Lohnt sich eine Radeon HD 7950 oder 7970

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute, bin auf dass Spielebundle von AMD aufmerksam geworden und da habe ich mich gefragt ob es bei mir Sinn machen würde eine AMD Graka dann zu holen (7950 oder 7970) , da ich mir von den Spielen sowieso Hitman und Far Cry 3 holen wollte = 100€ Ersparniss beim Neupreis. Aber ich weiß nicht ob sich der Schub von meiner jetzigen Grafikkarte überhaupt lohnen würde, und ob mein Prozessor dann überhaupt noch gut genug wäre, er ist zwar auf 3,8 GHz hochgetaktet, aber ob der des dann noch komplett verpackt? Würde die Graka da sie auch erst 1-1,5 Jahre alt ist dann bei Ebay verkaufen was mir auch nochmal um die 100-120 wahrscheinlich einbringen würde, also würde ich die theoretisch gesehen fast gratis bekommen.

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

BartholomO
 
Von einer 560ti auf eine 7970 kriegste einen deutlichen Leistungsschub, allerdings würde wie du schon gedacht hast dein Prozessor obwohl er ganz ordentlich übertaktet ist den Großteil verpuffen lassen. Würde dir raten zu sparen und nen neuen Prozessor dazu zu kaufen.
 
Danke für die Antwort. Das problematische ist, damals als ich mir den PC zusammengestellt habe, habe ich extra einen solch leistungsschwachen Prozessor reingebaut extra mit einem AM3+ Board, da ich dachte, ok demnächst kommt Bulldozer, dann kann ich mir da gleich einen neuen Prozessor kaufen, aber Bulldozer war ja ein Reinfall, und jetzt zu Intel zu wechseln, ich weiß nicht. Oder kommt von AMD demnächst noch was für einen AM3+ Sockel was vielleicht für Gamer auch mal interessanter sein könnte?

Denkst du eine 7950 würde mein Prozessor noch schaffen?
 
Oder kommt von AMD demnächst noch was für einen AM3+ Sockel was vielleicht für Gamer auch mal interessanter sein könnte?

Denkst du eine 7950 würde mein Prozessor noch schaffen?

Für AM3 kommt soweit ich weiß nichts mehr. Kann mich aber auch täuschen. Versuch stattdessen doch mal die CPU zu übertakten. Wenn 3.8GHz machbar sind, ist das noch ok für eine HD 7950, aber natürlich noch immer nicht optimal. Falls es das Budget zulässt, verkauf CPU+Board und lege dir einen Intel I5 zu (Sandy oder Ivy, das ist egal), dann läuft auch eine 7950 auf Hochtouren
 
Sehe da kein Problem, wenn du die Kohle grad über ist, dann spricht nix gegen ne HD7970.
Die CPU kannst du irgendwann später noch wechseln, wenns irgendwo hakt.
Der FX8350 ist ja gegenüber dem älteren 8150 schon recht brauchbar. Im Gaming sind die Intel zwar noch ne Ecke flotter, aber unter Anwendungen schlägt er die Sandy/Ivy i5 und kann fast mit den i7 mithalten.

Aber wie gesagt, würd erst noch den 955BE "aufbrauchen", noch packt er ja alles ;)
 
Also, ich glaube nicht, dass der X4 955 SO schwach ist, dass sich eine 7950 nicht lohnt, eine 7970 vlt schon eher, aber selbst da glaub ich es nicht. Mag sein, dass Du bei manch einem Spiel nicht den prozentualen Gewinn hättest, der mit einer besseren CPU möglich wäre, aber in vielen Spielen wirst Du den gleichen Schub haben wie mit ner besseren CPU. Soll heißen:

mit nem zB i5-3450 hast Du im Schnitt bei Spielen mit der GTX 560 bei hohen Einstellungen zB 50 FPS, mit dem X4 955 nur 40FPS - klar, der Intel ist halt deutlich besser. Kaufst Du jetzt ne 7950, und die ist sagen wir zB 50% (nur als Rechenbeispiel! ) besser als eine GTX 560, dann hast Du beim Intel halt 75FPS und beim AMD 60FPS - und bei manchen Spielen UND einem sehr hohen Detailmodus, wo die CPU mehr arbeiten muss und wirklich ausgelastet ist (BF3 ultra), hast Du dann mit dem AMD vlt. nur 55FPS und nicht die 60FPS.


Aber dass der X4 955 alles "bremst", stimmt sicher nicht - denn das würde ja bedeuten, dass du mit ner 7950 nicht mehr oder nur ganz wenige mehr Leistungszuwachs als mit einer 7870 bekommen würdest., weil die 7950 wegen des X4 955 ihre Leistung nicht auspielen kann.


Und so oder so: wenn Du jetzt nicht grad erst in 2 Jahren die CPU aufrüstest, würde sich dann wg. des Spielepaketes eine 7950 lohnen, wenn der X4 955 doch "bremsen" würde und du das ein paar Wochen "aushalten" musst ;) und dass natürlich eine bessere CPU immer NOCH mehr Leistung bringt, ist klar - auch mit nem intel i5-3450 würde eine 7950 nicht ganz so viel FPS bringen wie mit nem i7-3770k, aber da würd niemand was von "bremsen" sagen :D
 
Herbboy

du schmeisst auch vieles durcheinander. der I5 3450 schafft jede Gpu, also eine highendkarte schnell genug mit rohdaten zu versorgen.
da sind karten wie die gtx 680 oder amd 7970 kein problem. bei sli oder crossfire kann ein I5 3450 auf standardtakt dafür sorgen,
dass die karten nicht die ganze kraft entfalten können.

der I7 3770K bringt vielleicht 1 bis 2% in spielen.

ich merke in foren wird schnell pauschal gesagt dass die cpu limitiert. hierfür ist die verwendete auflösung wichtig,
der takt der cpu, die einstellungen die man in spielen vornimmt und vorallem um welche spiele es geht.

es gibt cpulastige spiele und gpulstige spiele.

1280 er auflösung: schneller CPUlimit
1600er auflösung: cpu limit kann vorkommen, wird aber schwächer
1900er auflösung: Gpulimit kann schneller eintreten
2500er auflösung:meist nur die grafikkarte

man kann auch dafür sorgen, in dem man die qualitätseinstellungen hochschraubt in spielen, dass die karte mehr arbeiten muss.

zum thema:

mit einem Phenom II kann man eine amd 7950 oder 7970 gut befeuern, mehr cputakt kitzelt aber auch mehr FPS heraus. wenn man um die 50FPS bis 60FPS hat, ist doch alles in ordnung.
 
Herbboy

du schmeisst auch vieles durcheinander. der I5 3450 schafft jede Gpu, also eine highendkarte schnell genug mit rohdaten zu versorgen.
nein, ich schmeisse nichts durcheinander, und ich weiß, dass der i7-37770k kaum besser ist in aktuellen Games. Ich wollte damit nur ausdrücken, an sich das gleiche wie Du, wie man hoffentlich anhand der restlichen Aussage merkt, dass man mit ner besseren CPU zwar immer auch (teils nur ein bisschen) mehr Leistung haben kann, dass das aber eben NICHT automatisch heißt, dass die schlechtere CPU "bremst"... denn es gibt User, die "mit einer anderen CPU läuft es schneller" mit "die jetzige CPU bremst also" verwechseln. ;)
 
Die genannten Spiele sind auf jeden Fall GPU-limitiert, auch mit einer 7970 - da bremst der altehrwürdige Phenom noch nicht.
Edit: besonders mit 3,8 GHz. Die 7970 würde dir da auf jeden Fall nen Haufen Mehrleistung bringen.
 
Ich würde dir die hier empfehlen:

3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Hab bis jetzt nur gutes über die gehört und die wird hier im Forum ziemlich oft empfohlen.
Jap, die Gigabyte ist sehr gut, liegt gerade noch in deinem Budget und wenn du den Wert der Games vom Kaufpreis der Pixelschleuder abziehst, bezahlst du eigentlich nur etwa 200 Taler. Zum Thema GPU braucht CPU: knall einfach in den Games die Bildquali auf max und selbst die 7970 hat gut zu tun:daumen:

Gruß
 
Ok hab sie nun bestellt, da bin ich ja mal gespannt :D. Also dass ich deutlich mehr Leistung spüren werde ist mir fast klar, aber mal gucken, ob und wenn ja wie sehr meine CPU ausbremst, zur Not kann ich ja noch versuchen auf 4 GHz hochzugehen mit dem Takt, soll mit meiner CPU ja auch fast gängig sein. Werde dann dem Forum eine Rückmeldung geben, damit alle anderen die evtl auch zögern eine genauere Antwort haben.

Noch eine kurze Frage, mit meiner verbauten Hardware und dem Netzteil von mir sollte es wahrscheinlich keine Probleme geben bei der neuen Graka oder? (620W Netzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei der Gigabyte schon manchmal was von Spulenfiebsen und Probleme mit dem Lüfter gelesen. Bin nämlich auch am überlegen ob ich die Windforce oder die DCU von ASUS nehmen soll.
 
Also, ich selber hab mir grad ne Asus 7950 OC auf 900MHz bei hardwareversand.de bestellt. Eine 7970 ist mir was zu teuer, ich finde der Aufpreis bringt zu wenig Leistungsplus - und 280€ waren eh schon maximale Obergrenze, ich hab an sich nur zugeschlagen wegen Hitman und da ich das ebenfalls mitgelieferte FarCry3 verkaufen kann (hatte dafür schon vor 2 Monaten bei MediaMarkt ne 5€-Vorbestellerbox geholt und werde die auch einlösen, da dort ein DLC und noch 10€ Zusatzrabatt als "Bonus" dabei waren ) ;)
 
Zurück