• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein Umstieg vom 11700er auf einen 12900er Intel mit DDR 5

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi und zwar hab ich oft den Eindruck das ich mit meiner OC 6900XT in das CPU Limit Laufe, zb bei Destiny 2 trotz 4k.

Lohnt sich da der Umstieg auf die 1700er Plattform?

hab ich oft den Eindruck
Moin, das kannst du nur selber prüfen. MSI Afterburner laufen lassen und beobachten wie die GPU Auslastung ist. GPU Auslastung unter 90% und VRAM und RAM nicht voll? CPU limitiert.

Edit: auch ist es nicht schlimm wenn die CPU limitiert solange diese ausreichend FPS liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Erst wie oben beschrieben mit z. B. MSI Afterburner checken, ob dem auch tatsächlich so ist.
Allgemein:
Beim Daddeln liegt der 12700 k um grob 23% mehr an Leistung vor dem 11700k:

Da würde unterm Strich wohl mit 4k gefühlt 20-30 FPS mehr rauskommen, sofern das relevant für dich wäre.
Ein paar Detailregler einen Ticken nach links hätte den gleichen Effekt.

Unbedarft des Ergebnisses würde ich mir an deiner Stelle die Kohle für die Next Gen. nach dem 12000 aufsparen und dann auf DDR 5 umsteigen.

Lohnt sich da der Umstieg auf die 1700er Plattform?
Du bist der einzige der weiß wie viel Geld er bereit ist für wie viel Mehrleistung auszugeben.
Anstatt ständig mit leeren Worthülsen zu arbeiten solltet ihr anfangen eure Wünsche in Zahlen zu fassen.
Den das können wir eventuell beantworten.
Also: Wie viel FPS hast Du im CPU-Limit, wie viel Auslastung zeigt die Grafikkarte dabei an und wo wären Deine Wunsch-FPS, bzw. wie viel Mindest-FPS muss die neue Plattform erreichen, damit es bei Dir "es lohnt sich" (leerste Floskel der Welt) erreicht wird.

Wenn Du das so auseinandergefuzzelt bekommst müssen wir nicht mehr raten müssen was sich für Dich lohnt. Wissen wir nämlich einfach nicht. Und Du willst Doch wohl kaum eine Kaufentscheidung treffen, weil wir irgendwas rumraten, oder doch?

Alternativ kann man natürlich mit VSR oder mehr Anti-Aliasing gegen das böse CPU-Limit arbeiten, falls einem tatsächlich nur das CPU-Limit stört und man gar nicht zwingend "Mehrleistung" braucht. Es führen ja viele Wege nach ROM, aber Du hast bestimmt gefragt, weil Du mehr FPS haben möchtest und nicht mehr Bildqualität.

Ach ... darüber dass Du nicht gerne konkret wirst, sind wir ja schon in Deinem letzten Thread aneinandergeraten... jaja. Funktioniert die Shield für Dich oder kann sie etc/pp dann doch nicht?

Wenn die neue Plattform 20% mehr leistet, muss natürlich die Graka auch mindestens 20% Luft haben, um das auch umzusetzen, darf also nur 80% ausgelastet sein. Deshalb fragen alle nach den Afterburner-Werten der Graka-Auslastung (nicht in den Taskmanager schauen, und nicht nur mit Eindrücken arbeiten.)

Und wenn die Graka schon zu 90 oder 95% ausgelastet ist, dann ist es eine Milchmädchen-Rechnung wie viel Mehrleistung mit einer neuen CPU rumkommen kann, die eventuell den Thread schon ohne uns beantwortet hätte.

Und bitte nicht gleich wieder angepisst sein, ich wünsche mir nur dass Du die Mechaniken dahinter verstehst um eventuell solche Fragen beim nächsten mal selbst beantworten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Erst wie oben beschrieben mit z. B. MSI Afterburner checken, ob dem auch tatsächlich so ist.
Allgemein:
Beim Daddeln liegt der 12700 k um grob 23% mehr an Leistung vor dem 11700k:

Da würde unterm Strich wohl mit 4k gefühlt 20-30 FPS mehr rauskommen, sofern das relevant für dich wäre.
Ein paar Detailregler einen Ticken nach links hätte den gleichen Effekt.

Unbedarft des Ergebnisses würde ich mir an deiner Stelle die Kohle für die Next Gen. nach dem 12000 aufsparen und dann auf DDR 5 umsteigen.
echt 20-30fps mehr in 4k? das must mir zeigen^^

Hi und zwar hab ich oft den Eindruck das ich mit meiner OC 6900XT in das CPU Limit Laufe, zb bei Destiny 2 trotz 4k.
Zu Destiny 2 kann ich nichts aussagen, aber viele Spiele laufen heutzutage im CPU-Limit. Wichtig ist nur, dass die FPS ausreichend erzeugt werden und Spiele flüssig laufen.

Dein Wechsel wird genauso wenig ausmachen wie mein Wechsel von einem 9900K auf meinem 12900K. Mein neues System läuft gut, aber dieser Wechsel hatte eher was damit zu tun, einen neuen 12900K haben zu wollen. Im CPU-Limit macht es was aus, aber im GPU-Limit macht es gar nichts aus, da hätte auch mein 9900K sehr gut mithalten können.

echt 20-30fps mehr in 4k? das must mir zeigen^^

Was hast ein CPU-Limit am Ende wirklich "nur" mit der Auflösung zu tun?
Wenn ich eine CPU hätte, die 25% schneller wäre auf 4 Kernen, dann hätte ich im 4k-Bildchen auch 25% mehr FPS.
Huch, wie geht das nur?

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Würde mir auch in HEAT, in Death Stranding und in Control passieren. Wirklich. Zwar nicht mit 25% sondern analog dazu mit 13-17%.

control_dx12_2020_09_0ikm8.jpg
ds_2020_09_27_22_30_5ipjcz.jpg
needforspeedheat_2020ofj2m.jpg

Und genau deshalb schaut man auf den Afterburner, damit man "weiß" und anfängt CPU-Leistung und Graka-Leistung getrennt zu betrachten anstatt immer eine leere Worthülse wie "in 4K hat die CPU sowieso nix zu sagen" benutzt.

Und bei Destiny2 (um wieder auf den TE zurückzukommen) ist es genau das gleiche.
Es hängt davon ab WIE ich Destiny einstelle ob ich in 4K im CPU-Limit rumhänge oder nicht, und ob eine neue CPU Punkte bringt oder nicht. Das hat man SELBST in der Hand. Noch nie aufgefallen das "4k" ALLEINE erst mal absolut Aussagelos ist?

Destiniy2_Full.jpg
Destiniy2_Low.jpg

Ich kann 30% mehr FPS durch eine schnellere CPU bekommen, wenn es denn eine CPU gibt, die so viel schneller ist, oder ich kann genau NULL mehr FPS bekommen, weil meine Graka in 4K kotzt. Das habe ICH in der Hand. Das hat nur am Rande mit 4K zu tun. Bitte lernt das auseinanderzuhalten anstatt immer diese Phrasen zu dreschen.
Triggert mich voll^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann zu, das sind unnötige Diskussionen, für jemanden muss man wohl 100% Genau sein.. Obwohl meine Frage logisch klingt.

Ich möchte einfach das meine GPU alles gibt was sie kann bis 120Fps, da ich 120hz habe und tearing hasse. Darüber brauch ich nichts.

Trotzdem danke für die Mühe

Hab genug getestet, das ich weiß welches Spiel bei mir im CPU Limit liegt, das kann man auf viele weiße testen, und mit Afterburner hab ichs gemacht und dem AMD Overlay ansich, und GPU-Z im Hintergrung mit Log datei.

Gibt aber auch Engines die nicht voll Rennen. Von daher, ich enthalte mich lieber. Bereue es die Frage gestellt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
dann auch Natürlich mit Maxed Out Details. Ansonsten hat 4K keinen sinn.
4k macht ohne maxed Details keinen Sinn? Das ist ja nun wirklich Quatsch.

Den Rest deiner Angaben findet man aber im ersten Post nicht, was die Beantwortung deiner Frage zum Ratespiel macht. Mehr hat Hisn nicht gesagt.

Dennoch ist der Tenor hier relativ einstimmig, dass sich ein Upgrade nicht wirklich lohnt

4k macht ohne maxed Details keinen Sinn? Das ist ja nun wirklich Quatsch.

Den Rest deiner Angaben findet man aber im ersten Post nicht, was die Beantwortung deiner Frage zum Ratespiel macht. Mehr hat Hisn nicht gesagt.

Dennoch ist der Tenor hier relativ einstimmig, dass sich ein Upgrade nicht wirklich lohnt
Okay, also ist die Antwort ja da.. Ich hab trotz dem 12900K dann Trotzdem ein CPU Limit mit meiner Karte.
Mit keinen Sinn meine ich, meine Karte auf 100 Prozent zu bringen um zu wissen oder Testen, ob ich im CPU Limit bin, mach ich auch anders Rum mit 720P und Low Details.

Obwohl meine Frage logisch klingt.
Bereue es die Frage gestellt zu haben.

Klingt sie logisch, oder ist sie logisch?
Hab ich Dich wieder getriggert weil ich möchte, dass Du die Frage verstehst und sie für Dich selbst beantworten kannst, anstatt sie von uns erraten zu lassen? Ist das wirklich Dein Problem?
Wir wollen Dir nix böses, sondern nur gutes. Ist es so schwer für Dich da mitzumachen, anstatt die beleidigete Leberwurst zu spielen?

Ist es denn so schwer uns zu sagen wie stark Deine Graka ausgelastet ist? Wirklich? Ganz ehrlich?
Und Deine Graka muss ja echt ein Monster sein, wenn sie sich in 4K langweilt, während meine 3090 in 4K voll ausgelastet wird, von meinen uralten und lahmen Zen2, mit deutlich deutlich unter 100 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind eine Hand Voll Spiele, oder 2 Hände voll. Die die GPU einfach nicht Komplett auslasten.. Und nein Meine 6900xt ist kein Monster. Ist Sehr Schnell, aber kein Monster eben.

Wenn meine GPU Last bei, sagen wir mal 80% liegt ohne FPS Limit, aber nur 110FPS anzeigt, läuft sie eben nicht auf voller Kraft.

Minimum 120fps möchte ich ja nichtmal, sondern das einfach die Karte nicht irgendwie nur auf 80 bis 90% Läuft und noch FPS Luft nach oben ist Richtung 120... Also hab ich doch einen Flaschenhals.

Bin nicht beleidigt... Denke zu oft, das meine Fragen eigentlich Verständlich klingen. Keine Volllast GPU ohne Limit, ist für mich ein Flaschenhals. Und wenn sie zb bei Manchen Stellen in Destiny Runter Taktet und die FPS dabei Runtergehen, ist das für mich eben irgendeine Bremse. Im Turm hab ich auch 99% Last, auf der ETZ Nicht immer.

CPU Läuft Stabil auf 5 Ghz All Core. Deshalb Fragte ich eben ob DDR5 Und der 12900er was bringen würden.

Zu Destiny 2 kann ich nichts aussagen, aber viele Spiele laufen heutzutage im CPU-Limit.
Habe das Spiel vorhin heruntergeladen und mal zum Test angespielt.
So sieht es bei mir mit meinem System aus:
K1600_IMG_20220408_180516.JPG
Habe kein Afterburner nutzen können, da dieses Spiel solche Tools blockiert.
Daher musste ich das OSD von Nvidia nutzen und mein Handy.

System: 12900K + 3080 Grafikkarte + 3600 MHz Speicher + UWQHD (3440x1440 Pixel)

VSync habe ich natürlich in den Einstellungen abgestellt, denn sonst hätte das Spiel auf 120 FPS begrenzt und meine Auslastung wäre dann nicht bei 99 %. Settings habe ich auch max. gesetzt.

Um das ganze nochmals abzurunden . Wenn nicht aktiviert was die FPS begrenzt .Und die GPU nicht über 95 Prozent ist hängst du im CPU limit. Solang ram nicht über 70 ausgelastet ist und die Festplatte bei ? Prozent ist

Für uns, die wir Dich gut beraten wollen, stellt sich halt immer die Frage:
Wie ist der Ist-Zustand und wie ist der Wunsch-Zustand. Das kann man aus einer pauschalen Frage nicht ableiten, ist aber nötig um sie "gut" zu beantworten.

Wenn Deine Graka zu 80% ausgelastet ist und dabei 100 FPS stemmt, dann würde eine schnellere CPU Deine 120 FPS eventuell hinbekommen. Wenn Deine Graka zu 80% ausgelastet ist aber nur 80 FPS produziert, dann wird sie die 120 FPS nicht hinbekommen.
Wenn wir dir jetzt sagen: Kaufen Marsch Marsch und Du erreichst weder 100% Auslastung (je nach Engine ist auch schon 95% ein Graka-Limit) noch Deine 120 FPS, dann haben wir Dich schlecht beraten. Nur deshalb hake ich immer so hinterher wie ein verrückter.

Und wenn es Dir wirklich nur darum geht die Graka auszulasten ... warum nutzt Du nicht einfach eine höhere Render-Auflösung? Mehr Anti-Aliasing? Die FPS droppen dabei ja nicht (wenn die Graka Luft hat).

Clipboard01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel vorhin heruntergeladen und mal zum Test angespielt.
So sieht es bei mir mit meinem System aus:
Anhang anzeigen 1392263
Habe kein Afterburner nutzen können, da dieses Spiel solche Tools blockiert.
Daher musste ich das OSD von Nvidia nutzen und mein Handy.

System: 12900K + 3080 Grafikkarte + 3600 MHz Speicher + UWQHD (3440x1440 Pixel)

VSync habe ich natürlich in den Einstellungen abgestellt, denn sonst hätte das Spiel auf 120 FPS begrenzt und meine Auslastung wäre dann nicht bei 99 %. Settings habe ich auch max. gesetzt.
Genau das ist bei mir anders, ich hab zwar UHD eingestellt, aber auch in einer WQHD Auflösung komme ich nicht an diese FPS Zahl. Genau das habe ich gemeint.

Danke fürn Test, wenn das dafür war. Also hatte ich recht das bei mir ein Flaschenhals ist. Scheint das Kosmodrom zu sein. Ich Teste mal eine Ähnliche Auflösung, aber ich komme, wie bei nem letzten Test, nicht über 150 FPS , und da hab ich in den Himmel geschaut.

Zurück