• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein Umstieg vom 11700er auf einen 12900er Intel mit DDR 5

Ja, aber habe mir ein 12900K verbaut und der haut da schon was raus, wenn es im CPU-Limit läuft. Habe es auch mit BF 2042 gemerkt. Mit demselben System und meinem vorherigem 9900K bin ich nicht über 60-70 FPS und einer Auslastung von 60 bis 70 % gekommen. Jetzt, mit diesem Prozessor komme ich auf etwa 120-130 FPS und einer Auslastung der Grafikkarte von 90 bis 93 %. Ist zwar immer noch ein leichtes CPU-Limit, aber viel besser als mit dem 9900K.

Aber mit meinem vorherigen Prozessor war das Spiel dennoch gut spielbar. Ich kann dir jetzt deshalb nicht sagen, wie es mit einem anderem 12... Prozessor aussehen würde und mit deinem verbautem System.

Ich Teste mal eine Ähnliche Auflösung, aber ich komme, wie bei nem letzten Test, nicht über 150 FPS , und da hab ich in den Himmel geschaut.
Kommt auch auf die Szene mit an, denn 184 FPS hatte ich auch nicht überall anliegen.

Für uns, die wir Dich gut beraten wollen, stellt sich halt immer die Frage:
Wie ist der Ist-Zustand und wie ist der Wunsch-Zustand. Das kann man aus einer pauschalen Frage nicht ableiten, ist aber nötig um sie "gut" zu beantworten.

Wenn Deine Graka zu 80% ausgelastet ist und dabei 100 FPS stemmt, dann würde eine schnellere CPU Deine 120 FPS eventuell hinbekommen. Wenn Deine Graka zu 80% ausgelastet ist aber nur 80 FPS produziert, dann wird sie die 120 FPS nicht hinbekommen.
Wenn wir dir jetzt sagen: Kaufen Marsch Marsch und Du erreichst weder 100% Auslastung (je nach Engine ist auch schon 95% ein Graka-Limit) noch Deine 120 FPS, dann haben wir Dich schlecht beraten. Nur deshalb hake ich immer so hinterher wie ein verrückter.

Und wenn es Dir wirklich nur darum geht die Graka auszulasten ... warum nutzt Du nicht einfach eine höhere Render-Auflösung? Mehr Anti-Aliasing? Die FPS droppen dabei ja nicht (wenn die Graka Luft hat).

Anhang anzeigen 1392264

Danke, das weiß ich das das Geht. Aber das System sollte Trotzdem ohne über 100% Render und UHD, die Volle Auslastung Bringen wenn kein Limiter an ist. Wenn ich mir Manche Benches anschaue, dann bringen manchmal echt die CPUs 15 FPS aus bei UHD und oft überhaupt nix. Ich denke wirklich das liegt an der Engine, kann mir es nicht anders Erklären. Und von Details gehe ich wegen FPS nicht Runter, wenn die GPU mehr kann.

Was hast ein CPU-Limit am Ende wirklich "nur" mit der Auflösung zu tun?
Wenn ich eine CPU hätte, die 25% schneller wäre auf 4 Kernen, dann hätte ich im 4k-Bildchen auch 25% mehr FPS.
Huch, wie geht das nur?

Anhang anzeigen 1392247Anhang anzeigen 1392248

Würde mir auch in HEAT, in Death Stranding und in Control passieren. Wirklich. Zwar nicht mit 25% sondern analog dazu mit 13-17%.

Anhang anzeigen 1392249Anhang anzeigen 1392250Anhang anzeigen 1392251

Und genau deshalb schaut man auf den Afterburner, damit man "weiß" und anfängt CPU-Leistung und Graka-Leistung getrennt zu betrachten anstatt immer eine leere Worthülse wie "in 4K hat die CPU sowieso nix zu sagen" benutzt.

Und bei Destiny2 (um wieder auf den TE zurückzukommen) ist es genau das gleiche.
Es hängt davon ab WIE ich Destiny einstelle ob ich in 4K im CPU-Limit rumhänge oder nicht, und ob eine neue CPU Punkte bringt oder nicht. Das hat man SELBST in der Hand. Noch nie aufgefallen das "4k" ALLEINE erst mal absolut Aussagelos ist?

Anhang anzeigen 1392252Anhang anzeigen 1392253

Ich kann 30% mehr FPS durch eine schnellere CPU bekommen, wenn es denn eine CPU gibt, die so viel schneller ist, oder ich kann genau NULL mehr FPS bekommen, weil meine Graka in 4K kotzt. Das habe ICH in der Hand. Das hat nur am Rande mit 4K zu tun. Bitte lernt das auseinanderzuhalten anstatt immer diese Phrasen zu dreschen.
Triggert mich voll^^
um 20 bis 30fps zu haben müsste man schon über 100fps haben und das in 4k damit deine 23% durchgehen

Zurück