• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich noch ein Upgrade für Sockel LGA 775 ??

mannimanta123

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich noch ein Upgrade für Sockel LGA 775 ??

Hallo,
ich habe mir vor 7-8 Jahren einen neuen Rechner gekauft.
Ich habe ein Gigabyte P35c DS3R Motherboard mit Sockel LGA 775 , 1333 Mhz Busgeschwindigkeit.
Auf dem Board habe ich ein E6850 Core 2 Duo mit 2x3 GHZ
Ich möchte nun für Spiele wie "GTA 5" oder "The Witcher 3" mein System modernisieren.
Die Spiele unterstützen 4 Kerne daher möchte ich auf einen Core 2 Quad umrüsten,und habe einen Q9550 oder Q9500, 4 x 2,83 Mhz ins Auge gefasst. (gebraucht bei ebay 70 Euro)
Als Grafikkarte hatte ich eine GTX770 oder GTX 660 insAuge gefasst. (ca.150 Euro)

Nun meine Frage:ist das überhaupt noch sinnvoll bei meinem System zu modernisieren oder ist der Sockel 775 zu veraltet,bzw zu langsam ?
da die Systemanforderungen der Spiele mindestens einen Core i5 Quad 3,2 Ghz empfehlen.
Ist der Unterschied jetzt gravierend von Core2 Quad Q9550 2x2,83 MHz zu Core I5 3470 4x 3,2 Mhz ??
Ich überlege ob ich 400 Euro für eine Ps4 hinblättere , oder für insgesamt ca 200 Euro (gebrauchte) Prozessoren bzw Grafikkarten einbaue............

Danke im voraus für die Antworten.
mfg Martin
 
AW: Lohnt sich noch ein Upgrade für Sockel LGA 775 ??

Nun meine Frage:ist das überhaupt noch sinnvoll bei meinem System zu modernisieren oder ist der Sockel 775 zu veraltet,bzw zu langsam ?

Loht nicht mehr.
Ein Haswell i3 zersägt den Q9550 und zwar mit der halben Leistungsaufnahme
Spare dir also das Geld und kauf dir lieber einen komplett neuen Rechner.
 
AW: Lohnt sich noch ein Upgrade für Sockel LGA 775 ??

ich mag meinen Q6600 OC 3-3,2GHz auch noch sehr gern ... aber im Vergleich zu aktuellen Intel CPU`s heißt es, eine neue Basis zu schaffen ... .
 
AW: Lohnt sich noch ein Upgrade für Sockel LGA 775 ??

Für 50€ kann es sinnvoll sein, wenn deine absoluten Lieblingstitel aus 2011 oder älter sind.

Sonst würde ich eher nach einer gebrauchten i5-25xx oder i5-34xx er Plattform suchen.
Da bekommst du um Welten schnellere CPUs für vielleicht 80-90€.

Den reinen Takt darfst du nicht als Maßstab ansehen. Es zählt wieviel davon für Berechnungen genutzt werden kann. Und da haben die alten C2D/Q ganz schön das Nachsehen im Verhältnis zu einer neuen CPU.
 
AW: Lohnt sich noch ein Upgrade für Sockel LGA 775 ??

Warum 400€ für eine PS4 oder "nur" 200€ für eine PC Aufrüstung? Mit 400€ könnte man die Kiste vielleicht wieder auf Trab bringen.. :)
 
AW: Lohnt sich noch ein Upgrade für Sockel LGA 775 ??

Guck mal gebraucht nach schönen R9 290/280/7950 und einem Lga1155 UnterBau.
Liste mal ganz genau deinen Pc hier auf, von Gehäuse bis Kühler. Netzteil mit Alter.
 
Zurück