Lohnt sich G-Sync Monitor mit AMD Graka?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber es geht ja hier im GSync (siehe Threadtitel), das der TE gerne möchte. Da macht die 2te 290x keinen Sinn mehr. ;-)

Er hat seinen PC inklusive der R9 290x aber bereits bestellt, daher versteh ich nicht wieso er nicht einfach mit dem Thema abschließt.
Klar kann man umtauschen, aber wegen ein paar Features wie 3D, G-SNYC oder WQHD ? Schwachsinn.
1. Free Sync kommt auf noch
2. 3D schluckt Leistung, mehr als eine Grafikkarte muss es da schon sein, damit man seinen Spaß hat.
3. WQHD schluckt ebenfalls Leistung, auch da sollte man mehr als eine Grafikkarte haben um mit vollen Details und hohen FPS zu spielen ( Und dem TE geht es sicherlich um Grafik und hohe FPS )

Es ist ja nicht so, dass die R9 290x langsam wäre. Was schlechtes hat er ja somit nich im PC....
Er soll sich einfach einen vernünftigen 120Hz oder 144Hz Monitor mit Full HD und 1ms oder 2ms Reaktionszeit kaufen.

Ja, ok...dann hol ich mir einfach den Asus....der BenQ hat zwar 1ms geringere Reaktionszeit, aber dafür weniger Kontrast und is einiges teurer für Dinge, die mir nichts nutzen...hoffe ich seh das richtig :D
Oder ich schau mich selbst noch nach nem 24" um, da die HD. Auflösung bei 27" etwas gering ist ;)

Also entweder den BenQ mitm Z hinten oder den mitm T hinten :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ehrlich gesagt zum Asus-Monitor greifen ;)
Da AMD in höheren Auflösungen auf jeden Fall die Nase vorne hat rentiert sich das einfach mehr. Die 3GB VRAM der 780 TI werden einfach zu knapp, beziehungsweise sind es heute schon. Bei AMD haste in einigen jetzigen und kommenden Spielen dank Mantle doch schon einen Vorteil. Die Vapor-X ist echt ein geiles Stück Hardware :sabber:
Die 780 TI wird dir faktisch keine FPS mehr in 2k bringen und eher zu Grund gehen als die 290X weil sie einfach so wenig VRAM hat.
Glaub uns (mir ;) ), mit dem Asus-Monitor und der Vapor-X wirst du glücklich.

Ja, ok...dann hol ich mir einfach den Asus....der BenQ hat zwar 1ms geringere Reaktionszeit, aber dafür weniger Kontrast und is einiges teurer für Dinge, die mir nichts nutzen...hoffe ich seh das richtig :D
Oder ich schau mich selbst noch nach nem 24" um, da die HD. Auflösung bei 27" etwas gering ist ;)

Also entweder den BenQ mitm Z hinten oder den mitm T hinten :D

Welcher Asus denn nun?
Hast du dir überhaupt schon mal nen 27" mit FHD angeguckt?

Ja den Asus gibts doch nur in 27" mit 144Hz...in 24" gibts ihn nur mit 60Hz
Und HD. Auflösung sieh ja schei** aus bei nem 27" :D
Nein, hab ich noch nicht, aber fast jeder schreibt es, dass er nie wieder nen 27" mit nur HD. Nehmen würde ;)

Also ich würde ehrlich gesagt zum Asus-Monitor greifen ;)
........mit dem Asus-Monitor und der Vapor-X wirst du glücklich.

Welcher Asus jetzt? :D
Der mit dem 27" und der HD Auflösung? -> https://geizhals.de/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html

Hier is eben, wie schon erwähnt das Problem mit der "geringen" Auflösung
Und ne höhere Auflösung, aber dadurch Geschwindigkeitseinbußen will ich auf keinen Fall ;)

Ja, ich nehm dann einfach den BenQ Z mit nem 27" Display
Bin zwar immer noch net ganz von dem Teuren Ausübung mit GSync weg, aber ohne das lohnt sich's halt net^^
Dann probier ich mich eben ma am Downsampling, hoffe das bringt was :D

Ich denke er meint das 144Hz und 3D zusammen bei einer AMD Karte nicht möglich sind.
144Hz stellen kein Problem dar, mein Onkel nutzt eine HD 7970 und besitzt einen 144Hz Monitor und kann die 144Hz auch nutzen
Danke! :daumen: Genau so war es gemeint! Ich dachte das wäre eigentlich verständlich gewesen. :ugly:

@ TE

Um mal zu einem Abschluss zu kommen:
Nimm dir 1-2 Tage Zeit um zu überlegen, was du denn nun wirklich genau willst. Sonst endet diese Diskussion hier im totalen Chaos. :ugly:

Ich fasse das für dich nochmal übersichtlich zusammen:

Asus VG278HE/BenQ XL2720Z:
- FullHD (1920x1080p)
- 144Hz
- 3D Vision II Ready (Nvidia Karte und 3D Vision II Kit zwingend vorausgesetzt! Bitte beachten das die Fps je nach Spiel um 50-70% einbrechen im 3D Betrieb -> Daher: SLI als Empfehlung)

ASUS ROG Swift PG278Q:
- WQHD (2560x1440p ; höhere Auflösung als FullHD, benötigt aber mehr Grafikleistung)
- 144Hz (Um 144Hz + WQHD vernünftig zu nutzen ist ein SLI-System hier die Empfehlung)
- Nvidia G-Sync (Verwendung nur möglich in Verbindung mit einer Nvidia Karte)

Ach, wisst ihr was...ich schei* jetzt drauf und kauf einfach den ASUS ROG Swift PG278Q ...kann zwar das GSync nich verwenden, habe aber alles, was ich gerne möchte. bei anspruchsvollen Spielen Spiel ich dann eben net in wQHD Auflösung, sondern in ner normalen HD. und außerdem hält der Bildschirm ne Weile und wenn ich mir später dann ne NVidia Karte kaufe, kann ich dann das GSync immer noch verwenden....fertig :D

Na dann, viel Spaß mit dem Teil^^
Ich würde eher von Ultra auf Hoch stellen anstatt die Auflösung zu ändern, man sieht praktisch gar keinen Unterschied.
Und G-Sync ist ziemlich unausgereift, damit bekommste eh eine Reaktionszeit von 5 Minuten :D

ich dann eben net in wQHD Auflösung, sondern in ner normalen HD.

Dann bitte im Fenstermodus, ansonsten ist es einfach nur unscharfer müll.
Dreh dann lieber die Details von Ultra auf Hoch anstatt die Auflösung zu verhuddeln, dann kannste dir auch gleich nen guten Full HD kaufen.... :ugly:

Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass der Monitor bei deinem System keinen Sinn macht.

Dreh dann lieber die Details von Ultra auf Hoch anstatt die Auflösung zu verhuddeln, dann kannste dir auch gleich nen guten Full HD kaufen.... :ugly:
Das ist definitiv sinnvoller! :daumen:

Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass der Monitor bei deinem System keinen Sinn macht.
Ich sehe das genau so! :daumen:
Das wäre genau so wie wenn du einen Königsegg hast, aber ihn nur im ersten Gang fährst. :ugly:
Kurz gesagt: Geldverschwendung

Ich brauch doch nicht immer alles auf Max spielen xD
Wenn ich den nicht nehm, dann würde ich auch n 27" mit Full HD nehmen...da könnt ich dann so oder so nur auf Full HD spielen
Und bei dem kann ich bei gereingeren Grafikanforderungen des Spiels die Grafik voll aufdrehen und auch in WQHD spielen =)

Nunja, ist halt einfach nur so, als würde sich jetzt jemand einen 4K Fernseher kaufen mit der Begründung: "Ja wenn dann irgendwann mal die 4K standard werden sollte, dann hab ich schon mal einen 4K Fernseher" ... Obwohl man vermutlich bis dahin für's gleiche oder weniger Geld ein viel besseres 4K Gerät bekommen würde....

(Bezogen auf die Aussage von dir):
bei anspruchsvollen Spielen Spiel ich dann eben net in wQHD Auflösung, sondern in ner normalen HD. und außerdem hält der Bildschirm ne Weile und wenn ich mir später dann ne NVidia Karte kaufe, kann ich dann das GSync immer noch verwenden....

Passt doch ^^
Dein System reicht dann aba au net für den Monitor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück