• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein PC Upgrade?

Hotschn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen, bzw. meinen bisherigen aufzurüsten. Genutzt wird der PC max. 3 Mal die Wochen für je 1-2 Stunden. Hierbei dann für Office-anwendungen und zum Zocken. Vor allem World of Tanks und seit neustem PUBG, wobei dies mehr Krampf als Kampf ist mit meinem System.
Nun meine Frage an euch, reicht es eurer Meinung nach aus, in eine neue Grafikkarte und neuen Ram zu investieren oder lieber gleich alles neu? Da der PC wie gesagt nur hin und wieder genutzt wird, will ich hier eigentlich nicht allzuviel Geld reinstecken.

Mein System:
Prozessor: Intel Core i7 2600 4x 3.40GHz So.1155
Ram: Kingston KVR1333D3N9/4G-SP 4GB (1333MHz, 4GB, CL9) DDR3-RAM
Mainboard Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher
GraKa: Palit NVIDIA Geforce GTX570

Schöne Grüße

Es ist nichts einfacher für Dich als mal nachzuschauen.
Nimm die Graka aus der Rechnung.

Stell das Game so ein, wie es mit der neuen Graka laufen soll (Ultra bestimmt, ich kenne doch meine Pappenheimer) und dann dreh
Auflösung
Anti-Aliasing
Textur-Auflösung
Ambient-Occlusion
Post-Prozessing

auf den kleinsten Wert, den Du einstellen kannst.
Damit erzeugst Du ein CPU-Limit und siehst ganz genau was Deine CPU/Ram/Mainboard an FPS erzeugen können.
Und dann füllst Du die leere Floskel "es reicht" mit Leben. Und zwar aus Deiner Sicht. Denn von uns weiß niemand was Dir ausreicht und was nicht.
Könnte mit den 4GB RAM eventuell ein bisschen knapp werden, aber vielleicht siehst Du auch ohne RAM-Aufrüstung schon mal etwas klarer.

Neue Grafikkarte rein und dann läuft das wieder.
Die GTX 570 ist echt alt.
Und was für ein Netzteil hast du?

Die CPU dürfte noch etwas reichen. Am besten Ram aufrüsten so auf 16gb DDR3 (Da dürfte man auch bei ebay fündig werden) und ne neue Grafikkarte (Falls man eine bekommt ne rx 570/580 oder eine nvidia 1060/1070). Aber der Ram ist erst mal dringlicher.....

4GB RAM sind zu wenig. 8GB reichen hingegen für die genannten Spiele aus, ebenso wie der Prozessor. Bei der Grafikkarte muss allerdings echt was geändert werden. GTX 1060/RX 580 oder schneller würde ich empfehlen.

Zurück