Lohnt sich eine SSD?

Ich kann eine SSD auch nur wärmstens empfehlen.

Ich habe die 160 iger Postville und genieße jeden Tag die Startzeiten von Programmen.

Spiele kommen auf meine Systemplatte nur die, die ich online spiele. Für "normale" offline-Spiele reicht eine Festplatte.
 
Also ich habe mit Vista64 schon 91Gig belegt..uiiuiui?
Schau nach wie deine SYS Platte grad belegt ist und richte dich danach würde ich mit meinem jugendlichem Leichtsinn sagen.
 
91GB? :ugly:
Mit Linux kommt ich mit 4Gb und 256Mb Ram gut aus. ;)
Windows ist aber auch ein Speicherfresser geworden...
XP sind bei mir etwa 10Gb mit allem drum und dran.
 
ich hab etwas 50GB
mit Windows, Treibern, Office und Photoshop sowie browsern etc belegt ;)
werde den benutzerordner aber nochmal auslagern
die kleine Postville sollte auf jeden Fall reichen!

wie sieht es mit der Firmware aus
gibt es bei Intel schon eine korrigierte Firmware?
oder sollte man deshalb lieber auf Corsair setzen?
 
ich hab da mal ´ne Frage und zwar: unterstützt das neue FirmwareUpdate von Intel für die X25-M Postville G2 nun auch wieder den Trim-Befehl?
 
@Doc House! Danke für die Antwort. Hab mir nämlich grad ´ne Intel Postville G2 bestellt und vorsorglich schonmal das neue Update runter geladen. Und ja ich besitze Win 7 Ultimate.
 
Würdet ihr sagen, dass für Windows 7 als Systemplatte eine 60 GB SSD hinkommen würde, nur rein hypothetisch. Wenn ich mir so anschaue, dass schon ein Vista 95 MB fressen kann. :fresse: Mein 7 64 Bit ist mit versehentlich in die Systempartition installiertem OpenOffice und einigen Kleinigkeiten sowie Virenprogrammen ca. 30 GB groß derzeit.

Wo das Thema hier schonmal angeschnitten wurde: Wie kann man es schaffen, dass Windows alle Programme automatisch auf einem anderen Laufwerk installiert? Und was ist mit bereits in Windows integrierten Programmen, die sich ja ebenfalls im Programm-Ordner befinden? Kann man das irgendwie mit einem Programm schon so installationsfähig auf eine DVD brennen, wie man es bei XP mit nLite konnte?
 
Würdet ihr sagen, dass für Windows 7 als Systemplatte eine 60 GB SSD hinkommen würde, nur rein hypothetisch. Wenn ich mir so anschaue, dass schon ein Vista 95 MB fressen kann. :fresse: Mein 7 64 Bit ist mit versehentlich in die Systempartition installiertem OpenOffice und einigen Kleinigkeiten sowie Virenprogrammen ca. 30 GB groß derzeit.

Wo das Thema hier schonmal angeschnitten wurde: Wie kann man es schaffen, dass Windows alle Programme automatisch auf einem anderen Laufwerk installiert? Und was ist mit bereits in Windows integrierten Programmen, die sich ja ebenfalls im Programm-Ordner befinden? Kann man das irgendwie mit einem Programm schon so installationsfähig auf eine DVD brennen, wie man es bei XP mit nLite konnte?

Ich setz Win7 und ne 80gb x25 ein und hab trotz 10% Reserve noch WoW+Steam mit öhm 3 oder 4 games installiert. Damit ist die Voll.

Umbiegen von Pfaden ist im Normalfall kein Problem wobei man ja bei den meißten Programmen auswählen kann wohin die sollen.[1]

Ich selbst hab nur sämtlich TMP Pfade umgelegt da ich keine WriteOps auf meiner haben will. Das geht relativ einfach. Das hat man sich auch schnell gegooglet.

Meine generelle Empfehlung an alle die sich eine SSD zulegen wollen: Im Desktopbetrieb ist vorallem die Randomread-Leistung wichtig und nicht die sequentielle. Weiterhin sollte man SSDs nicht oft beschreiben/löschen da sonst ungewollte Einbrüche in der Write-Leistung enstehen können (ohne TRIM wobei TRIM hier auch kein Heilmittel ist da zwar die Schreibleistung aufrecht erhalten bleibt aber dafür die Löschzeiten steigen :D ).
Was aber das allerwichtigste ist: Googled erst eine Runde was man alles Tweaken sollte: Suchindizierung, Timestamps, Temp-Pfade - sind hier nur paar Sachen die die Leistung verbessern.

Zum Quote: es gibt in Vista ein intergriertes Tool welches ich verwendet habe um das deutsche Sprachpaket in mein engl. Iso (MSDNAA -.-) zu intergrieren. Da kann man auch Treiber oder Programme mit reinpacken. Das ganze nennt sich Microsoft AIK. Dafür benötigt man aber etwas Recherche :D. [2]

mfg,
xEbo

[1] http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...emp-ordner-auf-andere-partition-verlegen.html
[2] http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/anleitung_windows_7_upgrade_studenten/
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link

nun die Frage:
was empfehlt ihr? (hab inzwischen genug reserven ;))
Corsair Reactor oder Intel Postville?
 
Ich kenne die Reactor nicht, von den Daten her würde ich sagen nicht schlecht. Hab aber keine Ahnung welcher Controller darin werkelt und wie gut sie bei den Random Zeiten liegt, aber theoretisch sollte sie nicht schlecht sein, vor allem das 120 GB finde ich schön.

Hab aber auch eine Frage. Eine SSD würde sich für mich schon lohnen. Hab hier ein 15" Notebook, ist mein Hauptsystem. Dokumente, Musik etc. habe ich auf einem USB Stick, der wird aber in paar Wochen fürs Netzwerk frisch gemacht damit ich das Ganze auf mehrer Rechner und Systeme verteilen kann. Warum führe ich nachher aus. Spiele hab ich außer Starcraft und Dawn of War 1 keine drauf. Die GPU ist dafür nicht zu gebrauchen. Ergo können 80GB reichen. Als OS kommt Windows 7 in der 32-bit Variante, an Trim sollte es also nicht scheitern. Jetzt habe ich zwei Probleme. Zum einen nutze ich auch Linux, zum anderen bearbeite ich Videos. Linux kann den Trimbefehl, jedoch wird dieser nicht von den Platten unterstützt, fehlt wohl in der Firmware. Kann ich es trotzdem nutzen? Normalerweise wird das Ding damit sicher nicht tot geschrieben, das ist vorbei. Es geht nur um den Leistungsverlust, und ich weiß nicht ob man, wenn man neu aufsetzt (was bei Linuxsystemen öfters vorkommen kann) die Partition sicher löschen kann um alle Zellen neu zu leeren.

Denkt ihr eine SSD eignet sich für Linux ebenso? Wollte vermutlich im Sommer eine holen, eventuell Intel 3. Generation, vllt aber auch eine andere.

Danke für eure Auskünfte im Voraus.
Grüße Gregg
 
win7 hat platz g enug auf ner postville. ich überlege, ein image des frisch installierten systems auf die normale festplatte zu ziehen, damit ich es bei bedarf (wenn windows langsam zugemüllt wird) ohne viel aufwand erneuern kann. ein paar alte shooter, die ich gerne spiele, noch dazu, und mit ihren für heute eh geringen anforderungen starten die praktisch auf klick.
 
wie sieht das eig mit der TRIM - Unterstützung im RAID 0 aus?
sonst würde ich mir clevererweise zwei 60-er holen => ~500MB/s
statt eine 120GB von Corsair für den selben Preis ;)
 
Zurück