RTX 3070 gegen Intel Arc B580 tauschen – lohnt sich das? (WQHD, Raytracing)

Siminomor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Community,

ich spiele hauptsächlich in WQHD und nutze gerne Raytracing in aktuellen Titeln. Momentan habe ich eine RTX 3070 von Gigabyte (Rev. 2, 8 GB). Da die neue Intel Arc B580 mit 12 GB VRAM preislich ähnlich liegt, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, die RTX 3070 zu verkaufen und auf die Arc B580 umzusteigen.

Kurz und knapp: Würdet ihr den Tausch empfehlen? Ja oder Nein?

Danke für eure Meinung

Ich wollte noch ergänzen, dass ich ein AM4-Mainboard habe (Asus TUF Gaming) mit PCIe 4.0. Das sollte ja mit der Intel Arc B580 kompatibel sein und die volle Leistung liefern können.Wollte das nur noch hinzufügen, falls das relevant für die Entscheidung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage, lohnt sich Tests lesen?
Ich frage für einen Freund.

Wofür gibt es eine Community die ich fragen kann? Wollte wissen ob ihr es machen würdet oder nicht ? Weil.... Ich Testberichte gelesen und Test Videos angeschaut habe. Oder geht ihr ins Autohaus und kauft ein neues Auto weil in dem Testbericht steht der Wagen ist gut? Wollte gerne wissen ob es sich einfach lohnt oder nicht. Weil in den Videos wird dir keiner sagen ob er eine RTX3070 gegen eine Arc B580 tauschen würde. Ein einfaches ja nein würde völlig reichen.
Tolle Typen ihr beide. Besserwisser nenne ich das.
Guck dir Testberichte an. Tausch dich nicht mit anderen Leuten aus. Im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tauschen auf keinen Fall. Aber war für mich auch interessant, dass die Intel GPUs wohl nun im oberen Einstiegsbereich mithalten können. Ich weiß aber nicht wie es da mit Treibern etc aussieht. Auch Wiederverkaufswert würde ich mir überlegen. Momentan einfach zu unbekannt.
Ne GTX 1080 hat auch nach 8 Jahren noch eine ordentliche Nachfrage bei Kleinanzeigen.

Weil.... Ich Testberichte gelesen und Test Videos angeschaut habe.
Was verunsichert dich daran, wieso stellst du dir dann diese Frage? Wir haben nicht mehr wissen also du, wir beziehen unsere Infos aus denselben quellen.
Oder geht ihr ins Autohaus und kauft ein neues Auto weil in dem Testbericht steht der Wagen ist gut?
So ist es, genau dafür sind Tests da.
Wollte gerne wissen ob es sich einfach lohnt oder nicht.
Was soll dieses lohnen bei dir bedeuten, Fakten hast du ja schon aus den Tests, was sind deine anderen Kriterien?
Ich würde präziser fragen, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Nachtrag,
außerdem was soll dieses Besserwisser, ich habe mir die mühe gemacht und einen qualitativ hochwertigen Test herausgesucht die BEIDE genannten Karten haben, was bei weitem nicht alle haben.
Wenn du nur fragst ob es sich lohnt, kannst du uns nicht die Schuld für deine Unzulänglichkeiten bezüglich der Fragestellung geben.

Aber OK, ich beantworten dir die Frage, NEIN es lohnt sich nicht. :schief:
Warum, siehe Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch auf eine 12GiB-Karte aufrüsten wollen :schief:
Wenn dann gleich auf 16GiB VRAM gehen, sonst kommt in einem Jahr bei Spiel XYZ wieder die Frage zu einem Upgrade, weil der Speicher voll ist. Oder weil einem die Treiber von Intel frustrieren und man ständig die Einstellungen optimieren muß.
Gruß T.

12 GB bedeutet für den TE 50% mehr VRAM. Das ist doch ordentlich. Speicher alleine bringt ja auch nichts. Das Gesamtpaket muss passen.

Die 4080 S 16GB ist beispiels mehr als 30% schneller als 7900XT mit 20GB.

1734864845117.png

Wenn man sich nicht so auskennt und daher hier nachfragt finde ich es doch genau richtig.

12 GB bedeutet für den TE 50% mehr VRAM. Das ist doch ordentlich. Speicher alleine bringt ja auch nichts. Das Gesamtpaket muss passen.

Die 4080 S 16GB ist beispiels mehr als 30% schneller als 7900XT mit 20GB.

Anhang anzeigen 1478671

Wenn man sich nicht so auskennt und daher hier nachfragt finde ich es doch genau richtig.
Von einer 4GiB-Karte auf eine 8GiB-Karte aufzurüsten sind sogar 100%. Und was bringt das für die Zukunft? Genau. Nämlich gar nichts.
Und da wären wir noch bei den Themen Speicheranbindung, Transferrate undundund
Daher bleibe ich bei meiner obigen Aussage. Richtig aufrüsten oder noch mehr sparen für ein sinnvolles Upgrade. Sonst liest man sich hier in 1-2 Jahren wieder ;-)
Gruß T.

@Tolotos66
Das ändert zwar nichts daran, dass eine 16GB-Karte automatisch zukunftssicherer sei. Eine 7900XT ist ja auf nicht zukunftssicherer als eine 4080 Super. Auch nicht in zwei Jahren.

Jedenfalls ging es ja darum, dass sich der TE nicht gewertschätzt oder gar ermutigt fühlt hier noch weiter zu schreiben.
Will das jetzt nicht weiter vertiefen - die Antworten waren sicher nicht so negativ gemeint wie Sie bei ihm rüberkamen. :)
Hoffe, er bleibt dem Forum erhalten.

@Tolotos66
Das ändert zwar nichts daran, dass eine 16GB-Karte automatisch zukunftssicherer sei. Eine 7900XT ist ja auf nicht zukunftssicherer als eine 4080 Super. Auch nicht in zwei Jahren.

Jedenfalls ging es ja darum, dass sich der TE nicht gewertschätzt oder gar ermutigt fühlt hier noch weiter zu schreiben.
Will das jetzt nicht weiter vertiefen - die Antworten waren sicher nicht so negativ gemeint wie Sie bei ihm rüberkamen. :)
Hoffe, er bleibt dem Forum erhalten.
Ich verstehe Deine Argumentation.
Aber wird sind nicht dafür da, Threaderstellern eine Entscheidung abzunehmen. Sondern möglichst alle Aspekte zu beleuchten, damit der Themenersteller eine FÜR SICH fundierte Entscheidung findet.
Und so wie der @TE gleich am Anfang "abgegangen" ist, gehört sich auch nicht.
Respektvoller Umgang, sage ich da nur und der natürlich von allen Seiten.
Gruß T.

Ja das stimmt. Er hat sich wohl angegriffen gefühlt, und dann seinen Frust in die Tasten gelassen. Alle Reaktionen waren auch menschlich, keine Frage. Ich möchte mir auch kein Urteil erlauben.

Meine persönliche Einstellung dazu ist, dass ich lieber einen ticken vorsichtiger schreibe als im Gespräch unter Freunden notwendig wäre. Man kennt sich nicht, Gestik und Mimik bleiben aus. Da kann schnell etwas falsch aufgegriffen werden.

Zurück