Lohnt sich GTX 970 SLI?

Du, was macht jemand wenn es was nicht weiß? Er fragt das Forum .... glaub ich jedenfalls :-)

Ist in Deinem Spielerechner mehr als einen Grafikkarte verbaut
Nutzt Du in Deinem Rechner CF/SLI oder eine einzelne Grafikkarte? - ComputerBase Forum

Und immer daran denken, ich frage da Enthusiasten. Nicht 100 Leute auf der Straße.
"In the Wild" wird die Verbreitung noch deutlich niedriger sein.

Ich bin das beste Beispiel für einen User der SLI seit Jahren benutzt aber hier im Forum gerad mal nen Jahr aktiv schreibt und an Befragungen teilnimmt.

In anderen Foren bin ich außerdem auch nicht angemeldet.

Das Umfragen immer ungenau sind weißt du ja denk ich selbst. ;)

Jede Umfrage ist ungenau.
Aber genau deshalb funktionieren sie doch auch.
Du fragst einfach "genug" Leute, und schon sind die, die Schrott antworten so unterrepräsentiert, dass das Ergebnis stimmig ist.
Ich frage hier immerhin mehrere 100.000 Leute.

Für mich sind 10%-15% in einem Enthusiasten-Forum erbärmlich wenige.

Ich schließe mich dem Tenor an: Allein durch den limitierten Grafik-Speicher lohnt sich das kaum. Außer die zweite 970 ist fast geschenkt.

In Enthusiasten Foren herscht aber generell eine negative Stimmung gegen SLI.
Die Chance das du gerade hier Verweigerung antriffst ist schon sehr hoch.

Und 10-15% von 100.000 sind 10-15.000. Für mich sind das viele.
Das kannst du ja auch nicht pauschalisieren.
Rechne doch mal hoch wie viele Spieler gibt es Weltweit. Vielleicht 100 Mio?

Dann wären es schon bis zu 15 Mio MGPU Nutzer. Das ist wenig? :D

Dazu kommt noch die Dunkelziffer wie viele gerne SLI hätten sich aber nicht dazu trauen weil Enthusiasten immer dagegen wettern, wo die finanzielle Lage nicht passt und und und.

Ich gehe davon aus, dass der Anteil an Multi GPU Spielern unter allen Spielern bei weniger als ein Promille liegt.
Gibt es da nicht eine Statistik bei Steam?

Solange sich alle an ihre FHD-Bildschirme klammern, wozu braucht man da überhaupt SLI?
Ich werde ja schon immer niedergemacht wenn ich 4K nur erwähne :-)
Und ich gehöre zu den weniger als 1% der Steam-User die einen so hoch aufgelösten Monitor haben.
Eventuell bringt das mehr Licht ins Dunkel? Wenn nicht mal "jeder" 4K-User ein SLI hat.

Laut der Blizzardstatistik die sie vor ein paar Jahren mal im Stream vorgestellt haben, waren die Multi GPU Benutzer unter WoW Spielern bei 1% oder weniger... denke mal die Schätzungen hier sind schon realistisch. Wer sich seinen PC nicht selber baut, ist meist auch nicht in solchen Foren unterwegs. Fertig-PC's haben zu 99% kein SLI und wenn dann sind sie so maßlos überteuert, dass sie so gut wie niemand kauft (3000€ und mehr).

Ja gut vor der Pascal Serie konnte man schon für ca. 1500 ein SLI auf die Beine stellen. Jetzt geht das ja nur noch mit AMD.
GTX 960 bzw. 970.
(Wobei 970 ja keinen sinn macht, aber das ist ne andere Geschichte)

Also 3000€ ist das jetzt wirklich nur bei Nvidia. Würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Geh in den Laden und schau dir ein SLI System oder Crossfire an, du wirst nichts billiges finden. Vielleicht auch deshalb weil die nur ein SLI aus Karten anbieten was sich auch lohnt. Zweimal 970 war schon als sie rauskam sinnfrei.

In Enthusiasten Foren herscht aber generell eine negative Stimmung gegen SLI.
Die Chance das du gerade hier Verweigerung antriffst ist schon sehr hoch.

Und 10-15% von 100.000 sind 10-15.000. Für mich sind das viele.
Das kannst du ja auch nicht pauschalisieren.
Rechne doch mal hoch wie viele Spieler gibt es Weltweit. Vielleicht 100 Mio?

Dann wären es schon bis zu 15 Mio MGPU Nutzer. Das ist wenig? :D

Dazu kommt noch die Dunkelziffer wie viele gerne SLI hätten sich aber nicht dazu trauen weil Enthusiasten immer dagegen wettern, wo die finanzielle Lage nicht passt und und und.
Deine Rechnung geht nicht auf. Du vergisst das von diesen 100 Millionen PC-Spielern, gehe mal von deinem Wert ais, der Großteil die Rechner von der Stange kauft und die haben garantiert kein SLI wenn überhaupt eine vernünftige GPU und selbst das ist schon ne Sache für sich.

Was würdet ihr kaufen 2x GTX 1080Ti oder die ganz neue TitanXP ?
Ich hatte noch kein SLI oder Crossfire aber jucken tut das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast, gönn dir zwei 1080 Ti. Meiner Meinung nach tut es aber auch eine davon. SLI ist halt wirklich eher was für Bastler und Enthusiasten.

War klar :D meine Frage war eher nur verspielt.
Gibt es eigentlich eine Liste für Spiele die mit 2 Karten laufen?

Fur SLI optimierte Spiele | NVIDIA

20170410_125153.png

War ja klar, als FarCry Fan kann man ab FarCry3 schon abhaken.
Danke für die Antworten .

Zuletzt bearbeitet:
War klar :D meine Frage war eher nur verspielt.
Gibt es eigentlich eine Liste für Spiele die mit 2 Karten laufen?

Fur SLI optimierte Spiele | NVIDIA

Anhang anzeigen 947821

War ja klar, als FarCry Fan kann man ab FarCry3 schon abhaken.
Danke für die Antworten .

Die genannte Liste ist schon lange nicht mehr Up2Date.

Deine Rechnung geht nicht auf. Du vergisst das von diesen 100 Millionen PC-Spielern, gehe mal von deinem Wert ais, der Großteil die Rechner von der Stange kauft und die haben garantiert kein SLI wenn überhaupt eine vernünftige GPU und selbst das ist schon ne Sache für sich.

Die Rechnung war anhand des User Wertes von HisN aufgestellt. Er sagte mir das bei 100.000 10-15% SLI haben.
Ich habe das ganze nur weiter gesponnen.

Zurück