Moin zusammen,
Aktuell sind in meinem System die beiden u.g. 8 GB (3000 MHz) Riegel von Corsair verbaut. Ich habe nun die Möglichkeit, von einem Kumpel 2 weitere 8 GB DDR4 (2400 o. 2666, konnte er nicht genau sagen) Riegel zu erhalten. Da ich von RAM zerro Ahnung hab, wollt ich mal nach eurer Meinung fragen. Ist das überhaupt ein Upgrade?
Soweit ich weiß, takten dann ja alle Ram-Bänke auf die niedrigste Rate herunter. Und wie verhält sich das mit XMP? Stellt man das bei solchen "Mischsystemen" aus bzw. Hat es überhaupt irgendeinen Einfluss?
Danke vorab und liebe Grüße ?
CPU: i7 7700k @ 4,5
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B
RAM: 2 x 8 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX, XMP an
GPU: GTX 1070 Palit Jetstream
Mainboard: Gigabyte Z270 Gaming K3
SSD: SanDisk Ultra 2 480 GB
HDD: WD Blue 1 TB
PSU: beQueit! Straight Power 10 500W
Aktuell sind in meinem System die beiden u.g. 8 GB (3000 MHz) Riegel von Corsair verbaut. Ich habe nun die Möglichkeit, von einem Kumpel 2 weitere 8 GB DDR4 (2400 o. 2666, konnte er nicht genau sagen) Riegel zu erhalten. Da ich von RAM zerro Ahnung hab, wollt ich mal nach eurer Meinung fragen. Ist das überhaupt ein Upgrade?
Soweit ich weiß, takten dann ja alle Ram-Bänke auf die niedrigste Rate herunter. Und wie verhält sich das mit XMP? Stellt man das bei solchen "Mischsystemen" aus bzw. Hat es überhaupt irgendeinen Einfluss?
Danke vorab und liebe Grüße ?
CPU: i7 7700k @ 4,5
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B
RAM: 2 x 8 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX, XMP an
GPU: GTX 1070 Palit Jetstream
Mainboard: Gigabyte Z270 Gaming K3
SSD: SanDisk Ultra 2 480 GB
HDD: WD Blue 1 TB
PSU: beQueit! Straight Power 10 500W