Ich würde vielleicht auch kucken, auf was du upgraden wollen würdest, bzw. was dein budget so ist. Falls du eine neue willst/brauchst, was hättest du so angesetzt?
Hier werden ja oft die gtx970, bzw. eher die R9 390 von Sapphire im ~300-350€-Bereich empfohlen. Die R9 390 hat 8GB VRam, was schon ein wenig deutlich mehr ist als 2GB
(Das würde sich dann schon lohnen), aber ich hatte bis "vor kurzem" auch 2GB und bin damit echt gut zurechtgekommen, sei es eher TF2 oder etwas grafiklastigere Spiele wie BF4 auf hohen/höheren Einstellungen, wenn man bisschen mit den configs rumspielt, bzw. ein paar Einstellungen runterschraubt/die FPS auf 60 sperrt oderso.
Beide Grakas können eig. alle jetzigen Spiele locker flockig auf fullHD stemmen, und die R9 390 ist relativ "zukunftssicher" mit ihren 8GB VRam, während die 970 bei 3.5/4 steht.
Wie einer schön geschrieben hat auf Youtube:
I rate the R9 390 a 8/8,
& the GTX970 a 3.5/4
Was für ein Netzteil hast du denn noch?
Die R9 390 braucht a wengerl mehr als die GTX970 unter voller Auslastung (was aber nicht wirklich oft passiert), aber generell sollten 500-550W ausreichen (ich hab ein 550W Netzteil, nen i5 6600k, ne R9 390 und 4-5 Lüfter im Gehäuse, und unter Volllast keine Probleme bemerkt

)