Lohnt sich Upgrade vom AMD X2 3800+ auf Intel E2160 ??

Ja das stimmt mit dem K8 da war das auch so... nur zu der zeit besaß ich ein P4 2,66GHZ (LGA775) mit dem ich sehr unzufrieden war und zudem AMD noch besser war als Intel in sachen Games, wozu ich ein PC eigentlich auch nur Benutze und vielleicht Filme gucken.

Mit meinem AMD war ich bissher auch voll zufrieden und schlecht ist der auch nicht, es gibt denke ich auch keine schlechten CPUs nur zu alte CPUs. Für jeden das was er brauch. Also was würdet ihr denn mir empfelen ? Das board zurückbringen (MSI P7N SLI Platinum) hab ja 2 wochen geld zurück garantie oder das Board behalten und dann in ein paar monaten nen bis dahin günstiger gewordenen Q9450 oder Q9550. Ich denke das der wohl seine 2 Jahre reichen dürfte. Mein AMD tut es ja heute auch noch und das sogar auf Standardt takt von 2*2,2. Assassin´s Creed und Clin McRea Dirt laufen auf alles hoch so aber nur knapp, der CPU is limitiert. Ich will ja schließlich für die Zukunft gerüstet sein. Aja und das größte Problem sind ja die Kosten, ich will ja auch keine 400 oder so für nen CPU ausgeben mir reicht einer so für ca. 200-250€. Was währe denn das so das beste jetzt zu machen ?
 
Ja, auf jeden Fall das Board zurück!

Die alten nForces, die nVidia noch für LGA775 verkauft (zum Vergleich: die MCP430 südlich des C55 gabs schon auf Sockel 939 Boards, der MCP55 seit es den AM2 gibt).

Die AMD SLI CHipsätze sind hingegen richtig gut und auch nagelneu...
 
Leider nein, der Nehalem (Core i7) wird nicht zu dem Sockel 775 Abwärtskompatibel sein.;)
Der neue Sockel heißt LGA 1366.:D

Zu Frage 2:

PCI-e 1.1 ist zu PCI-e 2.0 kompatibel.
Jedoch haben PCI-e 2.0 Grafikkarten auf einem PCI-e 1.1 Board, 10-15% Performance Nachteil....
Schon krass was du da von dir gibst.
10 bis 15 % Nachteil? Es gibt kaum spiele die PCIe 1.1 richtig ausnutzen und dann soll es gleich 10 bis 15 % mehr power geben? Zwar stimmt es schon das es besser ist sich ein PCIe 2.0 zuholen aber erst später kann und wird es richtig ausgenutzt.
Ich hab eine PCIe 2.0 Karte aber kein 2.0 Slot und ähnliche System mit 2.0 haben keine 10 bis 15 % mehr leistung!!!

Der super neue AM3 soll vorraussich erst im März nächsten Jahrs rauskommen. Die neuen CPUs haben zwar coole neue sachen die bringen wie auch bei den AM2+ nur was wenn man auch ein AM3 benutzt. Im prinzip ist manso oder so gezwungen auf ein neuen Sockel umzusteigen weil die richtige Power erst dann freigesetzt wird. AMD ist ja nicht dumm.

Daher ist es egal ob man jetzt sich ein sockel 775 oder AM2+ kauft. Beide sollten noch gute paar Jare halten mit den aktuellsten CPUs.
 
Der super neue AM3 soll vorraussich erst im März nächsten Jahrs rauskommen. Die neuen CPUs haben zwar coole neue sachen die bringen wie auch bei den AM2+ nur was wenn man auch ein AM3 benutzt. Im prinzip ist manso oder so gezwungen auf ein neuen Sockel umzusteigen weil die richtige Power erst dann freigesetzt wird. AMD ist ja nicht dumm.
ja, zum Beispiel DDR3-SDRAM, der Rest ist vernachlässigbar...
Daher ist es egal ob man jetzt sich ein sockel 775 oder AM2+ kauft. Beide sollten noch gute paar Jare halten mit den aktuellsten CPUs.

Ja, vorallendingen da Nehalems in aktuelle Sockel passen, wie es bei AM3 CPUs in AM2+ Sockeln der Fall sein wird...
 
Ich kann nur das sagen was PCGH in einem Test herausgefunden hat, ich zitiere:

"Crossfire-Sympathisanten profitieren klar von der verdoppelten Bandbreite. Nutzer von neuen Single-Grafikkarten verlieren in einem Mainboard mit PCI-E-1.1-Slot im allerschlimmsten Fall zehn Prozent Leistung - ein Defizit, das sich durch gezielte Interface-Übertaktung kompensieren lässt."

"Crossfire profitiert ebenfalls erst ab 1.280x1.024, in 1.680x1.050 steigt die Framerate durch PCI-E 2.0 um über 20 Prozent."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vorallendingen da Nehalems in aktuelle Sockel passen, wie es bei AM3 CPUs in AM2+ Sockeln der Fall sein wird...
Naja hast wohl den sinn meiner post nicht verstanden.

Ich hab auch schon mehr als nur ein test drüber gesehen. Tomshardware war auch gleicher meinung mit Crossfire oder das Single PU bis zu 10 % weniger leistung hatte war sehr sehr sehr sehr selten. Meinsten gab es zwischen 2 bis 5 % mehr leistung das kann aber auch an den Mainboard liegen da die eine bessere technik haben :daumen:
Der Test bei PCGH ist mir nicht entgangen.
Der größte Vorteil von PCIe 2.0 ist aber das er bei 8x immer noch so viel elistung hat wie ein PCe 1.1 16x sehr interessant für leute die Cross oder SLI haben möchten ohne viel Geld für ein high-end board auszugeben^^
 
Naja hast wohl den sinn meiner post nicht verstanden.
Nein, du nicht den von meinem!

Nächstes Jahr um diese Zeit kannst immer noch neue CPUs kaufen, die in den AM2+ Sockel passen und auch laufen werden, entsprechendes BIOS vorausgesetzt.

Die LGA775 Junx sind hier a bisserl am Hintern, nächstes Jahr um diese Zeit wirds nicht mehr so viel geben.
Blöd, wenn man mal der CPU zu viel Spannung gibt und sie mal grillt...

Und so viel anders denn der Agena ist der Deneb nun auch wieder nicht...
Einen DDR-3 Speichercontroller hat schon der Barca...
 
Nein, du nicht den von meinem!

Nächstes Jahr um diese Zeit kannst immer noch neue CPUs kaufen, die in den AM2+ Sockel passen und auch laufen werden, entsprechendes BIOS vorausgesetzt.

Die LGA775 Junx sind hier a bisserl am Hintern, nächstes Jahr um diese Zeit wirds nicht mehr so viel geben.
Blöd, wenn man mal der CPU zu viel Spannung gibt und sie mal grillt...

Und so viel anders denn der Agena ist der Deneb nun auch wieder nicht...
Einen DDR-3 Speichercontroller hat schon der Barca...
Wenn die neuen CPUs von AMD garnicht mal so leistungsstärker sind als die aktuellen von Intel? Was dann? äh? Oder hast du eine Kristallkugel?
Ich würde mich auf sowas nicht verlassen und erst mal gucken wie die sind. Ich würde einfach das angebot nehmen und mich freuen. Für den Sockel 775 gibt es sehr gute CPUs verdammt gute sogar. Man muss ja nicht immer das beste und neuste haben. Ich finde ein Q9550 reicht dicke für die nächsten Jahre.
Ich finde es ist einfach egal welsches System er nimmt aber zur ZEIT ist Intel besser.
 
@Jan565, ich habe den gleichen Prozzi und das gleiche Board wie du. Ich weiß allerdings nicht ob du den 4400+ mit 1024 KB L2 Cache pro Kern noch erwischt hast oder nicht. Meiner läuft im Moment auf dem Niveau eines 4800+ und im Moment reicht mir das noch aus (Graka ist eine 3870). ich warte auf jeden Fall auf Januar 2009, den da sollen auch die die neuen Deneb-Prozessoren kommen (Phenoms in 45 nm Bauweise und bis zu 3GH) und da hab ich noch Hoffnungen auf AMD
 
Wenn die neuen CPUs von AMD garnicht mal so leistungsstärker sind als die aktuellen von Intel? Was dann? äh? Oder hast du eine Kristallkugel?

Wieso hackt ihr schon wieder auf Dinge rum, die es noch nicht zu kaufen gibt?
Wenn die AM3 Boards und CPUs raus und vergleichbare Nehalems am Markt verfügbar sind, dann kann es losgehen, vorher ist es nur Schall und Rauch.

Ich würde mich auf sowas nicht verlassen und erst mal gucken wie die sind.

Jep, wie gesagt. ;)

Ich würde einfach das angebot nehmen und mich freuen. Für den Sockel 775 gibt es sehr gute CPUs verdammt gute sogar. Man muss ja nicht immer das beste und neuste haben. Ich finde ein Q9550 reicht dicke für die nächsten Jahre.

Natürlich reicht eine heute aktuelle CPU locker für die nächsten Jahre.

Ich finde es ist einfach egal welsches System er nimmt aber zur ZEIT ist Intel besser.

Wo ist Intel denn wirklich schneller?
Bei irgendwelchen Benchmarkpunkten? Wen interessierts.
Die Hauptsache ist doch, dass er genügend Leistung hat, um etwas machen zu können.
Und ich glaube nicht, dass der E2160 so wahnsinnig schneller ist als ein X2 3800. Da kannste takten, so viel wie du willst.
Im Game, bei Office oder beim Surfen merkt man garantiert nichts davon.
 
Wieso hackt ihr schon wieder auf Dinge rum, die es noch nicht zu kaufen gibt?
Wenn die AM3 Boards und CPUs raus und vergleichbare Nehalems am Markt verfügbar sind, dann kann es losgehen, vorher ist es nur Schall und Rauch.
Natürlich reicht eine heute aktuelle CPU locker für die nächsten Jahre.
Wo ist Intel denn wirklich schneller?
Bei irgendwelchen Benchmarkpunkten? Wen interessierts.
Die Hauptsache ist doch, dass er genügend Leistung hat, um etwas machen zu können.
Und ich glaube nicht, dass der E2160 so wahnsinnig schneller ist als ein X2 3800. Da kannste takten, so viel wie du willst.
Im Game, bei Office oder beim Surfen merkt man garantiert nichts davon.
Ich hacke nicht drauf rum. Ich wollte nur klar stellen das keiner von uns weiß wie gut die wirklich sind.

Ja aber manche wie es scheint wissen es nicht das eine aktuelle CPU für die nächsten jahre reicht.
Wo Intel schneller ist fragst du? Ich finde in vielen anwendungen sind die schneller und dafür gibt es auch viele Tests. z.b als ich noch mein AMD hatte hat sich mein freund ein E6750 geholt. Wir hatten beide die selbe internet verbindung jedoch ging trozdem bei ihm alles wesentlich schneller als bei mir.

Wenn du den E2160 übertaktes hat er wohl mehr leistung gegen über eines normalen X2 3800+ sonst würde es doch keine Sau machen wenn es kein sinn machen würde oder? Ich habe sogar einen unterschied bemerkt zwischen 1,8 und 2,3 Ghz. In normalen anwendungen und in Spielen!
 
Ich hacke nicht drauf rum. Ich wollte nur klar stellen das keiner von uns weiß wie gut die wirklich sind.

Eben, das wollte ich auch machen.

Ja aber manche wie es scheint wissen es nicht das eine aktuelle CPU für die nächsten jahre reicht.

Deshalb erklären wir es ihnen ja auch. ;)

Wo Intel schneller ist fragst du? Ich finde in vielen anwendungen sind die schneller und dafür gibt es auch viele Tests. z.b als ich noch mein AMD hatte hat sich mein freund ein E6750 geholt. Wir hatten beide die selbe internet verbindung jedoch ging trozdem bei ihm alles wesentlich schneller als bei mir.

Wenn du den E2160 übertaktes hat er wohl mehr leistung gegen über eines normalen X2 3800+ sonst würde es doch keine Sau machen wenn es kein sinn machen würde oder? Ich habe sogar einen unterschied bemerkt zwischen 1,8 und 2,3 Ghz. In normalen anwendungen und in Spielen!

OK, ich kann deine Test und alles verstehen.
Ich bin von einem Athlon 3200+ Single Core Sockel 939 auf den Intel Q9450 umgestiegen.
Und jetzt frag mich mal, wo der Quad schneller ist?
Genau, nur bei den Benchmarkpunkten, sonst habe ich noch nichts gemerkt. Beim Surfen, Office und selbst beim Gaming habe ich keine wirkliche Leistungsexplosion erkannt.

Wo zum Teufel ist also der Fortschritt? :nene:
 
@STSLeon, ja ich habe noch den mit 2x1MB L2 Cace wo ich auch sehr froh drüber bin. Wie hoch bekommst du dein eigentlich, ich hatte mein mal auf 2x2,59 stabil bekomm. Ich denke aber das da mehr drinne ist.
Also bring ich das boad lieber zurück lass das geld aufm dem konto, spare also noch und kauf dann nächstes jahr oder im dezember dann richtig. Naja was ich auch noch erwähnen sollte ist, das ich weder AMD noch Intel fan bin. Ich kaufe was besser ist! Ist find ich preiswerter und bringt mehr.
 
Wenn die neuen CPUs von AMD garnicht mal so leistungsstärker sind als die aktuellen von Intel?
Hö?!

Der Phenom ist doch jetzt schon schneller als die ach so tollen Dual Duos von Intel!

Musst nur mal schauen, was passiert, wenn 4 'starke Threads' auffe CPU losgelassen werden!


und jetzt schau dir mal den Link hier an und staune!
Huch, der Dual Core Phenom auf Augenhöhe mit den ach so tollen Duos
:devil:

Was dann? äh? Oder hast du eine Kristallkugel?
Dann hab ich Geld gespart, denn die AMDs werden wohl günstiger sein.
Und wie du weiter oben siehst, sind die garnicht so lahm wie du sie reden willst!

Der Deneb ist nochmal 5-10% schneller, bei gleichem Takt und läuft jetzt schon auf 3,4GHz...

Ich würde mich auf sowas nicht verlassen und erst mal gucken wie die sind.
Wieso sollten wir uns auf irgendwas verlassen?!

Das gröbste wissen wir doch schon ungefähr, da ist nicht mehr so viel mit Spekulation!!
Beim Deneb ist nur die Frage, mit welchen Takten der am Ende releast wird.
Ich würde einfach das angebot nehmen und mich freuen.
Ich nicht, zumindest würd ich die CPU nicht behalten...
Für den Sockel 775 gibt es sehr gute CPUs verdammt gute sogar.
Für AM2+ gibts auch ganz gute CPUs, zumindest sind sie nicht so schlecht...

Und man hat den Vorteil, das die Plattform gut ist, besser als das Intel zeugs sogar...

Man muss ja nicht immer das beste und neuste haben.
Richtig.
Und warum muss es jetzt immer Intel sein? ;)

Ich finde ein Q9550 reicht dicke für die nächsten Jahre.
Ein Phenom 9750 bzw 9850 BE wäre besser...

Ich finde es ist einfach egal welsches System er nimmt aber zur ZEIT ist Intel besser.
Nö, ist es NICHT!


Ich bin von einem Athlon 3200+ Single Core Sockel 939 auf den Intel Q9450 umgestiegen.
Und jetzt frag mich mal, wo der Quad schneller ist?
Genau, nur bei den Benchmarkpunkten, sonst habe ich noch nichts gemerkt. Beim Surfen, Office und selbst beim Gaming habe ich keine wirkliche Leistungsexplosion erkannt.

Wo zum Teufel ist also der Fortschritt? :nene:
Der ist Schon vorhanden, das Problem hier ist das er erstens nicht so groß ist, wie mans erwartet bzw eigentlich gewohnt war.

Und zum anderen wird hier auch viel gehypt...
 
OK, ich kann deine Test und alles verstehen.
Ich bin von einem Athlon 3200+ Single Core Sockel 939 auf den Intel Q9450 umgestiegen.
Und jetzt frag mich mal, wo der Quad schneller ist?
Genau, nur bei den Benchmarkpunkten, sonst habe ich noch nichts gemerkt. Beim Surfen, Office und selbst beim Gaming habe ich keine wirkliche Leistungsexplosion erkannt.

Wo zum Teufel ist also der Fortschritt? :nene:
Hm normale anwendungen wie Surfen und office nutzen nur sehr selten mehrere Kerne. Was da mehr hilft ist mehr Mhz
Aber es gibt viele Programme die nutzen schon die 4 Kerne und das merk man auch. Früher konnte ich kaum Musik hören, Chatten und Surfen gleichzeitig und jetzt ist das kein problem mehr. Oder Verpackungs programm... mit einer SingleCPU braucht das viel länger als mit einer Quad.
Es liegt halt daran was du machst weil nicht alle SPiele haben vorteile bei mehrkern CPUs. Jedoch finde ich bei vielen Spielen merkt man den unterschied schon.
 
Hö?!

Der Phenom ist doch jetzt schon schneller als die ach so tollen Dual Duos von Intel!

Musst nur mal schauen, was passiert, wenn 4 'starke Threads' auffe CPU losgelassen werden!


und jetzt schau dir mal den Link hier an und staune!
Huch, der Dual Core Phenom auf Augenhöhe mit den ach so tollen Duos :devil:
Ich sag erstens nur simuliert also erst mal abwarten und die erste Seite zeigt schön das ein normaler E8400 fast den kleinsten Quad fertig macht in einer anwendung die sehr gut mit 4 Kerne umgehen kann^^
Zweite Seite sieht man auch sehr gut wer die besseren CPUs hat^^ Nicht mal der stäkrste Phenom hat die leistung eines E8400 mit NUR zwei Kerne XD und sogar auf der 3. Seit macht der E8400 den Phenom das leben schwer XD Ich finde mit dieser Seite hast du mich mehr unterstützt als dir lieb war^^
Also den E8400 bekommt man heute für 130 Euro und verbraucht kaum mehr als 50 Watt. Und was bietet AMD? Phenom(oder X2 weiß nicht mehr genau) die so viel Watt brauche das manche mainboard das gar nicht auf dauer aushalten(zur Zeit jeden fall noch). Ich finde du hast mit diesem Link mir nix bewisen was ich schon weiß.
Du kannst mir noch so viel sagen wie toll die AMDs sind und wie cool das die neuen auf den alten Sockel passen. Es wird"0nichts an meiner meinung verändern weil ich auch sehr viel darüber lese und wenn AMD es endlich schaft gescheite CPUs auf den Markt zu bringe finde ich das sogar auch sehr gut. Dann müsste Intel ja noch mehr mit den Preisen runter gehen :devil:
Also ich bin ein Fan Boy von Intel aber es würde trozdem mir etwas bringen wenn AMD gute CPUs hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs...ihr schweift teilweise ganz schön vom Thema ab ^^

vor ein paar Seiten wurde behauptet, das Abit auf eine Schiene mit Asrock etc. zu setzen ist...ich dachte immer Abit sei recht gut und ist mir Gigabyte, Asus usw. vergleichbar??

Ist den das Abit IP35-E empfehlenswert? Sonst würde ich noch nach einem Gigabyte EP35-DS4, MSI X48 Platinum und MSI P45 Neo3 gucken!!

Könnt ihr evtl. noch einen geeigneten CPU Kühler empfehlen? Wichtig ist mir gute Kühlleistung, extrem geringe Lautstärke und der Preis sollte auch moderat sein.
 
Abit war gut - bevor sie pleite gegangen sind.
Danach haben sie kaum noch qualitativ hochwertige Boards gebaut, siehe das F-I90HD, was sich auch gern mal selbst zerlegt...
Oder aber das AB9 PRO, bei dem der Netzwerkchip nach Standby nicht mehr ging, es keinerlei PCI Controller erlaubte...

Oder das Quad GT -> 150€ + und dann ein sau lahmer PCI Realtek RTL8110SC :wall:

Achso:
Letztes Jahr um diese Zeit müsste ich noch einen Core 2 Duo E6600 gehabt haben, ich weiß also wie Intel ausschaut ;)
Die Performance ist zwar durchaus recht gut, aber die Plattform ist ganz großer Mist, die ach so tollen/stabilen Intel Chipsätze sind große Zicken...
Und wirklich brauchbare/gute Boards unter 100€ gabs damals nicht...
Wie die P45 Teile sind weiß ich nicht aber die P965 Dinger konnt man eigentlich (fast) alle vergessen...

Wenn du kannst, nimm dieses DFI.
Das ist zwar teilweise etwas zickig und nicht einfach zu handhaben dafür ists aber durchaus recht zuverlässig, was ja auch schonmal was gutes ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs...ihr schweift teilweise ganz schön vom Thema ab ^^

vor ein paar Seiten wurde behauptet, das Abit auf eine Schiene mit Asrock etc. zu setzen ist...ich dachte immer Abit sei recht gut und ist mir Gigabyte, Asus usw. vergleichbar??

Ist den das Abit IP35-E empfehlenswert? Sonst würde ich noch nach einem Gigabyte EP35-DS4, MSI X48 Platinum und MSI P45 Neo3 gucken!!

Könnt ihr evtl. noch einen geeigneten CPU Kühler empfehlen? Wichtig ist mir gute Kühlleistung, extrem geringe Lautstärke und der Preis sollte auch moderat sein.
Nimm das von Gigabyte. Gigabyte macht zur zeit echt gute Boards.
 
Zurück