@ Fraggerick und X3N05
-> Ich würde euch bitten, wenn ihr weiter darüber Diskutieren und Infos austauschen wollt einen eigenen Thread zu erstellen mit den Bench Ergebnissen.
Immerhin will der TE eine Lösung für sein Problem haben und nicht wissen wie eine völlig fremde CPU im Benchmark abschneidet...
Also: Neuen Thread im passenden Bereich, da kannst du von deinen Ergebnissen berichten. Aber bitte nicht im Hilfethread eines Members...
Zum Problem:
Ich benutze (siehe Signatur

) selbst auch noch einen Q6600 - Für meine Ansprüche (gelegentlich Gamen, Office (Hobby Autor) und Filme schauen reicht er dicke. Da ich aber, wenn ich spiele (evlt. wollte ich bald Anfangen LP's zu machen) auch mal etwas Anspruchsvolles bastel merke ich manchmal doch, das der Q6600 nen bissl ins ächzen kommt.
Er hat halt schon sein Alter

Und Man muss auch erwähnen: Der Q6600 ist eine verdammte Diva... Heizt wie ein Vulkan und manche (meiner leider auch :/) wollen verdammt viel Spannung haben... gab sich meiner bei 3,0 GhZ noch mit 1,29 Volt zufrieden waren bei 3,2 GhZ schon 1,34 angesagt...
Aber 70 € sind ein wenig happig, da haben die anderen alle recht. Versuch zu Handeln und den Preis ein wenig zu drücken - Die CPU ist gebraucht und hat schon nen gewisses alter. (Wichtige Frage: WURDE damit schon OC betrieben, wenn ja in welchem Rahmen -> Wegen evtl. problemen oder so nachfragen...) und welches Stepping - Beim B3 ist meist schon bei 3 GhZ schluss während gute G0 auch eher schon die 3,2 - 3,6 GhZ mitmachen. Ausnahmen schaffen mehr.
Aber dann möchte die CPU auch passend gekühlt sein. Wenn du dir den Q6600 holst - Rechne auf jeden noch ca. 40 € für einen neuen Kühler mit ein. So nen Billigteil bringt weniger, wenn man 3,2 GhZ erreichen will. (ggf. Auch nen Mugen 3/Mine 2 oder vlt. auch nen Macho, wenn das Gehäuse das mitmacht)
Hoffe ich konne helfen!
Grüße Dash