Lohnt sich jetzt noch ein i5 3570k ?

kaum bis gar kein leistungsplus in spielen aber in programmen die virtuelle kerne bzw mehr als 4 unterstützen kann der i7 durchaus vorteile bringen da er ja 4+4 virtuelle kerne besitzt

Also dann doch eher i5 3570k ?
Ich will ja die CPU und dann auf ca. 4.5GHz übertakten... Nun, ich habe gelesen, das Ivy sehr heiß wird beim übertakten... Bis wie viel °C kann man den i5 3570k bzw. i7 3770k ohne Probleme betreiben ? Würde eine Antec H²O 620 benutzten..
Und wie viel Volt soll man dabei einstellen ? Anscheinend sind die Voltages ja anders wie bei AMD, also bei AMD braucht man viel mehr Voltage, als bei Intel...
Habe gelesen, das 1.2V für 4.5GHz in den meisten Fällen ausreichen und auch für 24/7 sind

Naja in Anwendungen ist der i7 ca. 10% schneller als der i5...
Ist das viel ? Und wie kann man das verstehen, denn in Anwendungen sind es ja keine FPS...
Steh jetzt ein bisschen auf dem Schlauch

Achja, kennt ihr Nicolas11x12 ? Also dieser Youtube Hardware Tester ?
Der hat im 3D Mark Vantage ca. 28000 Punkte mit dem i7 3770k, mit dem i5 3570k allerdings "nur" 21000
Woran liegt das, wenn sie sich doch hier in den Benchmarks nur um wenige % unterscheiden ?

P.S.: Woran liegt es das ich extreme Nachladeruckler habe, wenn ich mich in Guild Wars 2 umschaue ? Also ich drehe mich, und dann gehen die FPS erstmal auf 10 oder so runter und dann stabilisieren sie sich wieder

Zuletzt bearbeitet:
Achja, was lohnt sich mehr jetzt, also um alles klar zu stellen:

Intel Core i7 3770k + Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail + 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit = ~490€

oder

Intel Core i5 3570k + Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail + 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit + Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) = ~490€

Was lohnt sich mehr ?

+ Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D)

Kurz : Wer noch bis heute keine SSD in seinem Rechner hat, der tut mir echt Leid.

SSD bringt den meisten Boost in einem Rechner.

Naja die 10% Unterschied bei Anwendungen macht mich ein bisschen "stutzig"... Ich weiß jetzt nicht ob da die 10% viel oder wenig sind...

Achja, welche SSD von denen soll ich mir denn kaufen ?
Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Also es sollte am besten die Samsung SSD 830 sein mit mindestens 128GB ( wegen Windows und vielleicht ein paar anderen Programmen )
Ich seh da keinen Unterschied bei denen:

128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC Toggle
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 10% Unterschied bei Anwendungen macht mich ein bisschen "stutzig"... Ich weiß jetzt nicht ob da die 10% viel oder wenig sind...

Es ist ganz einfach.
In Multi Core Anwendungen wo eben alle Threads genutzt werden ist der i7 rund 25% schneller als der i5.
In Games beträgt der Unterschied 1-2%.
Willst du also eher spielen lohnt der i7 nicht weil du für einen einstelligen Prozentsatz 100€ Aufpreis bezahlst.

Aus meiner Sicht lohnt es sich aber für Anwendung auch nicht. Besser heute i5 kaufen und in einem Jahr wieder verkaufen PLUS die 100 Euro, die man heute ausgegeben hätte.

Auf Dauer sinnvoller, denke ich zumindest.

Wieso aber den i5 nach einem Jahr wieder verkaufen? :huh:
Wenn du dir heute ein Ivy Bridge System kaufst kannst du davon ausgehen dass das für die nächsten Jahre reichen wird.

Falls ihm die paar Prozente so wichtig sind, dann bekommt er nächstes Jahr einiges mehr, wenn er das investiert, was er heute "überteuert" bezahlt hätte + der Erlös des i5.

Zurück