Lohnt sich G-Sync Monitor mit AMD Graka?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dank Vesa 100 x 100 Bohrungen ist das Problem mit dem wackeln und der Ergonomie für einen super Preis von nur 20€ geschichte.
Ein OSD braucht man nicht wirklich da man alles im Treiber einstellen kann(Helligkeit kann man am Monitor direkt einstellen) und Only DVI ist ein sehr großer Vorteil da 1. Der Input Lag niedriger ist und 2.nur die Single Input Varianten übertaktet werden können.Der einzige Nachteil ist halt die schlechtere Verarbeitung des Gehäuses,das sollte aber kein Problem sein solange man den Monitor nicht andauernd von A nach B schleppt.
Wozu braucht der normale User mehr als 1 Anschluss am Monitor, ihr wollt euch doch nicht beschweren das ein Monitor für 250€ mit übertaktbaren Samsung WQHD PLS Panel keine 5 Anschlüsse besitzt.
Ein vergleichbaren Monitor gibt es am Markt nicht und nicht jeder will auf ein gutes Bild verzichten.Der Qnix QX2710 Evolution II kommt der Eierlegende Wollmilchsau von allen Monitoren die ich kenne am nächsten oder kennt ihr ein Monitor der ein WQHD PLS/IPS Panel mit der Möglichkeit auf 100hz+ besitzt?
 
Aber was soll ich mit nem Monitor an dem ich noch soviele Dinge machen muss und mir dann trotzdem Features fehlen?
Und von der eierlegenden Wollmilchsau ist der Qnix weit entfernt.
Jedenfalls für mich, aber ich bin ja auch kein normaler Nutzer.
 
Es gibt weder einen IPS mit über 100 Hertz, noch einen Monitor mit 2k und über 100 Hertz.
Der Qnix hat alles zusammen :P
Abgesehen davon gibt es keinen Monitor so billig ist. Als möglichen Vergleich könnte man den RoG Swift nehmen, der hat aber auch kein IPS-Panel.
 
Ein Standfuß ist schnell besorgt und einfach angebracht.
In Moment gibt es nur 1 Monitor(außer dem Qnix) welcher 120Hz mit einem VA Panel bietet und das ist dieser 24" FHD Eizo.
Bis vor kurzem war der Qnix sogar der einzige Monitor am Markt der überhaupt bei WQHD 100hz und mehr bringt.
Dank PLS Panel hast du ein deutlich besseres Bild als beim TN Panel.
Für alle die keine Abstriche beim Bild machen wollen aber trotzdem auch schnelle Spiele zocken ist der Qnix die einzige Lösung.
Das PLS Panel wird sicherlich nicht so schnell sein wie die TN Panels der Gaming Monitore aber ich denke nicht,dass die normalen Gamer einen Unterschied zwischen den paar ms unterschied sehen würden.
Für mich vereint er die Vorteile eines guten PLS Panels mit den Vorteilen der höheren Auflösung und Zockertauglichkeit,das findest du bei keinem der Marken wie Asus,AOC oder BenQ.
Welche Features fehlen dir ?
 
Man muss den Monitor übertakten um auf 100Hz+ zu kommen und keine garantiert das einem.
Deswegen gehe ich vom Grundzustand aus und der ist WQHD mit 60Hz.
Selbst mit 100Hz+ bleiben dem Monitor nur noch WQHD und IPS/PLS.
Wenn ich jetzt den Qnix gegen den BenQ BL2710PT stelle, sieht es so aus:

Qnix:
+IPS/PLS
+WQHD
+Übertaktbar
+Günstig

BenQ:
+IPS
+WQHD
+Ergonomie
+Anschlussvielfalt
+OSD
+USB
+3 Jahre Vor-Ort-Austausch Service
+Problemlos für jedermann zu erwerben

Also für einen "normalen" Benutzer hat der Qnix nicht wirklich viele Vorteile.
 
Klar es ist keine Plug 'n Play Lösung aber die 100Hz erreicht man so gut wie immer gibt natürlich auch Ausnahmen.
Wie gesagt das mit der Ergonomie lässt sich für 20€ leicht beheben.Kein OSD(Kann man auch im Treiber alles einstellen) und Single Input hat in diesem Fall den Effekt,dass das PLS Panel mehr oder weniger direkt angesteuert wird(weniger Input Lag)
Das mit den USB Anschlüsse muss jeder selber wissen aber ich denke nicht das ein fehlen dieses Features ausschlaggebend ist, dafür gibt es andere Lösungen.
Wenn was am Monitor sein sollte dann kann man den Händler anschreiben und ihm Bilder von Problem schicken,bei den im Forum genannten Händlern lässt er sich kostenlos zurück schicken/eintauschen.
Der Qnix kann einfach bei Ebay bestellt werden wüsste jetzt nicht wo es da Probleme geben sollte.
 
Klar es ist keine Plug 'n Play Lösung aber die 100Hz erreicht man so gut wie immer gibt natürlich auch Ausnahmen.
Wie gesagt das mit der Ergonomie lässt sich für 20€ leicht beheben.Kein OSD(Kann man auch im Treiber alles einstellen) und Single Input hat in diesem Fall den Effekt,dass das PLS Panel mehr oder weniger direkt angesteuert wird(weniger Input Lag)
Das mit den USB Anschlüsse muss jeder selber wissen aber ich denke nicht das ein fehlen dieses Features ausschlaggebend ist, dafür gibt es andere Lösungen.
Wenn was am Monitor sein sollte dann kann man den Händler anschreiben und ihm Bilder von Problem schicken,bei den im Forum genannten Händlern lässt er sich kostenlos zurück schicken/eintauschen.
Der Qnix kann einfach bei Ebay bestellt werden wüsste jetzt nicht wo es da Probleme geben sollte.

Du siehst das alles problemlos, ich leider nicht.
Ich will meinen Monitor nicht übertakten, das soll ab Werk schon einwandfrei funktionieren, ebenso wie eine vernünftige Ergonomie,
Inputlag weiss ich beim Qnix leider nicht, aber ich bin da relativ schmerzfrei so wie es aussieht.
Klar mag es andere Lösungen für USB geben, aber ich finde das sehr praktisch.
Aber die 2 grössten Probleme wie ich finde, sind der Kauf und die Garantie.
Nicht jeder will oder kann bei Ebay einkaufen und wenn ich ein Problem mit meinem Monitor habe schreibe ich den Support, kläre das Ganze und kriege meinen Monitor vor Ort getauscht.
Ich finde man muss da für ein gutes und schnelles Bild einfach zu viele Abstriche machen.
 
Hier war ja was los! :crazy:

@ TE

Um das ganze nun wirklich mal zu einem Ende zu bringen....

Wie gesagt, was kann ich denn dafür, dass ich mich nicht entscheiden kann...hier redet aber JEDER was anderes und es gibt KEINEN Monitor, den ihr, oder mehrere hier mir konkret empfehlen, was soll ich denn dann tun?!
Wie schon erwähnt wurden genug Geräte genannt. Da du Shooter spielst ist ein 144Hz Gerät meiner Meinung nach Pflicht. So, damit fallen die IPS/VA Monitore schon mal raus. Bleibt also nur noch TN mit 144Hz.

Und wie schon gesagt, ich benötige n Monitor mit 1-2ms Reaktionszeit und 120-144HZ......da braucht man auch nicht rumdiskutieren ob ich den brauch oder nicht....einfach konkrete Vorschläge und dann auf einen Monitor einigen und das Thema ist Geschichte.....

Entscheide dich zwischen dem ASUS ROG Swift PG278Q, Asus VG278HE oder BenQ XL2720Z.
Das sind die Monitore die für dich laut deiner Aussage in Frage kommen. Vor- und Nachteile hat dir ja die Community bereits genannt. Das es zu weitläufigen Diskussionen in einem Thread wie diesen kommt ist übrigens ganz normal. Denn jeder hat eine andere Meinung und andere Vorlieben. Ich persönlich würde mit deinem System zum Asus VG278HE greifen. Wenn du den ASUS ROG Swift PG278Q unbedingt willst, dann kauf ihn dir. Unsere Meinungen zu dieser Kombination haben wir dir ja gesagt. Mehr können wir für dich nicht tun. Letzten Endes entscheidest immer noch du über den Kauf. Ob Sinn oder Unsinn sei jetzt mal dahin gestellt. :ugly:
 
JoM79, deine genannten Vorteile sind bis auf die Garantie sehr individuell.

Ergonomie: bei mir wird der Standfuß abgeschraubt, da ich einen hochwertigen Monitorhalter, den ich auf meine Beduerfnisse anpassen kann, habe.

USB am Monitor: ja, nein, Bloedsinn. Ich habe bisher keinen Monitor in den Fingern gehabt, wo man die USB Anschluesse so ohne Weiteres verwenden kann. Oft sind die schlecht zugaenglich. Manche USB Geraete lassen sich mehr schlecht als recht einstecken, oft verstellt man den optimal, ergonomisch eingestellten Monitor bei dem Versuch einen stupiden USB Stick an dessen Port zu stecken. Hinzu kommt das die Monitore kaum USB 3.0 unterstuetzen. Sticks kommen daher sowieso nur direkt an den Rechner, meine restliche Periphaerie habe ich auch direkt am Rechner angesteckt.

Uebertakten: ja komm, wir sind hier wo? PCGH Forum. Hier uebertakten manche User auch ihre Smartphones, Gameboys und wahrscheinlich auch Vibratoren. Du selbst hast, wenn deine Sig stimmt einen Intel K Prozessor mit sehr potentem Kuehler und der Monitor soll von Werk aus uebertaktet sein? Irgendwie ein gewaltiger Widerspruch ;)

Der Kauf: im Grunde auch egal. Ebay ist nicht sehr viel schlechter als andere Shops. Manche kaufen in dubioseren Shops ein, um ein paar wenige Euros zu sparen. Hier zu sagen das Ebay nicht wirklich gut ist, weis nicht.

Bleibt der Punkt mit der Garantie: ja da geb ich dir 100%ig recht. Das hat mich bisher auch abgehalten einen Neuen zu holen.
Wobei ich auch warte wie sich das Freesync/GSync Zeug entwickelt und mein alter Monitor (leider) noch immer gut funktioniert.
 
Sodele, danke für die ganzen Antworten :)
Muss mir das alles nochma überlegen, v.a. Weil jetzt die Grafikkarte, die ich bestellt hab bei hardwareversand.de nimme vorrätig is :/
Deshalb kann ich mir so oder so nochma durch den Kopf gehen lassen, ob ich lieber ne Nvidia möchte...hätte dann au kein Stress mitm Zurückschicken usw., müsste einfach nochma n bissl draufzahlen ;D

Naja, aber das überleg ich mir selber sonst sind hier noch mehr genervt ^^
 
Sodele, danke für die ganzen Antworten :)
Muss mir das alles nochma überlegen, v.a. Weil jetzt die Grafikkarte, die ich bestellt hab bei hardwareversand.de nimme vorrätig is :/
Deshalb kann ich mir so oder so nochma durch den Kopf gehen lassen, ob ich lieber ne Nvidia möchte...hätte dann au kein Stress mitm Zurückschicken usw., müsste einfach nochma n bissl draufzahlen ;D

Naja, aber das überleg ich mir selber sonst sind hier noch mehr genervt ^^

Was für Spiele zockst du eigentlich, finde den Beitrag dazu leider nicht mehr.
 
ja, alles mögliche eig :D
Aber hauptsächlich Shooter :)

Ok, mach einfach wie ich wenn ich mich nicht entscheiden und lass deine Frau/Freundin entscheiden.
Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, schreib die zur Auswahl stehenden Monitore jeweils auf 3 mal auf nen Zettel, schmeiss die alle in Topf und lass wen anders 3 mal ziehen.
 
Haha, das mach ich wenn dann mit der Graka ^^
Sollte ich dann die Nvidia nehmen, dann nehm ich den teuren Asus mit G Sync
Sollte ich AMD ziehen, dann nehm ich den "billigeren" Asus ohne G Sync ^^

Wäre ich nicht mit dem 3GB Grafikspeicher komplett unsicher, würde ich sofort zu ner Gtx 780TI greifen, da sie keine Nachteile gegenüber der R9 290X bietet (außer Preis^^)

Naja, noch überlegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich biete der Monitor zuwenig und
das was er kann muss man auch noch auf die Einstellung achten weil er nicht alles auf einmal kann.
Also heiss es weiter warten.

hohere Inputlags finde ich als ein NoGo und zu teuer für das geboten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück