Lohnt sich GTX 970 SLI?

Ja, ich würde auch gerne eine sehen. Kann mir nicht vorstellen das ich so eine Ausnahme bin.

Doch, du bist schon eine Ausnahme.
Ich kenne ja die Zahlen des PC Ladens, wo ich zwischendurch mal ausgebeutet werde.
Und die Leute, die sich dieses Jahr dort ein Multi GPU System gekauft haben, kannst du an zwei Händen abzählen.
Angesichts der Menge an Zusammenstellungen, die dort verkauft werden, ist das nicht mal ein Hasenschiss.
Multi GPU ist auf dem absteigenden Ast. Das ist nun mal so.

Mal rein hypothetisch, wenn die Mikroruckler irgendwann mal Geschichte sind, würdet ihr euch dann SLI zulegen ? :gruebel:

Du wirst immer Mikroruckler haben, weil sie nun mal technisch bedingt sind. Solange die Erzeugung der Frames nicht verändert wird, wirst du das immer haben.
Und die Hersteller sind daran interessiert, dass du die maximal mögliche FSP hast und nicht, dass du einen ruhigen Frame verlauf hast.
Denn nur mit Max FPS kannst du werben. Alles andere ist egal.
Der Balken. :D

Ja aber so einfach kann man das nicht weiter führen

Achso, dann verringert sich der in der Umfrage repräsentante Wert wenn man die Menge vergrößert? :lol: :lol: :lol:

Dein Witz war ja gut. :D

"Ja also wenn bei 100.000 User 10-15% MGPU haben dann sind es bei 100 Mio natürlich nur noch 1%. Weil man mit den 100.000 ja schon alle MGPU nutzer gefunden hat." :rollen: :hmm:

Und Treshold schön und gut aber ein Laden irgendwo in Deutschland lässt wohl keine Rückschlüsse auf den gesamten Zustand aus. Deine Region ist ja nur eine, es kann genau so gut in einer anderen in Deutschland einen deutlich höheren Wert geben wo die Verkäufer denken. Wow MGPU ist im kommen. Was sich dann natürlich wieder ausgleicht.

Was würdet ihr kaufen 2x GTX 1080Ti oder die ganz neue TitanXP ?
Ich hatte noch kein SLI oder Crossfire aber jucken tut das schon.

Also wenn DAS wirklich die Fragestellung ist, dann 2 x 1080Ti.
Dann bist du im Worst Case (ohne jegliche SLI Unterstützung) mal 5-10% langsamer als eine TITAN Xp und mit SLI Unterstützung 50-80% schneller.
Das ist aber nur eine rein hypothetische Antwort.
So lange man keinen 144Hz 4K Monitor befeuern muss: Eine 1080 Ti und gut ist.

In jedem Fall rechtfertigt der Leistungszuwachs nicht den Aufpreis einer TITAN Xp. Letztes Jahr sah das mit 1080 vs. TITAN X (Pascal) noch anders aus... da war der Aufpreis zwar auch abartig, aber man hat dafür wenigsten Mehrleistung bekommen.
Wer jetzt - nach Erscheinen der 1080Ti - noch eine TITAN fürs Gaming kauft hat wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun.

Du wirst immer Mikroruckler haben, weil sie nun mal technisch bedingt sind. Solange die Erzeugung der Frames nicht verändert wird, wirst du das immer haben.
Und die Hersteller sind daran interessiert, dass du die maximal mögliche FSP hast und nicht, dass du einen ruhigen Frame verlauf hast.
Denn nur mit Max FPS kannst du werben. Alles andere ist egal.
Der Balken. :D

Ja ich weiß das natürlich deswegen war die Frage rein hypothetisch. Ich persönlich hatte nie Interesse and SLI, weil es im Endeffekt nur Nachteile hat und Ärger macht. Hitze, Strom, Microruckler da holt man sich nur Ärger ins Haus.

Das 2 GPUs mehr Hitze produzieren, je nach Spiel einen Mehraufwand benötigen und der doppelte Preis nicht in doppelten Framezahlen und min FPS übergeht, kann man schon als Fakt ansehen.

Ich bin extrem empfindlich was Mikro Ruckler angeht und würde selbst eine geschenkte, 2te 1080ti, lieber in einem anderen PC verbauen.

Achso, dann verringert sich der in der Umfrage repräsentante Wert wenn man die Menge vergrößert? [emoji38] [emoji38] [emoji38]

"Ja also wenn bei 100.000 User 10-15% MGPU haben dann sind es bei 100 Mio natürlich nur noch 1%. Weil man mit den 100.000 ja schon alle MGPU nutzer gefunden hat." :rollen: :hmm:

Und Treshold schön und gut aber ein Laden irgendwo in Deutschland lässt wohl keine Rückschlüsse auf den gesamten Zustand aus. Deine Region ist ja nur eine, es kann genau so gut in einer anderen in Deutschland einen deutlich höheren Wert geben wo die Verkäufer denken. Wow MGPU ist im kommen. Was sich dann natürlich wieder ausgleicht.
Wie gesagt wenn du die PC Spieler alle ansprichst sprechen wir nocht mehr von Entusiasten sondern einen Großteil der PCs von der Stange kauft..

Achso, dann verringert sich der in der Umfrage repräsentante Wert wenn man die Menge vergrößert? :lol: :lol: :lol:

Du willst einfach nicht verstehen, dass die meisten Leute einen FertigPC haben und sich hier nicht rumtreiben oder? Dieses Forum hier, ist absolut nicht repräsentativ. Wenn man die PCGH Umfrage anschaut, welche Grafikkarte nutzt ihr denn und da kommt als Ergenis eine 1070-1080/980Ti sind die meist genutzt Grafikkarten (Die waren da noch sehr teuer), dann denkst du das 30% aller Leute eine 1070 haben und 20% eine 1080? Wenn das bei 10.000 so ist wird das bei 10 Mill. auch so sein?

Schau dir die Steamstatistik an oder z.B. was Bizzard so ermittelt. Da kriegst seeeehr viele Spielerzahlen mit verlässlichen Daten. Kann dir aber jetzt schon sagen, Multi GPU musst du mit der Lupe suchen.

Ich weigere mich nur Aussagen wie: "MGPU produziert schlichtweg nur Ärger." Es ist Fakt das diese Aussage schlichtweg Falsch ist.

Fehler hat man bei PC Systemen immer und auch mit Single GPU's ist man noch lange nicht vor MR gerüstet. Nier Automata und Radeon Karten sind das Paradebeispiel. Da hat sogar jeder SLI Verbund weniger MR.

Ich hab ja nichts gegen Kritik aber Stammtischpropaganda gegen SLI werde ich nie aktzeptieren.

Ich hab ja ein SLI System und es ist auch nicht das erste mal das ich schlichtweg Lügen über SLI bemerkt habe die mit Jubel und Gefällt mir Markierungen jauchzend abgesegnet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor ein paar Tagen ein GTX 1080 SLI zusammengebaut und probegespielt. Ich merke die Mikroruckler nach wievor. In meinen Augen also keine Lüge.

Ob man 20 FPS mehr oder weniger hat, kann sein das man mit SLI mehr FPS hat wenn die sich anfühlen wie 20 FPS weniger, dann bringt das nichts.

Kosten belaufen sich bei 2 Karten im Mittelklassebereich immernoch auf mehr als bei einer starken Karte 2xGTX 1070 = 800€ + besseres Netzteil + WaKü = min 900€ oder auch eine 1080 Ti. Kostenineffizient ist es also auch, abgesehen von der höheren Stromrechnung.

Es gibt keine 100% Skalierung, selbst wenn die Skalierung bei 80% liegt, das ist bei einem gut optimierten Spiel in etwa zu erwarten, hat man nach wievor Mikroruckler.

Um eine Karte im SLI auch in 4K oder höher voll ausfahren zu können reicht oft der Speicher nicht, da nur "halber" Speicher vorhanden ist, sprich alles unter 8GB kann man eigentlich komplett vergessen, schöner wären sogar mehr.

Ich könnte jetzt noch als Argument anführen das man ne 40 Lanes CPU braucht und das auch nochmal in die Anschaffungskosten zu rechnen ist, hier halte ich aber die 5-10% (überwiegend garkein Leistungsverlust oder weniger als 3%) für verschmerzbar.

Dazu kommen dann noch die ganzen Spiele die schlecht oder garkein SLI unterstützen, da brauch man aber jetzt garnicht anfangen, die oberen Punkte sind auch keine Stammtischpropaganda sondern einfach Fakten.

Hier ein kleiner Link zur Multi-GPU Nutzung

Steam-Hard- & Softwareumfrage

Wie du sehen kannst haben (Stand März 2017) 32% der Spieler 1 GB VRam oder weniger. Da braucht man von SLI garnicht erst anfangen, sorry.

Kannst du drehen wie du willst es ist keine eindeutige Aussage darüber wie viele Leute wirklich SLI nutzen. Das ist Rätselraten und Annahme kein Fakt.

Und du schreibst es wieder du selbst siehst die MR, also ich bin auch empfindlich aber ich sehe da wenig MR und auch die Frametimes haben sehr oft keine Ausreißer. Das sie etwas höher sind als normal, ist ja auch logisch.

Ich will ja nicht alles schön reden ich weiß selbst das SLI nicht fehler haben kann. Das schlimmste SLI was ich je hatte waren 2. Gt 8800. Das beste SLI system hatte ich aber auch in einem Laptop mit 2x Gtx 580m.

Aber auch in SLI hat sich viel getan und ich bin jetzt nicht der User der sich wirklich kleinlich mit Grafikkarten auskennt. Ich baue sie rein achte darauf dass die Hardware Konstellation passt und stelle SLI an. Und es läuft.

Und wenn dann einer behauptet ich hab ne GTX 1080TI und die macht mehr FPS als nen SLI gespann aka. 1080 oder in meinem Fall bei dem SLI 970 vs 1080. Und ich sehe auf meinem Monitor andere Werte dann weise ich darauf hin. Mir geht es halt um die faire Wahrheit und um nichts anderes.

Und das man mit der 970 kein SLI machen sollte liegt ja nicht am SLI sondern am Vram der Grafikkarte selbst.

Mal rein hypothetisch, wenn die Mikroruckler irgendwann mal Geschichte sind, würdet ihr euch dann SLI zulegen ? :gruebel:

Nein, weil Bildfehler und nicht unterstützte Games sowie schlechte oder Negativskalierung noch schlimmer sind als MR.
MR kann man ja wegfummeln.
Ich verstehe auch nicht warum sich alle an MR Festressen.

Sowas ist doch viel Schlimmer. Und das/ähnliches ist ja jetzt kein Einzelfall.

The Witcher 3 03 19 2016 SLI Flicker Recorded 4K@60FPS - YouTube

Edit: Ich sollte nicht so viel brüllen. Ich nutze seit einer 7900GT SLI. Das war im Jahre 2006 wenn ich mich recht erinnere.
Meine letzten SLIs waren Titan, Titan Black, Titan X (Maxwell), Titan X (Pascal) ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt einmal SLI und alles war toll in BF3.
Ordentlich fps und alles lief gut.
Dann Borderlands angemacht, gemerkt das SLI da nicht funktionert und die zweite Karte dann return to sender.

Zurück