Lohnt sich ein Q6600 noch?

ich hab die tage mal einen g530 celeron hier aufm tisch, den paare ich denk ich mal mit meiner gtx :ugly:

Das würde mich mal brennend interessieren, wie der sich beim daddeln so schlägt. Vor allem im Vergleich zum i3

wenn man smt mal als gegeben an nimmt: ja, bei gleichem takt entspricht ein sandy-kern zwei intel c2q kernen :ugly: (ohne smt siehts anderst aus, ohne smt läuft zB bf3 auf nem i3 nicht ordentlich, die pentiums und celerons kacken ab.)

Stimmt so wohl nicht: Benchmark-Ergebnisse: Battlefield 3 : Gaming-CPUs unter 175

hast du auch gelesen was du da verlinkt hast? :ugly:

ja klar, im singleplayer limitiert die grafikkarte extrem, im multiplayer aber nicht mehr...

hier ist auch irgendwo ein thread, in dem der i3 ausführlich in bf3 getestet wurde... *such*... hier -> http://extreme.pcgameshardware.de/p...0k-mit-bios-veraenderung-wuerde-helfen-8.html

meine videos sind hier: https://www.youtube.com/watch?v=o6itPvkDs_g&list=PL283F5BA91C6CB85F&feature=plpp_play_all (bf3 on i3-2100 (simulated with x-1230) with gtx 480 and 16gb ram. 1680x1050 ultra without motion blure)

ich habe im zuge dessen auch einen i3 OHNE ht simuliert. das HT macht den unterschied.

werd den g530 trotzdem mal testen... hab ihr wünsche in was? ich kann mal schaun was ich alles da habe...

Fraggerick schrieb:
werd den g530 trotzdem mal testen... hab ihr wünsche in was? ich kann mal schaun was ich alles da habe...

Würde gerne mal sehen wie der sich in BF3, SC2 und LoL schlägt. Falls das im Rahmen der Möglichkeiten liegt.

hab mal geguckt was ich da hab:

ich kann bf3, skyrim, WoT, metro und mafia2 anbieten. wo bei ich vermute: wot kann man knicken, das kann eh nur mit einem kern so richtig gut, metro fordert nur die graka so richtig...

naja, ich guck mal was meine zeit und meine spielauswahl sagen =)

erstmal warten bis dhl das paket wieder "gefunden" hat :daumen2:

ich würde dann aber einen extra thread auf machen und nicht noch weiter den hier hijacken

kannst hier so viel hijacken wie du willst, aber ich glaube es wäre schade, wenn solche Infos hier untergehen. :/

so, der kleine celeron ist jetzt hier, in das gehäuse passt die gtx aber nicht... die stößt an den festplattenkäfig... :ugly:

das nicht mein rechner, sondern ein "kunden" rechner ist, will ich da jetzt nich großartig rumschrauben :-/

only-cpu-bench wünsche? zB cinebench?

cinebench: 1,63 :ugly: :lol:

aber immerhin ein win leistungsindex von 6,1

Sagen wir mal so: Der rechner hat 269€ inkl 320gb hdd und 4gb ram gekostet... usb3.0 ist auch dabei.

dafür ist die cpu mehr als gut.

zum daddeln würde ich aber einen weiten bogen drumm machen. da ist der (doppelt so teure) i3 eine viel bessere wahl!
und der ist auch nur so gut oder schlecht wie ein um 1 ghz übertakteter q6600...

@ Fraggerick und X3N05
-> Ich würde euch bitten, wenn ihr weiter darüber Diskutieren und Infos austauschen wollt einen eigenen Thread zu erstellen mit den Bench Ergebnissen.

Immerhin will der TE eine Lösung für sein Problem haben und nicht wissen wie eine völlig fremde CPU im Benchmark abschneidet...

Also: Neuen Thread im passenden Bereich, da kannst du von deinen Ergebnissen berichten. Aber bitte nicht im Hilfethread eines Members...

Zum Problem:

Ich benutze (siehe Signatur :ugly:) selbst auch noch einen Q6600 - Für meine Ansprüche (gelegentlich Gamen, Office (Hobby Autor) und Filme schauen reicht er dicke. Da ich aber, wenn ich spiele (evlt. wollte ich bald Anfangen LP's zu machen) auch mal etwas Anspruchsvolles bastel merke ich manchmal doch, das der Q6600 nen bissl ins ächzen kommt.

Er hat halt schon sein Alter ;) Und Man muss auch erwähnen: Der Q6600 ist eine verdammte Diva... Heizt wie ein Vulkan und manche (meiner leider auch :/) wollen verdammt viel Spannung haben... gab sich meiner bei 3,0 GhZ noch mit 1,29 Volt zufrieden waren bei 3,2 GhZ schon 1,34 angesagt...

Aber 70 € sind ein wenig happig, da haben die anderen alle recht. Versuch zu Handeln und den Preis ein wenig zu drücken - Die CPU ist gebraucht und hat schon nen gewisses alter. (Wichtige Frage: WURDE damit schon OC betrieben, wenn ja in welchem Rahmen -> Wegen evtl. problemen oder so nachfragen...) und welches Stepping - Beim B3 ist meist schon bei 3 GhZ schluss während gute G0 auch eher schon die 3,2 - 3,6 GhZ mitmachen. Ausnahmen schaffen mehr.

Aber dann möchte die CPU auch passend gekühlt sein. Wenn du dir den Q6600 holst - Rechne auf jeden noch ca. 40 € für einen neuen Kühler mit ein. So nen Billigteil bringt weniger, wenn man 3,2 GhZ erreichen will. (ggf. Auch nen Mugen 3/Mine 2 oder vlt. auch nen Macho, wenn das Gehäuse das mitmacht)

Hoffe ich konne helfen!

Grüße Dash

den störer ignorierend:

in dem test sieht man ganz gut, was ht, bzw smt für einen unterschied macht: Test: Intel Core i3-2100/2120 (Anhang 3) - ComputerBase
und hier mal ein video vom q6600@oc im cinebench: Cinebench 11.5 on Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3.11GHz - YouTube

naja, es bleibt stehen: q6600@3,2 = i3-2100 ... und damit reichts (bei entsprechender grafikkarte) für high, bzw ultra im bf3 multiplayer. das es mit nem 4kern sandy oder ivy besser läuft ist aber auch klar. und das man mit einem celeron/pentium nicht anspruchsvoll gamen kann ist hiermit wohl auch klar.

kam dein q6600 schon an? bzw: hast du damit schon eigen erfahrungen sammel können?

Ich habe keinesfalls die Absicht gehabt zu stören,

ihr seit nur vom Thema abgewichen. Deswegen wollte ich eigentlich bitten, dass ihr es verschiebt, damit der TE nicht die Übersicht über den Thread verliert.
Immerhin ist das hier ein Hilfethread und noch immer kein "Zeigt her eure Benchwerte"

Der TE hat zwar nichts dagegen, aber ich denke wenn es um sowas geht wäre es doch allgemein schöner, einen eigenen Thread zu starten. Immerhin lieferst du Bench-Ergebnisse und damit auch Daten die für viele andere auch interessant sein könnten.
Warum diese Ergebnisse dann in einem solchen Thread 'untergehen' lassen?

Aber da ich wahrscheinlich, nach deiner Ansicht wieder "Störe" oder ähnliches mache, lass ich die Diskussion lieber sein.

Zurück