Lohnt sich GTX 970 SLI?

Jashnok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Ich habe nun seit 2 Jahren eine GTX970 von Zotac und ein 630W Netzteil von be!Quiet. Da langsam die FPS auf hohen Einstellungen runtergehen habe ich überlegt mein System zu upgraden.
Ich habe erst an eine GTX 1070 oder 1080 gedacht (eher 1080), aber dann kam ich auf die Idee mir eine gebrauchte GTX 970 zu holen (die gleiche wie ich jetzt habe). Der Preis läge da auf eBay bei 100-150€. Zusätzlich bräuchte ich halt noch ein 750W Netzteil und da dachte ich an das Corsair RM750X für 110€. Da die zwei Komponenten günstiger sind als eine neue GraKa habe ich diese Option auch in betracht gezogen, wollte aber hier erstmal um Rat fragen.
Grüße
Jashok/Joshua

Kommt auf die Titel an und SLI hat meistens mikro ruckler obwohl die fps eigentlich höher sind

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Vergiss es. Ein GTX970 SLI ist alleine schon deswegen nicht sinnvoll, weil die zur Verfügung stehenden 3,5 GB vRAM nicht ausreichen.

verkaufe die 970 und ersetze sie durch eine 1070/80.

Nen SLI ist schon ne Sache für sich, aber mit ner 970 würde ich das auf keinen Fall machen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Lohnt nicht. Bei heutigen Spielen limitiert der Speicher schon eine 970 z.B. in Tombraider. Die Karte könnte mehr, aber Speicher sagt nein. Das wird mit zwei 970ern nicht besser.

Warum hat heute, nachdem es diese Technik seit 10 Jahren gibt, immer noch kaum jemand ein SLI.
Du bist bestimmt nicht der erste der Schreit: Wie geil, zwei kleine Karten, und mehr FPS als eine große Karte die auch noch teurer ist.

Wenn das wirklich so geil wäre .. dann hätte es jeder. 100% so sicher wie das Amen in der Kirche.
Es hat aber nach 10 Jahren praktisch niemand.

Das sagt doch schon alles, ohne das man die "lohnt sich" Frage jeden Tag aufs neue stellen muss^^

Ich beantworte einfach deine Frage vom Threadnamen:

Nein. Völlig egal was du spielst und in welchen Einstellungen, es ergibt unter praktischen Gesichtspunkten immer: Nein.

MfG Drebbin

Warum hat heute, nachdem es diese Technik seit 10 Jahren gibt, immer noch kaum jemand ein SLI.
Du bist bestimmt nicht der erste der Schreit: Wie geil, zwei kleine Karten, und mehr FPS als eine große Karte die auch noch teurer ist.

Wenn das wirklich so geil wäre .. dann hätte es jeder. 100% so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das sagt doch schon alles, ohne das man die "lohnt sich" Frage jeden Tag aufs neue stellen muss^^

Ich kann mich noch an mein erstes SLI System erinnern. :gruebel:
Meine Fresse -- ich hab stundenlang gebastelt und dann 3 Minuten gespielt und danach wieder stundenlang gebastelt. :daumen:
Herrlich. :D

Ohje das erste SLI System ist bei mir ewig her, so Geforce 8800GT in der Kante - und es war fürchterlich.
Ich hatte es dann Jahre später wieder mit zwei HD7970 versucht (http://extreme.pcgameshardware.de/b...s-blog-8-mikroruckeln-die-naechste-runde.html) - nicht minder fürchterlich.
Letzte Chance waren zwei wassergekühlte GTX980er - immerhin ists mittlerweile so gut dass ich keine Kopfschmerzen mehr bekomme aber wirklich brauchbar ists (für mich) noch immer nicht - und die letzten Jahre ist SLI ja auch mehr oder weniger auf dem Rückzug... es ist und bleibt einfach eine Nische für bastler und Benchmarkpunktesammler. Jeder der sorgenlos spielen will ist mit ner Einzelkarte einfach besser dran. Deswegen hab ich jetzt ein paar Jahre (so der Plan) ne TitanX.

Bei mir waren es zwei 8800GTX.
Das letzte zwei GTX 780 Ti.
Dazwischen mal die GTX 690. Die war nicht schlecht. Meine erste Karte mit zwei Chips auf einem PCB. Die Latenzen waren recht gut, weniger Mikroruckler als sonst, aber schnell am Ende, da einfach zu wenig Vram -- woran dann auch die beiden 780 Ti gekrankt haben.
Demnächst kommt eine GTX 1080 ti rein. Die reicht dann wieder bis zum großen Volta Chip.

Ich hatte zeitweise zusätzlich die 1070 eines Freundes verbaut und war ehrlich gesagt mehr als enttäuscht. Es standen zwar höhere FPS-Zahlen da, hat sich aber wie mit einer Karte angefühlt bzw. als ich die Einstellungen hochgedreht habe, hat es trotz angeblicher 60 FPS geruckelt wie mit 40 FPS. Es war allerdings keine HB-Brücke.

Zuletzt bearbeitet:

Würde gerne mal wissen woher du weißt wie weit SLI verbreitet ist. :D
Musst ja in sehr vielen PC-Zimmern und Wohnzimmern gewesen sein. :D

Zum TE. Nein SLI lohnt sich nicht mit der 970.
Die Karte ist dank des Krüppelspeichers in keiner Art und Weise für SLI geeignet.

Und Leute ich hatte auch 2x 8800 GT aber... das SLI von damals war um Welten schwerer abzusetzten als das SLI von heute. "Treiber auf On und Fertig"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück