Lost Ark: Bekommt nach dem Release Unterstützung für DirectX 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lost Ark: Bekommt nach dem Release Unterstützung für DirectX 11

Nicht mehr lange müssen Fans warten, dann startet das ARPG Lost Ark auch bei uns im Westen. Kurz nach dem Release soll das Spiel auch technisch noch einmal aufgewertet werden. Von DirectX 9 macht das Rollenspiel einen großen Sprung auf DirectX 11.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lost Ark: Bekommt nach dem Release Unterstützung für DirectX 11
 

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
Ende 2021 mit DirectX 11 Support zu werben ... soll ich lachen oder weinen? Lost Ark wird genauso schnell sterben wie 9 von 10 anderen MMOs. Allein schon weil es im Westen nur zensiert erscheint und mit Political Correctness verseucht wird, sollte man diesen Titel boykottieren.
 

C_17

Freizeitschrauber(in)
Ich freue mich drauf. :-)
Ende 2021 mit DirectX 11 Support zu werben ... soll ich lachen oder weinen? Lost Ark wird genauso schnell sterben wie 9 von 10 anderen MMOs. Allein schon weil es im Westen nur zensiert erscheint und mit Political Correctness verseucht wird, sollte man diesen Titel boykottieren.
Komm mal wieder runter. Das Spiel wurde lang entwickelt und hat massig Kontent, durch seine niedrige Systemanforderung läuft es optimal und sieht trotzdem super aus. Zensiert kann man es nennen, manche sagen aber auch dazu - einfach die Farben der NPCs geändert....

Immer dieses haten und was alles untergehen soll. Solange ein paar leute Freude am Titel haben, ist alles gut und es wird mit einigen gerechnet, laut Beta Auswertung.
 

Torsley

BIOS-Overclocker(in)
Ende 2021 mit DirectX 11 Support zu werben ... soll ich lachen oder weinen? Lost Ark wird genauso schnell sterben wie 9 von 10 anderen MMOs. Allein schon weil es im Westen nur zensiert erscheint und mit Political Correctness verseucht wird, sollte man diesen Titel boykottieren.
ich verstehe was du meinst aber haben sie nciht schon gesagt das nur die starter outfits verändert werden die originalen aber als weiße items zum transmoggen noch im spiel sind. gut der zwang hin die npcs alle auf den amerikanischen markt anzupassen ist jetzt nicht so prall das gebe ich zu.. vielleicht gibt es ja ne möglichkeit die original client dateien zu spielen auf den westlichen servern dann wären wenigstens die npcs normal.
 

Maddoc6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ende 2021 mit DirectX 11 Support zu werben ... soll ich lachen oder weinen? Lost Ark wird genauso schnell sterben wie 9 von 10 anderen MMOs. Allein schon weil es im Westen nur zensiert erscheint und mit Political Correctness verseucht wird, sollte man diesen Titel boykottieren.
Dazu kommt noch die Pay to Win Komponente. Ich spiele Free to Play Spiele aus Prinzip nicht, obwohl es mir jetzt nicht weh tuen würde auch mal ein paar 1000€ in einem Spiel zu versenken.
 

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
Komm mal wieder runter.
Ich bin ruhig :huh: Wenn ich rante sieht das anders aus.

Das Spiel wurde lang entwickelt und hat massig Kontent, durch seine niedrige Systemanforderung läuft es optimal und sieht trotzdem super aus.
DX9 und optimal laufen schließt sich bei einem MMO kategorisch aus, die CPU erstickt am API Overhead und schlechtem Multithreading. Selbst DX11 ist inzwischen ein Hemmschuh sondergleichen bei MMOs. Warum schafft es ein viel gescholtenes Blizzard das uralte World of Warcraft wunderbar auf DX12 zu optimieren, andere Entwickler aber nicht?

Zensiert kann man es nennen, manche sagen aber auch dazu - einfach die Farben der NPCs geändert....
Im Original ist es anders und fertig. Wenn es die Lore des Spiels und der Spielewelt nicht hergibt, warum den Mist erst implementieren? Warum muss der PC-Bullshit unbedingt mit rein? Zudem ist es nicht nur die Hautfarbe der NPCs, es sind auch Skins die geändert wurden. Weibliche Charaktere dürfen in einer völlig fiktiven Welt nicht mehr attraktiv aussehen weil sich sonst irgendwelche Snowflakes auf Twitter diskriminiert fühlen. Das ist doch blanker Hohn, diese Leute sind nicht die Zielgruppe. Die wollen nur Stunk machen und ihre weltfremde Agenda pushen. Für so was habe ich null Toleranz.


Immer dieses haten und was alles untergehen soll. Solange ein paar leute Freude am Titel haben, ist alles gut und es wird mit einigen gerechnet, laut Beta Auswertung.
Seine Meinung äußern = haten. Schon klar. Alles was nicht der eigenen Meinung entspricht ist natürlich sofort Hate :klatsch:
 

C_17

Freizeitschrauber(in)
Seine Meinung äußern = haten. Schon klar. Alles was nicht der eigenen Meinung entspricht ist natürlich sofort Hate :klatsch:
Kommt immer drauf an, wie man was äußert!
soll ich lachen oder weinen
wird genauso schnell sterben
Titel boykottieren
Nur mal um einige deiner Vorhersagen und Glückwünsche zu nennen. Genau das ist Haten, wenn man anderen keinen Spaß gönnt und versucht durch Vermutungen schlecht zu machen!
DX9 und optimal laufen schließt sich bei einem MMO kategorisch
Größer Unsinn, den ich je gehört habe. Man merkt das du anscheinend nicht einmal das Spiel angetestet hast, denn es läuft mehr als rund auch mit DX9 und wird für seine Stabilität nicht nur in Korea gelobt. Immer deine Vermutungen und Verallgemeinerungen. :-|

DX 11 ist keineswegs so alt das es nicht genutzt werden würde. Die meisten Titel weltweit laufen mit DX 11, weil DX 12 schwerer zu implementieren ist da Low-lvl-Api.
Da muss dann einiges mit der Engine zusammen spielen und wenn das nicht passt, geht kein DX 12. Spielt auch keine Rolle denn LA lief mit DX 9 schon gut und wird mit DX 11 besser laufen. Also Win-Win für alle.

Es gab in der Beta einen Fehler, wo die CPU sehr ausgelastet war, dieser Fehler wurde behoben und der hatte was mit den Channeln ingame und dem Weltenchat zutun. Nach 2 Tagen war das gefixt.

Immer dieses meckern! Wenn Smilegate nix verbessert hätte, würde gar keiner drüber reden. Die entwickeln das SPiel so super weiter und da bin ich sehr froh drüber.
Pay to Win Komponente.
Da hat sich auch mal wieder einer nicht informiert. Aber Hauptsache erstmal wieder vom schlimmsten ausgehen, typisch Deutsch!

Gibt auch viele Seiten auf Reddit, wo diese Diskussion immer wieder geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
Größer Unsinn, den ich je gehört habe. Man merkt das du anscheinend nicht einmal das Spiel angetestet hast, denn es läuft mehr als rund auch mit DX9 und wird für seine Stabilität nicht nur in Korea gelobt. Immer deine Vermutungen und Verallgemeinerungen. :-|

DX 11 ist keineswegs so alt das es nicht genutzt werden würde. Die meisten Titel weltweit laufen mit DX 11, weil DX 12 schwerer zu implementieren ist da Low-lvl-Api.
Ich habe WoW viele Jahre gespielt und von DX9 bis 12 begleitet. DX9 lief schei*e, DX11 besser, DX12 noch mal deutlich besser. Ich habe Tera zum Release gespielt - und es lief schei*e weil DX9. Ich habe The Secret World zum Release gespielt, es lief nicht durchgehend schei*e aber hatte viele fiese Stellen für die CPU weil DX11.

Und da willst du mir nun erzählen wie toll angeblich alles sein soll bei Lost Ark? Bitte lass gut sein.

Dass die meisten Titel heute noch mit DX11 laufen ist kein Argument. Es wird genutzt weil es lange der Standard war und heute auf so ziemlich jeder Kartoffel läuft. Der Übergang zu DX12 und Vulkan ist jedoch unübersehbar, 2021 sind sehr viele Titel erscheinen die ausschließlich mit DX12/Vulkan laufen oder bei denen die API voreingestellt ist und DX11 nur zum Fallback dient.

Da muss dann einiges mit der Engine zusammen spielen und wenn das nicht passt, geht kein DX 12.
Ah ja, sehr fundierte und vor Fachwissen strotzende Aussage. Die Entwickler bei Blizzard müssen 2004 wohl regelrechte Genies gewesen sein, wenn eine steinalte Engine die ursprünglich überhaupt nicht für MMOs gedacht war und mit DX 8.1 startete sogar mit DX12 umgehen kann :schief:

Immer dieses meckern! Wenn Smilegate nix verbessert hätte, würde gar keiner drüber reden. Die entwickeln das SPiel so super weiter und da bin ich sehr froh drüber.
Wir sprechen uns dann 3-4 Monate nach Release wieder, wenn das Spiel in der Versenkung verschwunden ist und bereits Server zusammengelegt werden.
 

C_17

Freizeitschrauber(in)
Atma echt ich muss sagen du laberst nur Mist! :-S
Nur weil du in Titeln wie WoW keine guten Erfahrungen gemacht hast, meinst du nun das muss in jedem anderen Game auch so sein? Ein Spiel besteht doch nicht nur aus DX9/11/12 - da spielt doch die Entwicklung udn auch die Engine eine Rolle. Von daher kannst du das doch überhaupt nicht vergleichen!

Frage die Leute, welche schon LA gespielt haben und die werden dir alle sagen, es läuft gut und auch flüssig. Alles andere sind deine typischen Verallgemeinerungen.
lange der Standard war
Wenn heute die meisten Titel noch DX11 nutzen, war das nicht der Standard, sondern IST es noch! Deine Aussage widerspricht sich doch selbst. :rollen:
 

C_17

Freizeitschrauber(in)
Wir sprechen uns dann 3-4 Monate nach Release wieder, wenn das Spiel in der Versenkung verschwunden ist und bereits Server zusammengelegt werden.
Da werden keine Server zusammengelegt, weil man durch den Beta-Stresstest ungefähr weiß, wer da so spielt. Das läuft in LA über Channel recht gut...
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Jo, ist doch ähnlich wie: manche meinen, das man nur mit topaktueller Hardware Spaß in Spielen haben kann. Was für ein ausgemachter Unsinn!

Wenn ich an alte Game-Perlen denke, dann erinnere ich mich wieviel Spaß/Unterhaltung ich mit denen hatte. Und nicht in welcher Auflösung die liefen oder mit welcher Schnittstelle jene befeuert wurden...

Gruß
 

C_17

Freizeitschrauber(in)
Ich habe zu keiner Zeit versucht jemanden das Spiel madig zu reden
Ja genau
>>>
Titel boykottieren
das Spiel in der Versenkung verschwunden ist

Und zu deiner Performance-Aussage:
Du hast diesen Titel mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht eine Minute gespielt um da irgendetwas sagen zu können.
Sonst wüsstest du das die Performance absolut gut ist und eben mit DX 11 noch verbessert wird. Es wird außerdem schon seine Gründe haben, wieso die Entwickler nicht gleich auf DX12 gegangen sind. Ich und sicherlich auch du, wir haben nicht die Kenntnisse über UE3 und Spieleprogrammierung, welche uns da eine fundierte Antwort zulassen.
 

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
Atma echt ich muss sagen du laberst nur Mist! :-S
Ich laber nicht, ich rede. Du kannst keinerlei richtige Argumente und Beispiele liefern, ich habe inzwischen einige genannt - nicht nur WoW.

Ein Spiel besteht doch nicht nur aus DX9/11/12 - da spielt doch die Entwicklung udn auch die Engine eine Rolle.
Erneut sehr fundierte Aussage, Respekt.

Wenn heute die meisten Titel noch DX11 nutzen, war das nicht der Standard, sondern IST es noch! Deine Aussage widerspricht sich doch selbst. :rollen:
Ein auslaufender und völlig veralteter Standard - DX11 ist von 2009! Die Quittung bekommen die Spieler in Form von vorenthaltener Performance. Es wird nur so häufig noch genutzt weil es die Komfortzone für Entwickler darstellt, die Bequemlichkeit hat am Ende aber ihren Preis.

Wenn ich an alte Game-Perlen denke, dann erinnere ich mich wieviel Spaß/Unterhaltung ich mit denen hatte. Und nicht in welcher Auflösung die liefen oder mit welcher Schnittstelle jene befeuert wurden...
Ich verbinde mit alten Titeln auch viele schöne Erinnerungen, deswegen blende ich trotzdem nicht die technischen Unzulänglichkeiten und Probleme aus. Verzeih, dass mir auch der technische Aspekt von Spielen wichtig ist. Am besten alles abnicken und schlucken was einem die Entwickler vorsetzen :schief:
 

yingtao

Software-Overclocker(in)
ich verstehe was du meinst aber haben sie nciht schon gesagt das nur die starter outfits verändert werden die originalen aber als weiße items zum transmoggen noch im spiel sind. gut der zwang hin die npcs alle auf den amerikanischen markt anzupassen ist jetzt nicht so prall das gebe ich zu.. vielleicht gibt es ja ne möglichkeit die original client dateien zu spielen auf den westlichen servern dann wären wenigstens die npcs normal.

Es fehlen aber z.B. auch einige Gesichter bei der Charaktererstellung. Ich meine es sind 12 Presets von asiatischen Gesichtern die zumindest in der letzten Beta gefehlt haben und die man sich nicht aus den anderen Presets nachbauen kann. Jemand mit asiatischen Wurzeln im Westen der einen Charakter spielen will der asiatisch ausschaut, ist das dann schon schade.

Auch wurde zwar gesagt das es die original Outfits als Drop im Spiel gibt, in der Beta hat aber niemand die Outfits als Drop erhalten. Entweder sind die sehr selten oder werden jetzt erst nachträglich ins Spiel gebracht nachdem sich Leute darüber beschwert haben.

Ich werde mir Lost Ark zum Release nochmal angucken aber die Beta hatte mich nicht so gefesselt.
 

projectneo

Software-Overclocker(in)
Größer Unsinn, den ich je gehört habe. Man merkt das du anscheinend nicht einmal das Spiel angetestet hast, denn es läuft mehr als rund auch mit DX9 und wird für seine Stabilität nicht nur in Korea gelobt. Immer deine Vermutungen und Verallgemeinerungen. :-|

DX 11 ist keineswegs so alt das es nicht genutzt werden würde. Die meisten Titel weltweit laufen mit DX 11, weil DX 12 schwerer zu implementieren ist da Low-lvl-Api.
Da muss dann einiges mit der Engine zusammen spielen und wenn das nicht passt, geht kein DX 12. Spielt auch keine Rolle denn LA lief mit DX 9 schon gut und wird mit DX 11 besser laufen. Also Win-Win für alle.

Es gab in der Beta einen Fehler, wo die CPU sehr ausgelastet war, dieser Fehler wurde behoben und der hatte was mit den Channeln ingame und dem Weltenchat zutun. Nach 2 Tagen war das gefixt.

Immer dieses meckern! Wenn Smilegate nix verbessert hätte, würde gar keiner drüber reden. Die entwickeln das SPiel so super weiter und da bin ich sehr froh drüber.

Da hat sich auch mal wieder einer nicht informiert. Aber Hauptsache erstmal wieder vom schlimmsten ausgehen, typisch Deutsch!

Gibt auch viele Seiten auf Reddit, wo diese Diskussion immer wieder geführt wird.

Also ich habe die Beta gespielt und das Spiel ist optisch nicht der Hit, aus der ISO Perspektive ist es bestenfalls ausreichend. Die Zwischensequenzen sind ein grafischer Graus, das fängt an bei Texturen bis hin zu nicht vorhanden Partikeleffekten und grottigen Animationen. DX9 leistet seinen Beitrag zu dem sehr schlechten technischen Eindruck. Denn DX9 macht genau das was man erwarten würden. Es liefert keine Leistung und sorgt für FPS Einbrüche. Meine Systeme wurde bei dem Spiel bestenfalls zu 30% ausgelastet und dennoch erreichte ich im Mittel unter 100FPS. Weiterhin sank die FPS teilweise in den 40er Bereich. Das war schon vor 5 Jahren nicht zeitgemäß.
Es wird höchste Zeit den Renderer auf DX 11 zu bringen. Denn das Spiel selbst schein recht gut zu sein (wobei Langzeiterfahrung natürlich fehlt).
 

C_17

Freizeitschrauber(in)
Also ich habe die Beta gespielt und das Spiel ist optisch nicht der Hit, aus der ISO Perspektive ist es bestenfalls ausreichend. Die Zwischensequenzen sind ein grafischer Graus, das fängt an bei Texturen bis hin zu nicht vorhanden Partikeleffekten und grottigen Animationen. DX9 leistet seinen Beitrag zu dem sehr schlechten technischen Eindruck. Denn DX9 macht genau das was man erwarten würden. Es liefert keine Leistung und sorgt für FPS Einbrüche. Meine Systeme wurde bei dem Spiel bestenfalls zu 30% ausgelastet und dennoch erreichte ich im Mittel unter 100FPS. Weiterhin sank die FPS teilweise in den 40er Bereich. Das war schon vor 5 Jahren nicht zeitgemäß.
Es wird höchste Zeit den Renderer auf DX 11 zu bringen. Denn das Spiel selbst schein recht gut zu sein (wobei Langzeiterfahrung natürlich fehlt).

Wenn dir die ISO-Perspektive nicht gefällt, spiel es halt nicht und zieh weiter, aber vermiese anderen nicht den Spaß.
Ist nun mal bekannt das Iso zum farmen und bei Hack´n´Slay-Elementen am besten ist. Frag mich also wieso du getestet hast überhaupt, wenn du vorher wusstest das es ISO hat?! :rollen:


Ich habe mit meinem System durchgehend 161 FPS im Test gehabt in den normalen Gebieten (Treiber Limit ist bei mir auf 161 FPS - Monitor macht 165 max.) Zu weniger FPS (circa 70 bei mir) kommt es bekanntlich nur dann, wenn man in großen Menschenmengen ist - siehe Stadt oder Raids. Das ist aber normal und wohl in den meisten Titeln so.

Wenn du nur kurz rein geschaut hast bei der Beta, hast du außerdem den Stresstest miterlebt. Den hatte Amazon vorher angekündigt und der lief 3h als die Server starteten. Man wollte da schauen, wie viele Channel ingame erstellt werden und presste sehr viele Leute in die Gebiete. Wer da also nur 20 Min. angezockt hatte, kann da von Performance gar nicht mitreden.

Das Spiel ist natürlich nicht vergleichbar mit Unreal Engine 5 oder ähnlichem, aber deine Behauptung "ausreichend" empfinde ich schon als frech. Nicht für umsonst wurde bei vielen die Gestaltung und die Stabilität dieses Titel im In- und Ausland gelobt.

Hier mal ein Vergleich DX9 zu DX 11 - die FPS sind erhöht und die Times sind stabiler, aber mehr auch nicht. Die System-Specs wurden am Anfang aufgelistet! Und die haben mit einer 2080 auch 140 FPS+. Also machst du bei dir was deutlich verkehrt Digga. Vielleicht liegt es ja an deiner AMD-GPU.
devil-smiley-041.gif
Oder du bist einer von den New World-Leuten, die jetzt, nachdem ihr Titel den Bach runter geht und man merkte das nix in dem Titel wirklich fertig ist, hier bei LA Stunk machen müssen. Erlebt man auch auf MeinMMO - dort genau dasselbe. Die ehemaligen NW-Fanboys sind da sehr angespisst. Vor paar Monaten konnten Sie nicht genug hypen und sind dann still geworden, ganz plötzlich.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Hier mal 2 Screens von mir, die ich mal gemacht hatte. Es gibt definitiv "hässlichere" Titel als Lost Ark.
 

Anhänge

  • Selfie_20210708_Kefkas_001.jpg
    Selfie_20210708_Kefkas_001.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
  • Selfie_20210717_Fritzi_000.jpg
    Selfie_20210717_Fritzi_000.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten