Lohnt sich eine Ssd fuer mich ?

fataxdream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi habe ein neues System zusammengebaut

Habe jz den i5 3570k
Ne 7950 @ 1100mhz,1400mhz
Un en z77 board von asrock

Wollte mal fragen ob sie ne 32 gb ssd lohnt um da nur windows drauf zu machen , also keine spiele programme etc.

Merk ich da auch nen performance boost beim oeffnen von dateien , spielen etc ? Oder nur wenn die dateien sich selbst auch auf der ssd befinden ?

Danke schonmal :-D eventuell koenntet ihr mir eine fuer hoechtens 50€ empfehlen ?

32 GB ist rotz totale Verschwendung nichtmal 64 GB würde ich für ein Windows Rechnen nehmen. 120 GB SSDs kosten auch nur noch rund 90 Euro, und da passt dann auch mal das Lieblingsspiel drauf, was dann halt schneller läd und startet.

Ob sich das für dich lohnt kannst du nur selbst im Nachhinein sagen objektiv beschreiben, was für einem der Wert bei einer SSD ist
geht sowieso kaum. Es fühlt sich halt einfach anders an den PC zu benutzen.

Wenn du nur Windows drauf tust, dann merkst du das auch nur bei Windows und das bringt dir außer einer kurzen Bootzeit nichts

Die Programme die nicht drauf sind werden zwar evtl durch die schneller Reaktionszeit des OS profitieren, einen Unterschied zu keiner SSD wirst du aber vermutlich nicht merken.

Ich würde dir daher empfehlen entweder keine SSD zu verwenden oder noch etwas zu sparen und dir dann ne Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland zu kaufen

Die Programme die nicht drauf sind werden zwar evtl durch die schneller Reaktionszeit des OS profitieren, einen Unterschied zu keiner SSD wirst du aber vermutlich nicht merken.

Die Programme die auf der SSD installiert sind und auch dort gestartet werden werden stärker beschleunigt, allerdings werden auch von anderen Partitionen Programme merklich beschleunigt, da die Auslagerungsdatei auf der SSD verarbeitet wird.

Ich würde dir auch empfehlen Geld zu sparen und dann eine 128 GB SSD zu kaufen, allein weil diese nochmal eine theoretisch längere Lebendsdauer und im Normalfall auch nochmal einen Geschwindigkeitsschub aufweißen als die kleineren 64 GB Platten.
Hier würde ich auch zur oben schon verlinkten Samsung 830 128 GB raten oder zur gleichwertigen Crucial M4 128 GB.

Kauf eine gescheite SSD wenn der Geldbeutel es zuläßt und nicht auf Krampf weil viele so etwas drin haben.

Eine 120Gb ssd ist Pflicht, kleiner bringt e nichts und die auslagerungsdatei ist völlig egal wo diese ist.
Einzig die dfragmetierung sollte aus sein für die SSd.
Bei vista und XP muss man regelmäßig secure erease machen,~2 monate
backup ist pflicht
Und installiere nur das nötigste programme für Video Office Bearbeitung usw aber keine Spiele.
Spiele werden nicht beschleunigt bei einer SSD auch nicht wenn das Spiel auf einer installiert ist.

Zurück