Lohnt sich ein Xp für 2D Benches?

thecroatien

Software-Overclocker(in)
Lohnt sich ein Xp für 2D Benches?

Hi,

ich bin gerade meine Workstation am druchprügeln bei HWbot, natürlich im PCGH Team.

Meine FRage, lohnt es sich für SuperPi und Wprime etc. nochmal ein Blankes Xp zu installieren?

Nutze momentan ein recht frisches Win 7 RC, und mit meiner Xeon E5410, laufe ich immer knapp hinter dem ersten platz, den ich doch gerne hätte:D

GRüße
Axel

AW: Lohnt sich ein Xp für 2D Benches?

üblicherweise kann es minimale Unterschiede geben. Hängt aber von Benchmark ab.
Für die 3DMarks ist WinXP immer besser (bis auf Vantage natürlich).

Für SuperPi 1MB ist es egal, und leicht besser ist es auf Win 7 64bit mit dem 32MB Durchlauf. Jedenfalls bei mir...

wPrime ist besser mit Win 7 64Bit, und wenn dir noch was einfällt frag ruhig... ;)

Ich denke, du kannst den Abstand auch evtl. noch mit Tweaks überwinden... kannst ja mal versuchen, bevor du neu aufsetzt.

Was hast du denn bislang für Tweaks?

Was für tweaks sind denn da gemeint?!

Gibt's leicht welche mit denen die 3DMarks unter Win7 gleich schnell sind?

Allerdings solltest du bei alten Single Cores wie z.b. einem Pentium 3 usw. nur Win XP 32Bit verwenden, das läuft noch etwas schneller.

WAs genau sind den Tweaks, bzw. wie benutzt man sie, und was bewriken sie?

Hatte vor erstmal nur den Xeon hier auf 2D zu Benchen, momentan ja unter Win 7 64 bit rc, eventuell halt auch unter xp pro 32 bit.

Dann habe ich hier ja noch nen P4 Baord mit 4 Prozzies, das würde dann auch 2D, allerdings alles unter xp Pro laufen.

Tweaks gibt es viele...HW und Software Tweaks.

HW:

- BIOS alles unnötige deaktivieren (Sound, LAN, Floppy...)
- HW spezifisch auf das Programm einstellen (Pifast zB. skaliert sehr gut mit höheren Latenzen, Wprime eher weniger)

SW:

- Richtiges BS benutzen (zB. alte Single Core nur XP)
- Maxmem für 2D
- Ausführen in Echtzeit
- Copy Waaza
- explorer.exe beenden (meiner Meinung nach eher unwichtig)
- alle unnötigen Dienste deaktivieren
- keine Treiber bei 2D installieren (bei 3D nur Graka)

Das ist alles was mir so auf die Schnelle einfällt...Wenn du mehr Tweaks sehen willst, gib einfach bei Google mal ein oder frag speziell im Forum.

Gruß Speddy411

Hi,

ich bin gerade meine Workstation am druchprügeln bei HWbot, natürlich im PCGH Team.

Meine FRage, lohnt es sich für SuperPi und Wprime etc. nochmal ein Blankes Xp zu installieren?

Nutze momentan ein recht frisches Win 7 RC, und mit meiner Xeon E5410, laufe ich immer knapp hinter dem ersten platz, den ich doch gerne hätte:D

GRüße
Axel

Klare Antwort: JAAAAAA

Eine halbwegs flotte HDD mit einem nackigen Windows XP und einem Windows Vista (oder 7). Alleine das Betriebssystem bringt oft schon ein paar Plätze. Welches BS für welchen Bench am besten ist hengt aber stark von der CPU-Generation ab. Ich hab da die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Für SuperPi ist XP aber definitiv die Nummero Uno.

- Richtiges BS benutzen (zB. alte Single Core nur XP)

Das stimmt nicht ganz. Bei Sockel 939 verwende ich für PiFast Vista.

Hmm habe dafür auch bisher XP genommen...Läuft Vista schneller soviel schneller ?

Zurück