• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich eine neue Grafikkarte in Verbindung mit den älteren Teilen ?

MZchris

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich eine neue Grafikkarte in Verbindung mit den älteren Teilen ?

Hallo zusammen,

ich würde gerne nach und nach meinen PC aufrüsten. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es Sinn machen würde, erstmal nur die Grafikkarte auszutauschen und den Rest eine Weile weiter zu nutzen. Also ob eine neue Grafikkarte in Verbindung mit dem alten Prozessor, Mainboard etc. überhaupt einen merklichen Leistungsschub bringen würde oder ob das Potential verschenkt wäre.
Hier mein System:

GK: gtx 670 (ca. 2012)
Proz. i5-2500k (ca. 2011)
MB: asus p8p67 (ca. 2011)
8GB corsair ram (ca. 2012)

Die neue Karte sollte so im 250€ - 300€ Bereich liegen. Habe z.B die GTX 960 im Blick =)

Danke schonmal

Mfg
Christian

AW: Lohnt sich eine neue Grafikkarte in Verbindung mit den älteren Teilen ?

Warum schaust Du nicht nach was bei Dir der Flaschenhals JETZT ist, und rüstest danach aus, anstatt das Forum zu fragen, das gar keine Ahnung hat was Du für Software/Settings am Start hast. Davon ist es nämlich abhängig, und nicht vom Namen oder dem Alter Deiner Hardware.
Wahrscheinlich braucht Deine CPU nicht mal ein Update.
Aber das kannst nur Du herausfinden, weil wir nicht über Deine Schulter schauen können.
Und vergiss das mit dem verschenkten Potential. So was entsteht nur in den Köpfen der User.
Wenn Du merkst dass Deine Graka nicht ausgelastet ist, dann wirst Du Dich nicht hinsetzen und mit dem Kopf schütteln und traurig sein, sondern Du wirst Dich freuen und mehr Antialiasing einstellen, mehr Ambient Occlusion, mehr Auflösung (DSR/VSR)... da bin ich mir sicher. Das macht man normalerweise automatisch ohne darüber nachzudenken. Woher kommt immer dieses lustige "hilfe, meine Hardware wird bestimmt nicht richtig ausgelastet"?

Beobachte (siehe Signatur)

Eine neue Grafikkarte würde in deinem Fall auf jedenfall am meisten bringen. Dein CPU ist noch völlig ausreichend für aktuelle Spiele.

Ich hatte/habe ein ähnliches Setup wie Du.

i5 2500k
Asus P8P67 Evo
8GB 1600 RAM
Vorher hatte ich eine GTX580, welche ich vor einer Weile gegen eine 980ti eingetauscht habe. Und die Performance der Graka wird in der Regel nicht durch den Prozessor limitiert. Die einzige Situation, in der ich meinen Prozessor im Alltag auf Maximalauslastung bringe, ist wenn ich SC Arena Commander spiele. Und das liegt wohl daran, dass das Spiel einfach noch nicht optimiert ist. In vorherigen Versionen des Spiels war dies nicht der Fall.

Wie auch immer. Ich kann dir zu einem Graka-Upgrade raten. Der Rest wird wohl noch mind. 1 Jahr alle Anforderungen erfüllen.

Eine GTX960 würde ich nicht mal als aufrüsten bezeichnen, in älteren Games dürfte diese hier und da sogar langsamer sein.

Bei nvidia macht's erst ab 970 Sinn. Der Leistungszuwachs mit der 960 ist zu gering. AMD ab 290 oder 390. Sonst spürst nix und bist nur enttäuscht. Evtl wäre eine ssd sinnvoller (falls noch nicht vorhanden).
Für ca. 50 € kannst aus dem 2500k einen 2600k machen. Verkaufen bzw kaufen bei ebay. Dann hast nochmal 2 Jahre Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:

Für ca. 50 € kannst aus dem 2500k einen 2600k machen. Verkaufen bzw kaufen bei ebay. Dann hast nochmal 2 Jahre Ruhe.

Selbst mit dem 2500K ist man für aktuelle Games und auch in Zukunft noch gut gerüstet...von 2500K auf 2600K würde ich da nicht umsteigen...rein für Games versteht sich...

@MZchris

Aber eine 960 bringt auch nicht spürbar mehr Fps gegenüber deiner 670...da solltest du eher eine 290/390 nehmen...da spielt dann aber auch dein NT eine wichtige Rolle...welches NT hast du denn?

Kann je nach Game schon was bringen. 4 Threads mehr...
Für ca 150 € gehen die mittlerweile weg. Für den 2500k gibt's auch noch was...
Reicht locker bis 2017.

Kann je nach Game schon was bringen. 4 Threads mehr...

Ich glaube auch das man mit dem 2500K noch gut 2 Jahre ohne Probleme zocken kann...;)...man sieht es ja...die i7 der 2.Gen sind von Anfang 2011...und spielen heute noch ziemlich gut mit...:D

Der 2500 limitiert höchstens wenn du eine TitanX oder SLI mit 980ern hast, darunter limitiert der garnix.

Eine stärkere GPU bringt in den meisten Fällen schon etwas.
Der 2500K gehört noch nicht zum alten Eisen und ist vielfach noch gut dabei.

Aber eine 960er ist im Vergleich zu Deiner 670 zu schwach um viel davon zu merken.
Damit es Sinn macht, musst Du mindestens und zu einer 970-nvidia oder 390-AMD greifen.
Wobei ich dann eher die 390er empfehle.

Das kommt dann halt drauf an wie viel er über sein Budget hinausgehen würde, wenn überhaupt. Falls eventuell auch noch ein neues Netzteil gekauft werden sollte.

Ich fass mal zusammen...
Karte behalten, evtl. OC...
Auf jeden Fall ssd (wenn noch nicht) und gebrauchtes cpu upgrade.
Neue Karte wenn next gen in 14/16 nm.

Wenn die CPU limitiert, wäre das Potential der GPU durchaus verschenkt.

Ach so, Du setzt Dich dann hin und weinst weil die Graka nur 80% Auslastung anzeigt?
Also ich würde das was die Graka leisten kann auch abrufen, bzw. ich bestreite natürlich nicht dass im CPU-Limit Graka-Leistung verschenkt werden könnte: ABER

Es ist doch völlig uninteressant was limitiert solange die FPS stimmen. Erst wenn sie nicht mehr stimmen wird es relevant.
Warum rennt ihr dem Limit-Gedanken hinterher? Irgendwas wird immer limitieren, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. In der Regel gibt es kaum ein Game das komplett von einer Komponente limitiert wird.

Gibt es tatsächlich Leute die hier anfangen rumzuheulen weil die CPU limitiert?
http://abload.de/img/csgo_2015_04_06_16_06kla2i.jpg
Ihr tut immer alle so, als wäre das ein Weltuntergang wenn man "nur" 280 FPS anstatt der 300, die als Soft-Limit gesetzt sind erreicht. Wirklich jetzt? Eventuell mal drüber nachdenken.

Relevant wäre es doch eher bei so einem Fall:
http://abload.de/img/arma3_2014_11_09_16_0ukuno.png

Aber was macht man da, wenn der 5960X limitiert?

Wie wäre es mit OC?
http://abload.de/img/arma3_2014_11_09_15_3pcup9.png

Und auch das reicht nicht für 60 FPS ...

Ich würde sagen: Ich knacke die Graka weiter auf und finde mich damit ab^^ Ist halt ein CPU-Limitiertes Game.
Aber deshalb sage ich immer: Beobachtet. Ist von eurer Software + Settings abhängig. Und warum eine neue Graka kaufen, wenn die CPU das Problem ist? Kann man sich ja alles VORHER mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fass mal zusammen...
Karte behalten, evtl. OC...
Auf jeden Fall ssd (wenn noch nicht) und gebrauchtes cpu upgrade.
Neue Karte wenn next gen in 14/16 nm.

Von einer schnelleren GPU proftiert man bei dem 2500K am meisten...kommt auch drauf an welche Spiele man spielt...;)

Damit er etwas spürt muss aber richtig investiert werden (300-400 €).

Ich denke mit einer 290er würde er schon richtig was spüren gegenüber der 670er ...

Ich wollte nur sagen, dass das nicht pauschal gilt. Manch einer hat auch noch sehr schlechte CPUs, wo ein Grafikkartenupgrade gar nichts bringen würde, außer, dass die Auslastung der Grafikkarte sinkt ;)

Hier ist der Fall natürlich klar :daumen:

Zurück