Lohnt sich eine WaKü nur für GPU?

Grozz

Software-Overclocker(in)
Lohnt sich eine WaKü nur für GPU?

Ich bin am überlegen ob ich mir eine WaKü anschaffe. Das ganze wäre aber nur für eine GPU und zwar die Sapphire R9 390 Nitro. Würde sich so etwas überhaupt lohnen? Was müsste ich preislich einplanen?
Also ich habe eine Cooler Master MasterCase 5 Pro und den Radiator würde ich in den Deckel verbauen. Könntet ihr mir mal ein Setup zusammenstellen?
Ich kenn mich mit WaKü's gar nicht aus und würde gerne nächstes Jahr beim großen Aufrüsten komplett auf WaKü setzen.

AW: Lohnt sich eine WaKü nur für GPU?

Lohnt sich für die GPU eigentlich deutlich mehr als für eine CPU, da ja die Wärmeentwicklung deutlich größer ist.
Du kannst dir auch erstmal den Artikel zu Nachrüstkühlern in der aktuellen PCGH durchlesen.

Lohnt sich findet in Deinem Kopf statt.
Aber wenn man sich erst mal an die Lautstärke (und das leicht erhöhte OC-Potential) gewöhnt hat, dann kommt schnell der Wunsch nach mehr.
Vernünftig bist Du mit 400 Euro dabei (und wenn Du dann noch nen Hunni drauflegst ist auch die CPU mit im Kreislauf).

Gibts überhaupt Kühlblöcke für Deine Karte? Schon mal geschaut? Ich finde keinen. Das ist das Kreuz wenn man kein Referenz-Design kauft, sondern Custom.
Wie viel Platz hast Du oben? Würde ein 360er reingehen? Ein 280er ist schon unterste Kante für eine 300W-Graka meiner Meinung nach, wenns noch schön leise sein soll.
Aber es steht und fällt mit einem Kühlblock, und wie gesagt ... ich finde keinen.

Zuletzt bearbeitet:

Was würde das so preislich ca kosten? Die Lautstärke von meinem PC ist mehr als ok. Aber ich überlege jetzt schon mit WaKü anzufangen und nächstes Jahr dann nur nen kleineren Aufrüster zu machen mit Pascal.

Stell dir doch einfach etwas zusammen. Für den GPU Kühler alleine kannst du mit 80-140€ rechen, je nach Modell. Eine Pumpen fangen ab ca. 30/40€ an, dazu eine AGB für um die 30-50€, als Radiator mindestens ein 240mm Modell für eine Grafikkarte welche es ebenfalls ab ca. 50€ gibt und dann noch mindestens 8 Anschlüsse für ca. 2-6€ das Stück und eben noch ein paar euro für den Schlauch und das Wasser. Die Pumpe und das AGB gibt es auch günstiger, aber das sind so grob die Preise mit denen man im Schnitt rechnen sollte.
Ein erweiterter Kreislauf der gleich die CPU mit einschließt, würde dann aber nicht mehr viel mehr kosten. Kühler gibt es ab 30€ und ein zweiter 240mm Radiator sollte dann noch dazu gepackt werden.

Der Kühler müsste bei euch um die 100€ kosten. Okay ich werde mal heute nachmittag was zusammenstellen und ihr könnt mir ja dann sagen obs passt :)
noch eine Frage: Ist der kühler der R9 390 auch für die von Sapphire geeignet? die ist ja ziemlich lang.

Du musst aufpassen, viele Kühler bieten nur eine Kompatiblität zum Referenzdesign. Ob die Sapphir ein Referenzdesign hat, kann ich dir aus dem Stehgreif aber nicht sagen, dass musst du bitte selbst herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:

Aber es steht und fällt mit einem Kühlblock, und wie gesagt ... ich finde keinen.
Musst du nochmal schauen^^;)

So ne Wakü nur für die gpu lohnt sich schon, sieht halt mit so nem fetten CPU Luftkühler Optisch mMn fragwürdig aus^^
Mach doch lieber gleich alles. So viel kostet die CPU dann auch nicht mehr. Musst du die überhaupt nächstes Jahr ersetzen? Kauf dir vvl Kühler die für alle Sockels geeignet sind. CPUs halten halt ne gefühlte Ewigkeit.

Ich stand auch vor der Entscheidung ob nur GPU only oder komplette Wakü. Mein Rechner ist grundsätzlich total leise, dass lauteste Teil bei mir ist das Netzteil (und das ist eigentlich schon extrem leise) abgesehen von der GPU. Da ich aber oft gelesen habe, dass man lieber direkt eine komplette Wakü bauen sollte, habe ich mich dann auch für so eine entschieden. Ist kein muss, aber so viel mehr kostet das auch nicht und du kannst alles in einem Aufwasch machen

Ist der kühler der R9 390 auch für die von Sapphire geeignet? die ist ja ziemlich lang.

Mal was grundsätzliches an den TS: Es gibt Grakas, die haben ein sogenanntes Referenzdesign, d.h. die Karten folgen den Vorgaben des jeweiligen Chipherstellers, also AMD. Die Hersteller der Karten, also bspw. ASUS oder MSI oder EVGA oder what ever haben nun die Möglichkeit, dieses Referenzdesign zu übernehmen oder sich ein eigenes Design zurecht zu basteln. Dann allerdings ist das gesamte Layout der Karte anders und weicht von der Vorgabe ab.

Das Problem ist nun, dass die meisten Wasserkühlerhersteller nur solche Kühlkörper für das Referenzdesign herstellen und anbieten, da sich ein Kühlkörper für ein Customdesign meist nicht lohnt. Aber, ein Kühler für ein Referenzdesign passt eben meist nicht auf eine Karte mit einem Customdesign.

Daher ist es entscheidend herauszufinden, ob es für deine Karte einen Kühlkörper gibt, da diese Karte wohl kein Referenzdesign ist.

korrekt...
wenn es ein custom design könntest du aber glück haben wenns nen besonderes design ist....
für die highend versionen wie classified, lightning, matrix gibts häufig wasserkühler... für die kleineren versonen mit nem andren pcb gibts wirklich häufig nicht viel...
dann hast du aber noch die chance dich an liquid extasy zu wenden.... du schickst due karte ein...sie vermessen die...bekomst se zurück und paar wochn später bekommste einen für deine karte angepassten waserküler zugeschickt....
hab nur leider kp was der spas kostet

Bei LE, glaub bist so bei 60-80€, wenn du die Karte einschickst...
Aber ich frag Marc mal, der sollte das Wissen :D

Da ich momentan auch auf ne Wakü umgesteige habe ich mich ebenfalls mal umgeschaut für meine r9 390 Nitro.
Außer Alphacool bietet kein anderer Hersteller einen Block für die an. Ich habe bei Liquid exstasy heute mal diesbezüglich angefragt, da muss die Karte aber erst eingeschickt werden und vermessen werden etc.. Mir wurde aber heute gesagt, dass es anscheinend gerade eine laufende Anfrage gibt und ich gehe mal davon aus, dass wenn da mal eine vermessen worden ist die da auch regulär angeboten wird ohne einschicken und lange Wartezeit.
Leider ist es bei MSI und Sapphire so, dass deren PCBs als einzige nicht unterstützt werden, bei XFX und anderen kann man einfach die Version des 290 Kühlblocks nehmen weil die identisch sind... hätte ich das mal eher gewusst^^. Der Alphacool ist teils aktiv teils passiv was die Kühlung angeht ich werde den jetzt auch dann verbauen und kann dann mal berichten. Der wird sicher nicht so gut sein wie ein richtiger Fullcover block aber zumindest bei den Vorgängern auch nicht viel schlechter. Als Tipp man kann sich eine 80mm Lüfterhalterung auf die Alphacool Kühler schrauben um VRM auch noch aktiv per Luft zu kühlen.

Marc meinte heute zu mir 90-150€
Das würde ich auch sofort machen wenn da nicht die lange Wartezeit wäre (ist natürlich kein Vorwurf ausmessen kostet Zeit und ist ja auch nötig aber ich bin da ungeduldig^^) :(

naja indirekt werden die pasiven kphler ja aber auch mit dem waser gekphlt weil sich der ganze block aufheizt und das wasser entgegenwirkt... kla nen fullcover ist besser...
aber ob die vrms 59°C unter vollast oder75 haben ist denen relativ wurscht... die wollen nur nich zu nah an ihre grenztemperatur kommen... und da biste mit fullcover oder dem halben passiven weit weg...
kla mit dem draufgeschraubten lüfter hilfst du noch etwas nach...hab ich bei nem kumpel bei deiner 290 (x? binma nimmer sicher^^) gemacht... aber welten bringts nicht...auser du nagelst da 2k rpm drauf....
hab da 700rpm drauf oder sogar noch weniger....
kleiner reingebastelter tempfühler sagte 69°C im sommer bei knapp 27°C...also durchaus in ordnung^^

Die Alphacool Kühlrippen sind gigantisch und für den passiven Betrieb vorgesehen (edit: optimiert). Die brauchen definitv keinen draufgeschnallten Lüfter um VRMs und VRAM kühl zu halten!
Ein leichter Luftzug im Gehäuse reicht völlig aus (Gehäuselüfter bspw.) damit die Kühlung funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

kühler schadet aber nie :D
auser bei temps unter der rumtemp... da bildet sich nerviges kondenswasser-.-

aber wenn man ihn mit 500 oder 700 rpm pro min kühlt hört man es nicht und die vrms bleibn küler...sehe die problematik nicht darauf hinzuweisen^^
sagte ja nicht das ers machen muss :D

Zurück