• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein Upgrade um 500 EUR bei meinem Gaming PC?

ozal86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich möchte mit euch abklären ob es sich auszahlt 500 EUR in meinen PC zu investieren.

Upgraden würde ich folgende Komponenten: Neue Graka, SSD, RAM
Budget 500 EUR

Aktueller PC:

CPU: Intel Q9550 @ 2.66GHZ
RAM: 4GB DDR2 RAM ---> Upgrade auf 8GB
Graka: Geforce GTX285 ---> Upgrade auf ???
Festplatte: 1TB SATA 5400 u/min ---> Upgrade auf SSD

Macht es Sinn bzw. ist es möglich mit 500 EUR das Upgrade durchzuführen und einen spürbaren Leistungssschub in Games zu haben? Oder Besser einen neuen PC um 1000EUR ?

Danke für eure Hilfe!

hm... Also deín SYS ist extrem veraltet,
Am besten du verhökerst alles für ca. 70 Euro und kaufst dir für 600 alles neu. Die Graka ist zu alt, die CPU zu schwach, DDR2 viel zu alt und lahm, das Mainboard unterstützt maximal den Core2Quad und die Festplatte ist nur 5400 und warscheinlich Sata2 oder so...
Die CPU müsstest du auf mindestens 3,5 Ghz ocen, damit sie mit einer heutigen MidRange Graka mithalten kann.

Willkommen im Forum ozal86

Dem Alter deiner Komponenten zu Urteilen wird dein PC 6-7 Jahre alt sein. D.h. das Netzteil müsste auch raus.
Einen Leistungsschub würdest du auf jeden Fall spüren, jedoch macht es glaube ich keinen Sinn auf den alten Sockel nochmal aufzubauen.

Meine Empfehlung daher: Spar noch ein bischen und kaufe dir vielleicht mit der übernächsten Prozessorgeneration (Skylake) oder jetzt, einen neuen PC für 1000€.

Gruß Flo

Oder du verkaufst alles und holst dir für 600 Euro gebraucht-teile. Da solltest du schon was ordentliches bei rausbekommen;D
Andererseits gibt's für 600 Euro auch schon ordentliche Daddelkisten mit i5 und r9 280, welche für alle Spiele auf Ultra reichen und das Neu!

Vorschlag Nummer 1 ist sehr gut, aber nur auf Leistung ausgelegt, du hast nur eine Power Color Graka und keine SSD, das 2te Sys ist da schon solider, bietet aber nicht so viel Leistung

Du kannst dir auch erst einmal eine neue PSU, Graka und eine SSD kaufen und schauen ob dir der Performanceschub reicht.
Und falls dem nicht so ist kannst du die neuen Komponenten auch für den Aufbau eines neuen Systems nutzen. ;-)
So hast du jetzt für kleine Kohle nen Performanceschub und kannst den unterbau austauschen wenn du wieder "flüssig" bist.
SO kannste eigentlich nichts falsch machen.

nja... Da er nur nen Core2Quad hat, wird sein 775board auch nur maximal Sata2 haben, also eine neue SSD wird da schon gebremst. Der Core2Quad ist zu schwach, das garantiere ich dir. Den müsstest du schon deutlich übertakten, zumal die gtx 285 auch nicht aus Holz ist und ordentlich Leistung bietet. Machs wie Rosigatton oben beschrieben hat... Verkauf deinen Müll schnell und hol dir für 600 das SYS mit der r9 290. Das ist der schlaueste Schritt. Ansonsten wirst du dich nur ärgern, dass du mit ner SATA6g Festplatte nur 50% Lesegeschwindigkeit erreichst und deine 300 Euro Graka die ganze Zeit im Idle döst, weil deine CPU zu lahm ist.

nja... Da er nur nen Core2Quad hat, wird sein 775board auch nur maximal Sata2 haben, also eine neue SSD wird da schon gebremst. Der Core2Quad ist zu schwach, das garantiere ich dir. Den müsstest du schon deutlich übertakten, zumal die gtx 285 auch nicht aus Holz ist und ordentlich Leistung bietet. Machs wie Rosigatton oben beschrieben hat... Verkauf deinen Müll schnell und hol dir für 600 das SYS mit der r9 290. Das ist der schlaueste Schritt. Ansonsten wirst du dich nur ärgern, dass du mit ner SATA6g Festplatte nur 50% Lesegeschwindigkeit erreichst und deine 300 Euro Graka die ganze Zeit im Idle döst, weil deine CPU zu lahm ist.

Ja, das System ist alt, eine SSD wird da auch gebremst, aber für 500 Taler,

ist ein monsterneues Sys auch nicht drinne.

Natürlich wird eine SSD gebremst durch SATA2, aber der SSD-typsiche Boost, den man durch einen Einbau erzielt, bekommt man auch mit SATA2 ;)

Klar, die CPU + Board und RAM sind relativ alt, die Frage ist, was mit dem PC gemacht wird. Man kann auch erstmal eine SSD nachrüsten, eine neue GPU und später, wenn wieder Geld da ist, CPU+Board+RAM aufrüsten ;)

EDIT: Die CPU alleine bringt schon 50€, 4GB DDR2-RAM bin ich neulich auch für 35€ losgeworden. Das Board bringt je nach Qualität auch nochmal 30€.. Von daher wäre verkaufen keine schlechte Idee ;)

Natürlich wird eine SSD gebremst durch SATA2, aber der SSD-typsiche Boost, den man durch einen Einbau erzielt, bekommt man auch mit SATA2 ;)

Klar, die CPU + Board und RAM sind relativ alt, die Frage ist, was mit dem PC gemacht wird. Man kann auch erstmal eine SSD nachrüsten, eine neue GPU und später, wenn wieder Geld da ist, CPU+Board+RAM aufrüsten ;)

jo... TE was willst du damit überhaupt machen? Für Minecraft oder ANNO reicht der jetzige auch ;D

Für die CPU sollte man eigl allein schon einiges kriegen, die HDD kann man ggf weiter verwenden und falls es ein vernünftiges Gehäuse ist das auch.

Hi,

wie manche hier schon geschrieben haben ist es möglich dein jetziges System aufzurüsten. Doch macht dies nicht so viel Sinn.

Hier wurde ja schon geschrieben das du deine "alte" Hardware Verkaufen solltest.
Hier wurde leider teilweise falsche Preise genannt welche du für deine alte Hardware erhalten kannst. Sicherlich ist es deutlich mehr als die besagten 70€:daumen:.
Schau einfach mal in Ebay nach. Gebe dein Produkt ein z.B. "Q9550 in Pc&Teile und stelle den Filter auf Beendete Angebote da wirst du dann sehen wie die CPUs ca. gehandelt werden.
Das machst du mit allen Teilen um ein Gefühl zu bekommen was du ca. für die Teile bekommst. Wenn du nicht X Auktionen machen willst kannst du auch alles zusammen verkaufen bekommst dann im gesamten in der Regel etwas weniger. (PS als tipp falls du es machst Verkaufe Board,CPU,Kühler und Ram als Bundel).

Mit dem Geld X :daumen:daraus + die 500€ bekommst sicherlich ein sehr feines neues Gerät.:cool:
Mit dem Gesamtbudget kannst du hier wieder fragen was man nehmen könnte.
Wie geschrieben für 650-750 bekommt man wirklich ein sehr gutes Gamer System.

Beim Aufrüsten würde ich mir eine 270X oder eine 280 anschauen die könnte dir nochmals gut Leistung bringen und liegt im Bereich 150€ ca +-20€
Dazu noch eine SSD mit 250 oder 500 MB ca 100-200€ (Sie kann zwar mehr als deine SATA Anschlüsse ist aber trotzdem ein Riesen Gewinn)
Ram würde ich mir wenn eher auf dem gebraucht Markt besorgen.

Denke das es dann reicht ca 300€ zu inverstieren.

Grüße

PS: WEnn du nicht Übertakten willst Reichen für ein Solides P/L System ca. 800€ Die restlichen € kannst du dir Sparen und lieber in 2 Jahren ein Grafikarten Update machen (2 Generation Überspringen) bringt mehr als jetzt 100€ mehr zu Investieren. Man braucht sich da nur mal die Leistung einer GTX 470 anzuschauen und der 670 oder beliebige andere Karten im gleichen Preisbereich egal ob mittelklasse/highend oder Einsteiger Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für das Feedback! Da bin ich mal überwältigt :)

So wie es aussieht sind die Empfehlungen sehr eindeutig --> Komplett neues System anschaffen!
Ja mein Rechner hat schon ungefähr 6 Jahre auf dem Buckel, leider ist die Kiste für Star Citizen nicht mehr zu gebrauchen im aktuellen Zustand. Ich werde mir dann bald ein System zusammenstellen und hier posten!

Danke Leute :) hf&gl&cu

Wie gesagt, der muss auch keine 1000,- Taler kosten ;)

Das neue Star Citizen (2015, oder ?) will alles, meine ich : CPU Power satt, gerne viel RAM, und ne fette Graka, liege ich da halbwegs richtig ?

Edit : Jau, 2015, das werde ich mir auch ziehen :D :daumen:

Also ne R9 280 für ca. 175€ als Grafikkarte würde ich mindestens nehmen.

Als Netzteil nen Be Quiet E10 500W.

CPU nen i5 4460/4590 oder Xeon 1231 zusammen mit nem H97 ATX Board

Dein Gehäuse könnte man evtl weiter nutzen da brauchen wir nen Modellnamen.

Als Arbeitsspeicher Crucial Sport 8GB Kit 1600 CL9

Mal als grobe Eckdaten.

Zurück