Lohnt sich eine neue GraKa

Bartolas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich möchte einmal fragen ob sich eurer Meinung nach eine neue GraKa bereits lohnt.

System.:

I3 6100 (wird irgendwann durch i5 6600 ersetzt)
8GB DDR 4 RAM 2133
Asus H110-C
120GB SSD System plus 1TB HDD Datengrab.
HD 7870 2GB DDR5

Ich spiele in 1920×1080 mit 60HZ

Reicht dir deine jetzige Grafikkarte nicht mehr? Wenn ja, dann lohnt sich eine neue.
Wenn sie dir noch reicht, dann lohnt es sich nicht, eine neue zu kaufen.

Das kannst nur du alleine entscheiden, denn jeder hat andere Ansprüche an die Grafik, Performance ect...

Ich würde vielleicht auch kucken, auf was du upgraden wollen würdest, bzw. was dein budget so ist. Falls du eine neue willst/brauchst, was hättest du so angesetzt?

Hier werden ja oft die gtx970, bzw. eher die R9 390 von Sapphire im ~300-350€-Bereich empfohlen. Die R9 390 hat 8GB VRam, was schon ein wenig deutlich mehr ist als 2GB
(Das würde sich dann schon lohnen), aber ich hatte bis "vor kurzem" auch 2GB und bin damit echt gut zurechtgekommen, sei es eher TF2 oder etwas grafiklastigere Spiele wie BF4 auf hohen/höheren Einstellungen, wenn man bisschen mit den configs rumspielt, bzw. ein paar Einstellungen runterschraubt/die FPS auf 60 sperrt oderso.
Beide Grakas können eig. alle jetzigen Spiele locker flockig auf fullHD stemmen, und die R9 390 ist relativ "zukunftssicher" mit ihren 8GB VRam, während die 970 bei 3.5/4 steht.

Wie einer schön geschrieben hat auf Youtube:
I rate the R9 390 a 8/8,
& the GTX970 a 3.5/4 ;)

Was für ein Netzteil hast du denn noch?

Die R9 390 braucht a wengerl mehr als die GTX970 unter voller Auslastung (was aber nicht wirklich oft passiert), aber generell sollten 500-550W ausreichen (ich hab ein 550W Netzteil, nen i5 6600k, ne R9 390 und 4-5 Lüfter im Gehäuse, und unter Volllast keine Probleme bemerkt :D )

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es mir noch reicht oder nicht.

Als Netzteil hab ich ein beQuiet 430 Watt. Wenn ich mir eine hohle werde ich wieder irgendwas zwischen 200 und 350 Euro ausgeben.

Anders gefragt, welche art spiele spielst du, und welche settings willst du haben?

Beispiel: aktuell bf4 mit 40 fps in medium, und gewünscht ist aber 60fps mit hohen Einstellungen ect...

Was genau erwartest du von deiner zukünftigen graka? Was muss sie leisten können?

ich weiß zwar das die regel gilt: wenn man die leistung braucht dann sollte man gleich kaufen

aber die neue grafikkarten generation steht vor der tür und da sich der TE eh unicher ist würde ich es ihm raten noch ein wenig zu warten?!

Wie lautet die genaue Bezeichnung deines Netzteils? Wie lange hast du es in Betrieb?
Falls es Gruppenreguliert sein sollte würde ich das NT ebenfalls gegen ein aktuelles ersetzen.

Doch zurück zu eigentlichen Frage.

Eine neue GraKa lohnt sich ggf. wenn du in deinen Spielen die Grafik ziemlich hoch stellst, ohne dass dabei der Prozessor zu stark limitiert.
Du hast zwar geschrieben, dass du ihn gegen einen 6600 ersetzt, jedoch finde ich dein System im ganzen als sinnig zu bezeichnen.

Ich würde an deiner Stelle auf die neuen Grakas warten. Denn so schlecht ist dein System nicht. Ram könntest du nebenbei ziemlich günstig aufrüsten.

Würde im Moment nur aufrüsten, falls dir persönlich merklich zu viel an Leistung fehlt.

Letztendlich liegt es an deinen Ansprüchen und an deinem Budget das Beste für dich zu finden.

Würde ebenfalls eine 390er einer 970er vorziehen.

Das Netzteil ist dieses hier: 430-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze es ist ca. 4 Jahre alt. Ich rechne den Bedarf immer mit dem Rechner von Be Quiet aus und die sagen mit R9 390 wäre der Gesamtbedarf ca max. 423 Watt.

Ich denke mal das ihr recht habt und ich die neue GraKa Generation abwarten werde. Es ist jetzt nicht so, das ich zwingend mehr Leistung brauche die Frage kam bei mir halt auf, da sich kürzlich mein altes board verabschiedet hat und ich deshalb zu Intel gewechselt bin (ich gehöre zu den Leuten die wenn sie einmal Anfangen am Umrüsten dranbleiben :-) ).

Dauerhaft würde ich halt schon gerne alles auf Max stellen und es läuft ( Fallout 4 und GTA V muss ich derzeit etwas runter schrauben ist aber immer noch schöner als auf der XBox)

Zu schwach oder zu alt?

Bei der R9 390 würde ich es wohl auch tauschen weil mir 7 Watt Reserve doch etwas wenig scheint.

Dauerhaft würde ich halt schon gerne alles auf Max stellen und es läuft ( Fallout 4 und GTA V muss ich derzeit etwas runter schrauben ist aber immer noch schöner als auf der XBox)

GTA5 alles auf Max auf einer Titan X in FHD, so mal für Deinen Hinterkopf was da tatsächlich an Leistung nötig ist.

gta5_2016_01_13_18_49b3jax.jpg

Das schaffen aktuelle High-End-Grafikkarten nicht, jedenfalls nicht in GTA5 :-)

Ein Netzteil hat leider keinen direkten Einfluss, wenn es um mehr FPS der Graka, oder mehr Ghz einer CPU geht. Deswegen sehen es viele als "notwendiges Übel" an, und wollen so wenig Geld wie möglich
in das Netzteil stecken.

Allerdings ist das Netzteil dafür verantwortlich, alle Komponenten stabil mit Strom zu versorgen, damit sie ihre Aufgaben anständig erledigen können.
Je mehr die moderne Hardware leisten soll, um so mehr wird ihr auch abverlangt. Neue Grafikkarten haben im Vergleich zu früher teilweise sehr hohe Lastschwankungen, und das kann nicht nur das Netzteil belasten,
sondern im schlimmsten Fall auch alle anderen Komponenten, wenn das Netzteil diese schwankungen nicht abfängt, sondern an die restliche HW weiter gibt.
(Das ist jetzt nicht allgemeingültig, sondern der schlimmste Fall. Aber unrealistisch ist es leider nicht.)

Und noch ein wichtiger Punkt: Ein Netzteil ist ein Verschleißartikel. Es altert durch Nutzung. Bestimmte Bauteile machen nach einer gewissen Zeit durch die Beanspruchung einfach die Grätsche. Ist leider so.
Je hochwertiger die Bauteile, um so länger ihre Lebenserwartung. Aber letztendlich ist alles ist endlich.

Um es kurz zu fassen: Die reine Wattangabe hat leider nicht viel damit zu tun, ob ein Netzteil für die neuen Komponenten weiterhin geeignet ist.

Meine Meinung ist: Wenn man bereit ist, eine beachtliche Summe für einen neuen PC oder Hardware-Upgrades auszugeben, sollte man auch einen gewissen Anteil des Geldes in die
"Versicherung" stecken. In dem Fall ist die "Versicherung" das Netzteil. Ein Restrisiko bleibt immer, aber man kann dieses Risiko so weit wie möglich (und finanziell rentabel) minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das die sich mit der Zeit abnutzen wusste ich so bisher noch nicht. Ich kannte halt nur: Kauf nicht das billigste und genug Leistung auf den einzelnen Schienen sowie möglichst irgendwas mit 80+.

Dann werde ich das auch mal auf die ToDo Liste setzen.

Zurück