Lohnt sich eine neue CPU?

GLAMR4C

Kabelverknoter(in)
Hallo, derzeit habe ich einen i3-2100 mit einem MSI Board in Betrieb. Meine Grafikkarte ist die HD 6870 von Asus und an Arbeitsspeicher habe ich 8GB G.Skill Ripjaws mit 1333 Mhz. Nun zu meiner Frage. Bremst ein i3-2100 eine HD6870 aus?
Würde sich das umrüsten auf einen i5-2500k lohnen, oder würde es aufgrund der Grafikkarte nicht bringen?

Gruß

Die CPU bremmst aus. Ist ein Dualcore.

Ein i5 sollte einen ordentlichen Schub bringen.

Was machst du mit dem PC? (Bitte Namen)

Nein, die CPU bremst trotz Dual-Core nicht aus.
Die Sandys sind potent und können dank SMT mit den Phenom II X4 selbst in Multi-Threaded Anwendungen mithalten.
Je nachdem wie das Game die Kompnenten belastet kann sowohl der i3 als auch die HD6870 bremsen, aber insgesamt ist die Kombo stimmig!

Kommt auf das Anwendungsfeld an.

Auf einer GeForce GTX 460 herrscht beinahe durchgehend ein GPU-Limit in modernen Spielen, weswegen es bei den Testkandidaten so gut wie keine Unterschiede gibt. AMDs „Bulldozer“-Prozessor reiht sich in die Riege der anderen Prozessoren ein, abgesehen vom Phenom X2 560.

Seite 5 angucken.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Gespielt wird hauptsächlich RIFT und BF3, die eine hohe Anforderung haben.
RIFT kann ich auf maximum mit Super-Glättung mit 25-30 fps spielen, jedoch für Schatten reicht es nicht mehr.
Da hinke ich mit 15-22fps rum. In BF3 kann ich auch maximale Details, sowie 4x AF aktivieren und habe ca 35 fps.
Doch hier ist das ganze ein wenig Pixelig, da ich kein AA aktivieren kann. Gespielt wird mit einer Auflösung von 1680x1050 auf einem 22" TFT.

ich hab auch von nem i3 2100 auf i5 2500k gewechselt und bereuhe es nicht. ich zogg auch gerne bf3 und der schub war spürbar
graka is ne GB 560ti OC

Habe heute mal MSI Afterburner beim spielen angehabt und mir ist aufgefallen, dass ich bei Rift eine GPU Auslastung von grade mal 40-75% habe. Blockiert da etwa doch die CPU?

Ist nicht ungewöhnlich, ich würde da erstmal keine voreiligen Schlüsse ziehen...
Ich würde erstmal CPU-Auslastung mir anschauen und dann vielleicht mal FPS messen bei Standard-BCL und dann bei Reduziertem.

Ich muss nochmal den Thread ausgraben :D
Hab mir jetzt einen 32" TV gekauft mit FullHD. BF3 läuft immernoch top, aber bei RIFT ist mir was merkwürdiges aufgefallen.
Meine CPU und Grafikkarte haben beim spielen ca eine Auslastung von 60% und das bei etwa 25fps in der Stadt, wo viel los ist. An was liegt das, dass die nicht auf 100% arbeiten und mir dafür mehr fps liefern?
Gruß

Zurück