lohnt sich eine hd 7970 für mich?

AW: lohnt sich eine hd 7970 für mich?

Allerdings bin ich auch kein Fan von kompakten Wasserkühlungen, die sind mir unter Last immer zu laut. :(

Ja, das stimmt. Zum Glück hatte ich noch NB Blacksilent PL2 Lüfter hier. Mit denen lässt sich der Corsair H80 Kühler relativ leise betreiben.
Weil ich wiederum mag es nicht, 500-600g schwere Kühler an mein Mainboard zu hängen:D

Ein übertakteter Core i wird eine High-End Grafikkarte nicht ausbremsen. Er hat seine von 2.66GHz auf 3.8GHz übertaktet. Da wird nix ausgebremst. Dann wäre ja auch ein i7 860 zu langsam. Der hat gegenüber dem i5 nur Hyper-Threading zusätzlich. Klar das die CPU @stock da bremsen mag, aber definitiv nicht wenn sie fast 1.2GHz übertaktet wird. Oder hat PCGH das mit Übertaktung getestet? Ich denke nicht;).

Das ist quatsch. Ein i5 750 @3.8GHz bremst eine Graka nicht aus!

Vor genau einem Jahr war der i5 750/760 die ideale Gaming CPU. Da gab es auch schon die 580. Warum sollte diese CPU jetzt auf einmal langsam sein? Weil ein i5 2500 bei höherem Basis-Takt (über 600MHz) 5-20% schneller in Games ist? Das relativiert sich wieder, wenn man bei gleichem Takt vergleicht:ugly:

Gut das mit dem höheren Takt habe ich übersehen, aber auch nicht vergessen, dass Takt nicht alles ist.
Die Pro-takt-Leistung ist ja bekanntlich bei der neueren CPU Generation höher und SMT kann schon bei manchen Games einiges ausmachen. ;)

Aber nun gut, wenn der nun wirklich auf 3,8 Ghz läuft, ist es in Ordnung, aber dann halt mit ein paar verschmerzbaren Abstrichen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab ja auch einen i5 760 mit 3800MHz am laufen und dazu noch eine GTX580! Nach Versuchen habe ich festgestellt das die GTX580 bei ca. 3400MHz auf hört zu skalieren von daher kann ich bestädigen das die CPU auf keinen Fall bremmst1

@quanti
Zum Thema Wasserkühlung, ich möchte meine H70 auch nicht mehr missen und wenn die beiden Lüfter auf dem Radi mit 800RPM drehen reicht es immer noch aus um meine übertaktete CPU zu kühlen und mit der Drehzahl sind die Lüfter unhörbar!

Hmm, da könnte ich jetzt auch mit einen Kumpel kommen, der den mit 3,6 Ghz getaktet hat und komischerweise ein paar fps weniger, als ich mit seiner GTX 580 macht. :ugly:

Aber nun egal. Will hier keinen Krieg anzetteln. :D
Bei 3,8 Ghz Takt langt der noch und bei stock eher nicht. Glaub darüber sind wir uns einigermaßen einig. ;)

Och mit anderen lüftern ist nur noch die pumpe wahrnehmbar

Dann hast du aber nicht mehr die Kühlleistung unter Vollast, denn du brauchst ja schnelle Lüfter, sonst ist der Effekt des geringeren Lamellenabstandes sinnlos.

Ja, das stimmt. Zum Glück hatte ich noch NB Blacksilent PL2 Lüfter hier. Mit denen lässt sich der Corsair H80 Kühler relativ leise betreiben.
Weil ich wiederum mag es nicht, 500-600g schwere Kühler an mein Mainboard zu hängen:D

Hast du mal getestet, wo der Unterschied liegt zwischen den Noiseblockern und den Standardlüftern?
Also ich meine nicht bei der Lautstärke, sondern bei der Kühlleistung im Grenzbereich.

Also ich hab ja auch einen i5 760 mit 3800MHz am laufen und dazu noch eine GTX580! Nach Versuchen habe ich festgestellt das die GTX580 bei ca. 3400MHz auf hört zu skalieren von daher kann ich bestädigen das die CPU auf keinen Fall bremmst1

@quanti
Zum Thema Wasserkühlung, ich möchte meine H70 auch nicht mehr missen und wenn die beiden Lüfter auf dem Radi mit 800RPM drehen reicht es immer noch aus um meine übertaktete CPU zu kühlen und mit der Drehzahl sind die Lüfter unhörbar!

Das kannst du mit dem K2 aber auch machen.
Ich hatte ihn auf dem i7 und selbst bei 500rpm lieft die CPU mit 4GHz bei relativ geringer Temperatur.

Würde mich mal interessieren, welche Lüfter bei maximaler Performance mehr Kühlleistung liefern, völlig unabhängig von der Lautstärke.

Selbst 1300rpm sind mir schon zu viel.
Die Lüfter meiner CPU Kühler drehen sie so schnell.
Und bei 2500rpm ist das Teil ja schon hässlich. :D

Jetzt fehlt nur noch die Angabe der Temperatur, denn Load und 1300rpm nützt nichts, wenn die CPU da 70° hat und beim Luftkühler nur 45 sind.

ok. mein i5 würde eine gtx 580 nicht ausbremsen... aber es geht ja eigentlich um die neue generation die nächstes jahr kommt... wird die mein i5 immernoch schaffen?

Natürlich schafft der das.
Rüste dann auf, wenn irgendwas nicht mehr läuft aber nicht nur weils etwas schnelleres gibt als das, was du gerade hast.

Und kauf dir mal einen Full HD Monitor, damit deine Grafikkarte auch was zu tun hat. :D

Das kannst du mit dem K2 aber auch machen.
Ich hatte ihn auf dem i7 und selbst bei 500rpm lieft die CPU mit 4GHz bei relativ geringer Temperatur.

Ja aber es geht auch ums Gewicht. Wenn eine 1Kg Luftkühler ständig am Mainboard zerrt kann es zu Haarrissen kommen, wenn mal dein kleiner dran kommt oder deine "alte" beim Staubsaugen :Dund und und.......
Ich mein du bist ja der letzte dem man was von defekten Mainboards erzählen muss!:lol:

hulkhardy1 schrieb:
Ja aber es geht auch ums Gewicht. Wenn eine 1Kg Luftkühler ständig am Mainboard zerrt kann es zu Haarrissen kommen, wenn mal dein kleiner dran kommt oder deine "alte" beim Staubsaugen :Dund und und.......
Ich mein du bist ja der letzte dem man was von defekten Mainboards erzählen muss!:lol:

Man kanns doch mit kabelbinder an den Laufwaerkkäfigen befestigen?!

Wann ist denn schon mal das Mainboard gebrochen, nur weil ein Kühler drauf war?
Und ich meine nicht die Deppen, die das Ding hinstellen, wenn sie damit übern Nürburgring fahren. :D

Bei der Kompakt Wasserkühlung hast du halt den Wärmetauscher an der Backe, der muss auch irgendwo hin und das perfekte Gehäuse dafür gibts nicht.

Diese Haarrisse siehst du nicht, nur beim Anschalten geht halt nix mehr!! Man darf dieses Gewicht nicht unterschätzen! Wenn du ein großes Gehäuse hast ist das mit dem Radi überhaupt kein Problem. Allerdings musst du halt schon ca. 180€ investieren um ein gutes Case zu bekommen.:D
Bin mit meinem Antec1200 voll auf zu frieden, kann die so eine high end Gehäuse nur ans Herz legen, wenn du mal wieder Geld verschwenden willst. Weil Gold zu kaufen ist momentan eh für den Fisch, musst warten bis der wieder sinkt und da kann dauern!:schief:

Zurück