Lohnt sich eine SSD?

Natürlich ist das kein Fake. Ich kann dir auch so eins machen. Solche Videos gibts massenhaft bei Youtube. Die Programme starten sich auf klick. Wenn du mehrere öffnest bleibt nichts hängen, es geht einfach immer weiter.
 
Ok dann wird die nächste Investition in eine SSD gehen.
Sag mal wirkt sich das auch evtl im Benchmarking ala 3d06 oder Vantage?
 
Ich habe auch schon an eine SSD Platte gedacht, aber finde denn Preis auch zu hoch. Wenn dann wollte ich mir eine 128 GB Platte hollen die sind vorallen zuteuer. Mein rat mindestens ein Jahr noch warten oder nur kleine Platten kaufen.
 
Ok dann wird die nächste Investition in eine SSD gehen.
Sag mal wirkt sich das auch evtl im Benchmarking ala 3d06 oder Vantage?

Hoffentlich garnicht, denn dann wären solche Benchmarks eine Fehlkonstruktion. Die sollen doch nicht irgendwelche Ladezeiten erzeugen, wo von Festplatte/SSD gelesen wird. In erster Linie soll da die Rechenleistung von CPU/GPU getestet werden.
 
Hoffentlich garnicht, denn dann wären solche Benchmarks eine Fehlkonstruktion. Die sollen doch nicht irgendwelche Ladezeiten erzeugen, wo von Festplatte/SSD gelesen wird. In erster Linie soll da die Rechenleistung von CPU/GPU getestet werden.

die Benchmarks werden davon ja auch nicht beeinflusst ;)
läd höchstens schneller..^^

einzige Benchmark wo es was bringt ist der PcMark HDD-Test :ugly:
 
Jo, bei 3DMark wird auch wirklich solange geladen bis alles komplett im Ram ist. Da wird später 0 mehr nachgeladen, sonst würde das die Ergebnisse ja extrem verfälschen.
 
Anders sieht es allerdings beim PCMark aus, da spielen die Ladezeiten eine sehr große Rolle und ohne SSD (oder gleich I-Ram) ist da kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
 
PCMark ist auch mehr ein "Overall" Benchmark um die Praxisgeschwindigkeit in alllen mögliche Sachen zu verdeutlichen, wenn ich es richtig weis.
 
Eben, und ähnlich wie ich "fühlt" der PC Mark dass so eine SSD doch einen enormen Unterschied in der Praxisgeschwindigkeit macht ;) .

Ich will meine Postville jedenfalls nicht mehr missen.
Wo das Problem bei 80GB liegt sehe ich auch nicht wirklich. Für Windows, die wichtigsten Programme und ein paar Spiele reichen die immer noch. Ich hab z.B. noch 37GB frei und dabei sogar Dragon Age auf der SSD installiert.
 
Jo, meine ist noch etwas voller. 20gb noch frei mit etlichen Programmen. An Spielen ist grad die Orange Box drauf mit Steam (~20gb?) und sonst noch Bioshock und Gothic 3.
Eigene Dateien hab ich ausgelagert, das spart schonmal einiges. Hibernate und Swap natürlich auch...
 
Jo, meine ist noch etwas voller. 20gb noch frei mit etlichen Programmen. An Spielen ist grad die Orange Box drauf mit Steam (~20gb?) und sonst noch Bioshock und Gothic 3.
Eigene Dateien hab ich ausgelagert, das spart schonmal einiges. Hibernate und Swap natürlich auch...

wo kann man das auslagern denn einstellen?
und verkraften das die anwendungen? also das die spielstände nicht unter
C: User/X/ Documents sind?

wenn ja dann überleg ich mal wo ich 200 oken her krieg :devil:
will einer vllt etwas corsair ddr2 ram kaufen?:ugly:
 
Kann die Platte nur empfehlen. Man merkt den Turbo-Efekt überall.

Angefangen mit Booten, über Programmstarts bis hinzu Surfen, geht alles sofort nach dem Mausklick.

Im Vergleich zu einer Samsung F3 Platte ist der Unterschied klar zu spüren.


Kaufempfehlung von mir :daumen:
 
wo kann man das auslagern denn einstellen?
und verkraften das die anwendungen? also das die spielstände nicht unter
C: User/X/ Documents sind?
Unter Vista hab ich keine Ahnung, aber bei XP kann man den Eigene Dateien Ordner einfach verschieben, wird automatisch erkannt der neue Ort. Alle neuen Savegames usw...werden dann dort abgelegt.
Für Games lohnt sich die Anschaffung nicht wirklich da reicht auch ne normale Festplatte
Auch bei den Ladezeiten limitiert die Festplatte. Ram ist eh schnell genug. Aber extra für Games eine SSD zu kaufen halte ich auch für Unfug. Eine 80-160gb sollte eigentlich reichen.
Auf jedenfall ist sie enorm leiser gegenüber einer HDD Festplatte
Jo, komplett lautlos und auch keine Vibrationen. Außerdem liegt der Stromverbrauch im Milliwatt bereich, da spart man so 10Watt
 
ok wenn hier alle so davon schwärmen, werde ich mal versuchen die 200 euronen aufzutreiben :ugly:
was empfehlt ihr denn die Intel X25-M Postville (später wieder mit Trim ;))
oder eine Corsair P64?
 
Zurück