Badewannenbehüter
Lötkolbengott/-göttin
Bis maximal 75 Grad @prime95. Ist aber meine Meinung.
jedem seine Entscheidung wie viel er seiner CPU an Volt gibt.
jedem seine Entscheidung wie viel er seiner CPU an Volt gibt.

Ivy kannst du auch mit 80° betreiben.

Und ich bin richtig zufrieden, dass ich meinen X6 1100T verkauft hab. Nun ist mein System um einiges sparsamer.
Und dann passiert dem Ivy nichts ? Also nich das er mir kaputt geht
Mein AMD Phenom II X6 1100t wird unter Standard Voltage und Standard Clock unter 100% last mit prime95 ca. 45°C...
Der verbraucht aber auch 125W...
Intel ist da ja sparsamer... Und müsste die Hitze nicht ansteigen, wenn etwas mehr Watt verbraucht ? Denn wenn ich die Voltage erhöhe, dann brauch die CPU mehr Watt und somit mehr Strom was dann in mehr wärme resultiert.. Oder lieg ich da falsch ?
Ich habe einiges verändert, deshalb kann ich dass nicht nur auf die ein Sache reduzieren, denn
- X1100T -> i5 3570k
- GTX 570 -> GTX660T
- Netzteil von 650w -> 430w
- Soundkarte Titanium verkauft -> nutze den Sound der GTX660T zu meinem TFT, da dieser guten Tuner hat, über Kopfhörer bei BF3 kein Unterschied zu der richtigen Soundkarte
- DVDBrenner Laufwerk verkauft -> externer Brenner, welcher nur angestöpselt wird wenn nötig (also praktisch nie)
- nur noch eine Samsung SSD und einen externe USB 3.0 Backup-platte + 8GB Ram
sonst ist mein Gehäuse praktisch leer
Damit habe ich den Verbrauch heftig reduzieren können!
Performance ist völlig ausreichend. BF3 läuft auf alles auf Max @1080p wirklich komplett flüssig. Also wozu übertakten?
Der X6 1100T war auch ok, aber unter BF3 ging nur eine Mischung aus ultra/hoch/mittel. Sonst hat es eben geruckelt.
Das System ist jetzt in Sekunden bereits. Aber ist eher Win8 zuzuschreiben. Ruhezustand&Co. kann man sich praktisch sparen.