Lohnt sichs von der R9 280X auf die GTX 970 umzusteigen?

PhysX? Du weißt schon dass Spiele wie AC4 mit max PhysX mit einer High-End-Karte nicht laufen, da nvidea zu stark die Compute-Leistung beschnippelt. Und ganz im Ernst: wenn du dich in nem Spiel kloppst oder über die Dächer rennst sagt du auch nicht z.B.: wow, der Rauch sieht aber nett aus.

Und was der Wicher 3 will wirst du ja früh genug sehen.

AC war nie mein Favorit. Aber Batman, Borderlands, Mafia, Metro und die älteren Games die auch mit dem Physx Hack funktionieren würden möchte ich nachholen.
Das Physx in AC ist m.M.n. lächerlich mit den paar Rauchsäulen - zumindest was ich schon bei YT gesehen habe.

Bin mir ziemlich sicher Witcher 3 sieht in Medium fast so gut aus wie in Ultra nur mit dem Unterschied das man in Medium mind. 100% mehr FPS auf den Schirm bekommt.

Ich wollte auch mal zum Thema Grafik kommen. Es gab einen Test bei pcgh wo hoch und ultra verglichen wurden, der Unterschied ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen, nur wenn man direkt Bild neben Bild vergleicht, aber dafür kostet ultra gute von 20 bis 40% mehr Leistung(je nach Spiel).
Also schraubt nicht gleich alles auf ultra und ihr habt mehr fps und braucht keine gtx 970

AC war nie mein Favorit. Aber Batman, Borderlands, Mafia, Metro und die älteren Games die auch mit dem Physx Hack funktionieren würden möchte ich nachholen.
Das Physx in AC ist m.M.n. lächerlich mit den paar Rauchsäulen - zumindest was ich schon bei YT gesehen habe.

In Borderlands rennt PhysX auf CPU-Only auch brauchbar, wenn auch nicht auf max.

Bin mir ziemlich sicher Witcher 3 sieht in Medium fast so gut aus wie in Ultra nur mit dem Unterschied das man in Medium mind. 100% mehr FPS auf den Schirm bekommt.

Hoch sollte mit einer R9 280X auch locker funktionieren.

Und der Unterschied zwischen "Hoch" und "Ultra" ist meist sowieso relativ klein, meist sind es halt sanfte Schatten, besser Echtzeitreflexionen, etwas bessere Texturen usw. usf.
Man wird sehen wie das Spiel läuft.

Genau abwarten und Tee trinken.

Ich werde mir vorerst keine neue Graka kaufen bin mit meiner soweit zufrieden und nur um von Hoch auf Ultra spielen zu können werde ich kein Geld ausm Fenster werfen.
In 1-2 Jahren denke ich vllt mal daran mir neue Hardware zu kaufen.

Mir reicht die Leistung definitiv. Nur wegen dem Preis hab ich ein bisschen überlegt. Wollte eure Meinung hören. Danke!

Ja bei 15-20% höheren Takt je nach Test. Imho lohnt sich der Wechsel nicht. Ich verstehe den Hype nicht, nach eingehender Sichtung der Einzelbenchmarks

laut CB sind es 22 % in Full HD und 18 % bei 2560x1440. Bei Techpowerup sind es gute 25 % overall.

Ich sag mal so, rein Leistungstechnisch lohnt es sich nicht wirklich, aber wenn das Geld "locker" sitzt , kann man es machen. Ich bin ja auch am Überlegen, aber schaue mir erstmal an, wie sich die Preise einpendeln. Wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass die 280X/7970 GhZ noch genug Leistung haben wird, für Witcher 3 und co. Es sei denn, AMD hinkt Treibertechnisch wieder etwas hinterher.

Ist halt der typische Hardwarehype zum Release. Und die 970er ist auch ein gutes Kärtchen. Viele rechneten halt damit, dass die 970er wohl um die 399 Euronen kosten wird.

Nach dem 3,5GB VRAM *Skandal* seitens nvidia lohnt sich der Umstieg auf keinen Fall mehr, meiner Meinung nach!
Da würde ich dann lieber bei meiner 280x verbleiben und auf die 300er Serie von AMD warten..

Für mich wäre ja nicht die Leistung sondern der Verbrauch der Tauschgrund gewesen.
Der neue Maxwell Chip ist echt Effizient.. ich mein 150W vs 250W? (die 770 hat auch 250W verbaucht!)

Artikel:
Weitere Benchmarks zur Geforce GTX 970 und dem 3,5-GiByte-"Modus"

Zurück