Lohnt sich ein RAM-Upgrade von DDR4 2200 > 3000

SirGear

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend Zusammen,

da der RAM aktuell ja was das Preisliche betrifft, in den Keller fällt und ich schon seit längerem über ein Upgrade von 48 GB auf 64 GB nachdenke, jetzt mal die Frage an euch.
Aktuell habe ich 4x 8 GB und 4x 4 GB @2200MHz.
Entweder würde ich die 4 GB Riegel gegen 8 GB Riegel tauschen oder gleich alle 8 mit mehr Takt neu kaufen.

Mein System findet man hier, alternativ das nötigste darunter.
Asrock X99X Killer Performance Results - UserBenchmark

CPU: Intel Core i7-5930K @4,2 GHz Ring@3,4GHz
GPU: GTX 980-Ti
HauptSSD: Samsung 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 500GB

CPU und GPU sind Wassergekühlt.

Ich hatte mir folgenden Riegel herausgesucht:
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)

Vielen Dank!

Beste Grüße
SirGear
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich ein RAM upgrade von DDR4 2200 > 3000

Normalerweise würde ich sagen ja. ABER.

Du hast ein X99-HEDT System das ohnehin Quad-Channel bietet UND bei dem es nicht immer so ganz einfach ist hohe RAM-Taktraten stabil hinzubekommen. Durch den Quad-Channel ist deine Bandbreite ohnehin sehr hoch (dein 2200er RAM liefert auf einem X99-Brett die gleiche Bandbreite wie DDR4-4400 auf einem "normalen" Desktopsystem!) so dass der Performancegewinn normalerweise sehr klein ausfällt und RAM-Takte von 3000 MHz und mehr auf X99 erfordert sowohl etwas Glück als auch ggf. tiefere manuelle Eingriffe ins System (beispielsweise BCLK-Straps) damits läuft.

Insgesamt würde ich in deinem Fall eher davon absehen an der Stelle aufzurüsten. Je nachdem was du möchstest/brauchst (mehr CPU oder mehr GPU-Leistung) wäre das Geld eher in einen gebrauchten 5960X oder gar 6950X oder eben in eine RTX2060 (oder besser) zu setzen.
 
AW: Lohnt sich ein RAM upgrade von DDR4 2200 > 3000

Naja, mir geht es eher um die 64 GB RAM.

Die CPU / GPU / gesamte Plattform zu wechseln ist m.M.n. nicht sinnig, da ich aktuell Games auf hohen bis max Settings in 1440@144Hz spielen kann.

Ich habe gelegentlich ne RAM-Disk am Laufen und da ist es knapp mit den 48 GB, die 16 GB mehr würden sich hier positiv auswirken.
Zudem kommt es beim Videos rendern oder ähnliche Programme die den RAM auslasten gerne mal an die Grenze...

Also würden mir einfach 4 vergleichbare 8 GB Riegel reichen die ich auch auf die 2200MHz bekomme.


Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
 
AW: Lohnt sich ein RAM upgrade von DDR4 2200 > 3000

Wenns dir um die reine Menge geht kannstes natürlich machen.

Dann ists ne Preisfrage.
Option 1: 4 vergleichbare 8er Riegel dazustecken (so stecken dass jeder Channel die gleiche RAM-Menge hat um Quad-Channel zu nutzen bei Mischbestückung!)
Option 2: Alten RAM verkaufen und 8x8GB neuen RAM einstecken

Vorteil Option 1: Sehr wahrscheinlich etwas günstiger
Nachteil Option 1: Es besteht die (kleine) Chance, dass es nicht wie gewünscht läuft bei Misch/Vollbestückung

Vorteil Option 2: Mehr Geschwindigkeit ist möglich (schlimmstenfalls kann man 3000er natürlich auch mit 2666 betreiben, 3000 sollten aber normalerweise machbar sein, auf aktuelle BIOS-Version achten - da wurde bei X99 nachträglich viel optimiert damals)
nachteil Option 2: Preis.
 
AW: Lohnt sich ein RAM upgrade von DDR4 2200 > 3000

Mit dem 3000er war mir eh klar, dass ich den wahrscheinlich nicht zu 100% ausreizen kann, jedoch ist dieser am günstigsten.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist mein PC durch Quad so oder so schon um einiges schneller als nen Dual, aber würde ein Upgrade von 2200 > z.B. 2666 in Anwendungen / bei Spielen in irgendeiner weise mehr Leistung bringen?
Ich hatte damals nur die 4x 4GB Riegel drin, diese sind 2666er und dort war der RAM laut Benchmark schneller, ist aber auch schon ewig her, war, als x99 gedroppt wurde.

Ok, ich werde mal den RAM Preis weiter im Auge behalten und schauen, ob der noch weiter fällt.
Danke auf jeden Fall mal! =)
 
AW: Lohnt sich ein RAM upgrade von DDR4 2200 > 3000

Du hast doch schon Quadchannel wenn Du 4 Riegel in einem Kanal hast.
Vergrößert halt die Bandbreite.
D.h. Du hast mit 4x2.4Ghz so viel Bandbreite wie andere User mit 2x4.0ghz.

Ich hab das was Du machen willst hinter mir (mein Sohn hat 8x8GB 2.4Ghz von mir geerbt, ich hab 4x16GB 3.2Ghz bekommen, die natürlich auch laufen auf einem Rampage V (es laufen sogar die 4x16GB + 4x8GB zusammen .. auf 2.4Ghz^^)) und im CPU-Limit hat es mir so um die 8% Leistung beschehrt. Aber generell merkt man da gar nix von.

Musst Du wissen ob sich das für Dich "lohnt".
 
AW: Lohnt sich ein RAM upgrade von DDR4 2200 > 3000

Ersetze die 4Gb riegel gegel 8Gb Riegel und fertig. Schnelleren RAM lohnt nicht.
 
AW: Lohnt sich ein RAM upgrade von DDR4 2200 > 3000

Bin jetzt mit dem X99 nicht so firm, aber wenn er 64Gig RAM will, wäre da dann evtl nicht ein Quad-Kit mit 4x16GB / zwei gleiche 2x16GB Dual-Kits nicht eine passable Lösung?
Den alten RAM komplett verkaufen und jeden Channel "nur" noch mit einem großen Riegel und nicht mehr mit zwei kleinen bestücken?
Oder verträgt die bestehende Lösung keine 16GB Module?
 
AW: Lohnt sich ein RAM upgrade von DDR4 2200 > 3000

Hab mir heute 4x 8 GB (DualRank) bestellt und werde die 4x 4 GB austauschen.
Vielen Dank für die Hilfe.
---------------------------------------------------------------------
Zu den letzten Posts, 32 GB Riegel sind eher Nachteilhaft, da es ein Quad-Channel ist und die CPU laut Intel max 64 GB kann.


Schönes Wochenende
Beste Grüße
SirGear
 
AW: Lohnt sich ein RAM upgrade von DDR4 2200 > 3000

Zu den letzten Posts, 32 GB Riegel sind eher Nachteilhaft, da es ein Quad-Channel ist und die CPU laut Intel max 64 GB kann.


Was eine Fehlinformation ist. Ich hab ja praktisch die gleiche CPU und schon 96GB am laufen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich ein RAM upgrade von DDR4 2200 > 3000

Ich muss hier mal kurz hachhaken: kann X99 wirklich mit 32GB UDIMMs umgehen? Hat das jemand selbst ausprobiert, oder gibt es irgend einen Link zu Infos?

Zum Thema "mit quad-channel hast du eh genug Bandbreite"
Stimmt bedingt. Die volle Bandbreite lässt sich auf X99 erst ab etwa 4 Kernen erzielen. Wenn weniger Kerne die Hauptarbeit leisten, wie etwa bei Spielen, kann schnellerer RAM auch auf so einem System von Vorteil sein.
 
AW: Lohnt sich ein RAM upgrade von DDR4 2200 > 3000

Hat das jemand selbst ausprobiert, oder gibt es irgend einen Link zu Infos?

Siehe Link in meinem Post über dir.

Selbst hatte ich auch "nur" 64GB in meinem alten X99-System, ich habe aber mehrere solcher Systeme mit 128GB gesehen, eins davon sogar "live" am Arbeitsplatz (Datenbankmühle). Die meisten Boards scheinen mit 32er Riegeln kein problem zu haben.
 
AW: Lohnt sich ein RAM upgrade von DDR4 2200 > 3000

Ups...den Link habe ich nur kurz angeklickt, und unter "128GB funktionieren auf X99" abgelegt. Dass es 32GB UDIMMs waren ist mir dabei entgangen. Asche auf mein Haupt :slap:

Edit: Moment, jetzt bin ich verwirrt. Hab mir den Link nochmal angeschaut, und sehe doch nur 8x16GB. Ich glaube es ist Zeit für eine Mütze Schlaf.
 
AW: Lohnt sich ein RAM upgrade von DDR4 2200 > 3000

Stimmt, der hat wirklich nur 16er :ugly:

...aber wie gesagt, 32er DIMMS werden von den meisten dicken Brettern akzeptiert und auch 8x16 sind kein problem.
Was ich noch nicht gesehen habe wäre 8x32... wobei mit ECC-RAM ist auch das möglich. Bei Linus solls ein ASUS X99 Deluxe gegeben haben das mit 256 GB gelaufen ist.

Und ich leg noch einen drauf: das GA-X99 Gaming G1 gibt ganz offiziell an, dass mit ECC-Modulen 512GB (8x64GB) möglich sind!
 
AW: Lohnt sich ein RAM upgrade von DDR4 2200 > 3000

Klugscheißermodus an: was du meinst ist RDIMM. Mit ECC alleine kommt man auch nicht weiter ;)
 
AW: Lohnt sich ein RAM upgrade von DDR4 2200 > 3000

So, ne Frage hab ich da noch.

Wenn ich Dual und Single Rank Module verbaue, also gleichmäßig auf die Channels, ist da unvorteilhaft?
Bzw. bringt Nachteile?
 
Ja, das ist keine gute Idee. Schon gar nicht dann, wenn du den Speicher übertakten willst, und mehr Leistung erwartest.
So eine Mischbestücking alleine lässt schon etwas Speicherperformance verpuffen, und du wirst nur geringere Taktfrequenzen erreichen.
 
Zurück