Lokaler Mailserver + DynDNS

blackout24

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich werde wohl für eine Studienarbeit über den Zeitraum von einem Monat 3x je ~200 E-Mails an einem Tag verschicken.
Da nicht ausschliesslich Studenten der Uni Teilnehmen, kann ich das Rundschreibensystem von uns nicht benutzen.

Eine Freemail Addresse und alle in das BCC Feld hauen wird wohl auch nicht gehen.
Wäre es möglich lokal ein Mailserver auf zu setzen und per DynDNS eine permanente Addresse dafür zu schaffen?

Hat damit jemand Erfahrung? Meinungen sind willkommen.

Gruß,

blackout24

Rein theoretisch geht das und ich habe es auch schon selbst eingerichtet. Je nach verwendetem Mailserver ist die Konfiguration u. U ein wenig tricky, aber das größte Problem ist, dass die meisten Server im Internet keine Mails von Servern mit dynamischer IP annehmen (wegen Spam). Du musst dir also für deinen Server einen Relay-Server einrichten, die meisten Internetprovider bieten das an. Du gibst dann bei deinem Mailserver an, er soll ausgehende Mails an den Relay-Server senden. Dieser sendet die dann mit einer "sauberen" IP weiter. Es hängt aber vom Provider ab, wie viel Traffic du da pro Tag verursachen darfst, bevor die dir den Saft abdrehen.

Du benötigst hierfür nichtmal einen DynDNS-Account. Du installierst einfach Postfix und passt die /etc/init.d/main.cf an, die folgende verwende ich seit geraumer Zeit zum Verschicken von Zabbix- und Tenshi-Mails:
queue_directory = /var/spool/postfix
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib64/postfix
data_directory = /var/lib/postfix
mail_owner = postfix
myhostname = HOSTNAMEN EINGEBEN
mydomain = DOMAIN EINGEBEN
inet_interfaces = all
mydestination = HOSTNAMEN EINGEBEN
unknown_local_recipient_reject_code = 550
mynetworks_style = subnet
mynetworks = 127.0.0.1, 10.0.0.0/24
relayhost = SMTP-SERVER DEINES MAILANBIETERS
alias_maps = hash:/etc/mail/aliases
home_mailbox = .maildir/
local_destination_concurrency_limit = 2
default_destination_concurrency_limit = 20
debug_peer_level = 2
debugger_command =
PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
ddd $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
mailq_path = /usr/bin/mailq
setgid_group = postdrop
html_directory = no
manpage_directory = /usr/share/man
sample_directory = /etc/postfix
smtp_sender_dependent_authentication = yes
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/passes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_tls_security_level = may
smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
Danach legst du die datei /etc/postfix/passes an und trägst hier beispielsweise "@mailprovider.de user.name@mailprovider.de:passwort" ein. Anschließend legst du im selben Verzeichnis die Datei "relaymap", wo du "@mailprovider.de smtp.mailprovider.de" einträgst.
Schließlich führst du in dem Verzeichnis noch "postmap passes" und "postmap relaymap" sowie "postfix reload" aus. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Testen kannst du das Setup beispielsweise mit "echo test | mail -s "test" user.name@mailprovider.de".

Ein paar Sachen habe ich weggelassen, da diese meines Wissens nur für den Mailversand an lokale Benutzer benötigt werden.
Für den Versand würde ich dann ein Script verwenden, alles andere wäre sauviel Tipparbeit.

MfG Jimini

Danke für die Hilfe.

Hatte schon gedacht den Thread hier zu eröffnen. Aber eigentlich ist das ja die Hardware Rubrik hier.

:daumen:

Zurück