Lohnt sich für Games eine PCIe SSD ?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Lohnt sich für Games eine PCIe SSD ?

Grüße

wollte nur wissen ob für games eine SSD für PCIe oder direkt am Mainboard mit nem 32G/s anschluss sinn machen? Also werden Ladezeiten im gegensatz zur normalen SSD deutlich geringer... oder merkt mann den unterschied kaum?

Gruß Sunjy

AW: Lohnt sich für Games eine PCIe SSD ?

Theoretisch vielleicht manchmal. Sowohl Ladezeiten als auch Nachladeruckler *könnten* potenziell reduziert werden aber in welchem Setup und in welchen Spielen sei dahingestellt, konkrete Beispiele sind mir nicht bekannt.

In den meisten Anwendungsszenarien dürfte der (teuer erkaufte) Vorteil gering bis nicht vorhanden sein.

Beachtlich: In Spielen sind Latenzen und IOPS vielfach mindestens genauso wichtig wie die Datenrate. Und: Es zählt fast ausschließlich die Lese- nicht jedoch die Schreibleistung.

Bei der Latenz gilt im Allgemeinen:
NVMe [>2 Lane PCIe 3.0 oder 4 Lane PCIe 2.0] < [SAS 12G] < SATA III< PCIe-SATA-RAID
-> PCIe SSDs die auf einem SATA-RAID basieren sind tendenziell schlechter als reine SATA SSDs mit wesentlich geringerer Geschwindigkeit

Was wirklich wichtig(er) ist hängt aber am Ende wieder vom exakten Anwendungsszenario ab. Und unterschiedliche SSDs haben erheblich unterschiedliche Werte auch innerhalb einer "Klasse".

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte beide Setup`s schon im Einsatz und kann sagen das du im alltäglichen Gebrauch keinen Unterschied merken wirst.

Benutze zwar seit längerem eine PCI-e SSD (Revo 3 X2), aber im alltäglichen Arbeiten/Zocken wirst du nur einen marginalen Geschwindigkeitsvorteil bemerken zu den SATA-Pedanten,
was letztlich den Aufpreis der PCI-e SSD nicht rechtfertigt.

MFG
ludscha

Da man den Unterschied SATA 2 zu 3 schon nicht merkt (ich habe die Nachladekrüppel Civ 5, Borderlands 1+2, WoW und noch paar andere auf SSD installiert), wird der Sprung zu PCIe auch nicht spürbar sein.

Nun muss man sagen, dass meine alte SATA2 auch schon 10k IOPS hat und nicht wie die meisten Modelle dieser Zeit auf 4k oder sowas beschränkt ist.
Wenn du von einer alten 60GB SATA2 SSD kommst, wird es schon eine Ecke schneller sein, aber bei aktuellen Modellen aus 2012+ bräuchtest du schon einen extrem schnellen Controller, um da noch etwas zu merken.

Auf den meisten sitzt irgendein Marvell, und die unterscheiden sich nur marginal.

Also praktisch muss ich sagen: Nein!

Ich gehe sogar soweit zu sagen, ich merke zwischen meiner alten C300 (128 GB) von 2010 die an SATA2 hing (jetzt an SATA3) und meine jetzigen XP941 in der Praxis kaum einen Unterschied und das trotz ca. 280 MB/s vs 1100 MB/s. Das größte Problem ist, dass jedes 2. Programm/Spiel beim Starten nach Hause telefonieren will .. oder irgendwelchen "Social"-Mist aus dem Netz läd und das bremst ... bei Onlinespielen (WoT, BF4, Dota usw.) bin ich nach wie vor der schnellste mit Laden .. und kann dann erst mal Kaffee holen gehen wärend die anderen mit Ihren Steinzeitmöhren noch laden ..., dann kommen oft noch Timer von 30 Sek. oder mehr dazu bis es losgeht usw.
Da passiert es öfters, das ich halt aufm Desktop was lese oder nene Video schaue und wenn ich wieder reinschaue ist das halbe Match vorbei .. ;-)

Zurück