen Jahren wieder Lust hätte, am PC anstatt der Xbox zu spielen, habe ich vor, mir mit gebrauchten Teilen ein low Budget PC zusammen zu kaufen.
Ich habe die Hoffnung, dass der Gebrauchtteilemarkt, aufgrund von einigen Ryzen Aufrüstungen, momentan ganz gute Angebote hat.
Leider bin ich aus der ganzen Thematik doch schon seit einigen Jahren raus, momentan schaue ich bezüglich CPU in die Richtung von I5 2500k, 3570k, 4690k oder I7 2600k.
Liege ich damit überhaupt richtig?
Der grobe Plan ist, dass ich erstmal die GTX 580 mit 1,5GB, die ich vor kurzem von einem Freund bekommen habe, behalte, und innerhalb der nächsten Monate ersetze.
Angepeilt mit der neuen Hardware wären Spiele wie BF1 und der gleichen (nach Ersatz der GTX 580) . Dass hier keine Einstellung auf Ultra möglich sind, ist mir bewusst.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu einer Zusammenstellung raten könntet.
1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 400€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
evtl. Gehäuse (vermute, dass das alte Gehäuse aufgrund nur 2 kleiner Lüfter nicht so gut zum übertakten geeignet ist. Aufrüstung nicht möglich)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
ca. 9 Jahre alt:
CPU:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Mainboard:
MSI MS-7369 K9N Neo V3
Grafikkarte:
Nvidia GTX 580 (seit gestern verbaut, vorher 9800GT)
Netzteil:
Sharkoon SHA550-12A
Festplatte:
WDC WD5000AAKS-00A7B2 ATA Device
SAMSUNG HD321KJ ATA Device
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Acer P221w (1680x1050)
Acer G225HQ (1920x1080)
LG 42LB58 (1920x1080)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Dient primär zum Spielen, z.B. von Shootern COD/BF/CS GO
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD wäre gut, aber erstmal nicht Pflicht
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
DVD-Brenner
da ich nach einigen Jahren wieder Lust hätte, am PC anstatt der Xbox zu spielen, habe ich vor, mir mit gebrauchten Teilen ein low Budget PC zusammen zu kaufen.
Ich habe die Hoffnung, dass der Gebrauchtteilemarkt, aufgrund von einigen Ryzen Aufrüstungen, momentan ganz gute Angebote hat.
Leider bin ich aus der ganzen Thematik doch schon seit einigen Jahren raus, momentan schaue ich bezüglich CPU in die Richtung von I5 2500k, 3570k, 4690k oder I7 2600k.
Liege ich damit überhaupt richtig?
Der grobe Plan ist, dass ich erstmal die GTX 580 mit 1,5GB, die ich vor kurzem von einem Freund bekommen habe, behalte, und innerhalb der nächsten Monate ersetze.
Angepeilt mit der neuen Hardware wären Spiele wie BF1 und der gleichen (nach Ersatz der GTX 580) . Dass hier keine Einstellung auf Ultra möglich sind, ist mir bewusst.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu einer Zusammenstellung raten könntet.
1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 400€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
evtl. Gehäuse (vermute, dass das alte Gehäuse aufgrund nur 2 kleiner Lüfter nicht so gut zum übertakten geeignet ist. Aufrüstung nicht möglich)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
ca. 9 Jahre alt:
CPU:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Mainboard:
MSI MS-7369 K9N Neo V3
Grafikkarte:
Nvidia GTX 580 (seit gestern verbaut, vorher 9800GT)
Netzteil:
Sharkoon SHA550-12A
Festplatte:
WDC WD5000AAKS-00A7B2 ATA Device
SAMSUNG HD321KJ ATA Device
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Acer P221w (1680x1050)
Acer G225HQ (1920x1080)
LG 42LB58 (1920x1080)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Dient primär zum Spielen, z.B. von Shootern COD/BF/CS GO
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD wäre gut, aber erstmal nicht Pflicht
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
DVD-Brenner