Lohnt sich eine SSD?

KlawWarYoshi

PCGH-Community-Veteran(in)
Sehr geehrte Communty :hail: (schleim:ugly:)
ich wollte mal eure Meinung hören,
ob sich eine SSD, speziell die 80GB X-25M postville von Intel lohnt?
oder sind die Geschwindigkeitsvorteile eurer Meinung nach den Preis nicht wert?
vorallem die Frage ist es möglich z.B. spielstände von einer anderen Platte als C zu laden
weil sonst werden die 80Gb vllt doch was knapp (Windows 7, soll ja iwie möglich sein
andere speicherorte den bibliotheken hinzufügen, aber wie reagieren die anwendungen hierauf?
hat das vllt schon jemand erfahrungen mit?) :devil:

die SSD käme wahrscheinlich in folgendes System:

Core i7- 920
12 GB DDR3
2 GTX 260

Win7 Prof. 64-bit
 
AW: lohnt siche eine SSD?

Ansich sind die verdammt gut, aber z.Zt. finde ich sie P/L technisch noch zu teuer. Sobald mal die SSd so um 160GB bezahlbar werden hole ich mir auch sofort eine, aber 80GB sind mir zu klein sogar nur für ne OS Platte und zudem finde ich halt den Preis einfach noch zu teuer.
 
AW: lohnt siche eine SSD?

Ich persönlich würde noch 1 Jahr oder so mit SSDs warten.
Dann sind die auch um einiges billiger.
Momentan würde ich entweder ne "normale" schnelle platte nehmen oder die Superschnelle VelociRaptor
 
Ja würde ich auch sagen noch warten.
Hat ja bis heute auch ohne ssd gefunzt.
Später wenn es biliger ist kannst Du evtl einen SSD Raidverbund für das gleiche Geld machen.
 
Hattest du schonmal nen Vergleich zwischen HDD und SSD?
Ich leider auch nicht, würde mich allerdings mal sehr interessieren abseits von Benchmarks und Tests den Geschwindigkeitsvorteil selbst zu spüren.
Allerdings warte ich Moment auch noch ab, so bis nächsten Sommer. Anfang nächsten Jahres kommt erst ne neue Graka.

Hoffe bis dahin ist das Ganze noch etwas ausgereifter, es gibt momentan doch noch einiges was es zu berücksichtigen gilt.
 
Ja die ssd lesen im Schnitt mit 220MB/s und ne normale HDD mit ca. 120MB/s
Schreiben SSD ca mit 100MB/s und ne HDD ca.60-80MB/s
 
Woher sollen wir wissen ob für dich eine SSD lohnenswert ist? Das kannst nur du selbst entscheiden.
Wenn du eine schnelle Bootzeit und schnelle Programmstarts haben willst, und das System sofort reagieren soll, dann ist die Antwort klar.


Ja die ssd lesen im Schnitt mit 220MB/s und ne normale HDD mit ca. 120MB/s
Schreiben SSD ca mit 100MB/s und ne HDD ca.60-80MB/s
Das ist ja nicht das besondere an SSDs. 220Mb\s ist ja auch nur das sequentielle Lesen. Dieses benötige ich zumindest sogut wie nie. 50MB\s würden locker ausreichen.
Die Random Zugriffe sind doch das wichtige...
 
Die Daten sagen natürlich, das SSDs schneller sind, schon logisch.
Nur weil ich selber noch keine habe, würde ich den Schub mal gerne selbst erleben, wenn Windows auf einmal innerhalb weniger Sekunden bereit ist.
Also der praktische Vorteil und nicht nur der "theoretische" ist das, was letztendlich zählt.
 
Achso ich dachte die Zugriffszeiten wären das sorry.
Und was sind dann Ranomzeiten oder wie und wann wirken die?:huh:
Seit wann ist Mb\s eine Zeiteinheit :schief:
Zugriffszeiten sind in ms angegeben. Diese ist fast bei allen SSDs 0,1ms.
Die Random Lesegeschwindigkeit ist jedoch das Aussagekräftigste, denn diese zeigt die Bandbreite bei einer bestimmen Blockgröße.
Z.B. bei 4kb Blocks 40MB. Festplatten sind hier meist unter 1Mb\s

Die Daten sagen natürlich, das SSDs schneller sind, schon logisch.
Nur weil ich selber noch keine habe, würde ich den Schub mal gerne selbst erleben, wenn Windows auf einmal innerhalb weniger Sekunden bereit ist.
Also der praktische Vorteil und nicht nur der "theoretische" ist das, was letztendlich zählt.
Diese beiden Videos zeige ich ganz gerne um die Geschwindigkeit in der Praxis zu verdeutlichen:
YouTube - WD Raptor vs Intel X25-M, programs
YouTube - WD Raptor vs Intel X25-M, booting
 
Bei booten geht auch ne Menge zeit von der Hardware Initialisierung flöten. Da gibts nicht viel aufzuholen.
 
Bisschen schon. Aber jetzt wo es SSDs gibt ist es schwachsinnig sich ne Raptor zu holen. Viel günstiger sind sie ja auch nicht.
Immo ist die beste Kombination ne flotte SSD mit mit 64-160gb je nach bedarf und ne 2TB Festplatte mit 5400rpm, die dann schön stromsparend und leise ist.
 
Also für Spiele lohnt sich das nicht. Da verkürzen sich nur die Ladezeiten. Bei den Kapazitäten von den SSD´s ist da nicht alzuviel platz für mehrere Spiele.
 
danke für die schnellen antworten^^
würde jtzt noch gerne wissen ob es möglich wäre
dokumente etc wo anders zu speichern...
so das Anwendungen es erkennen?
 
Also für Spiele lohnt sich das nicht. Da verkürzen sich nur die Ladezeiten. Bei den Kapazitäten von den SSD´s ist da nicht alzuviel platz für mehrere Spiele.
Für mich ist es zumindest mehr als ausreichend (80gb). So ~15 dicke Spiele passen schon.

danke für die schnellen antworten^^
würde jtzt noch gerne wissen ob es möglich wäre
dokumente etc wo anders zu speichern...
so das Anwendungen es erkennen?
Windows? Eigene Dateien Ordner kannste überall hin verschieben. Das wird automatisch registriert. Zumindest kann ich das bei Windows XP bestätigen. Bei Linux ist klar, /home Verzeichnis kann man auch überall hinlegen..
 
Für mich berchtigt das immer noch nicht den hohen Preis.
Falls das Video kein Fake ist, ist es schon eindrucksvoll.
 
Zurück