Lohnt sich ein neues Notebook?

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Hallo :)

Ich hab seit etwa 2 Jahren ein Asus Notebook mit C2D P8600 (2x 2,4Ghz) sowie 4 GB DDR2 PC 800, HD 3650 und 320 GB HDD.

Seit einiger Zeit bin ich am überlegen, ob es sich ein neues Notebook für mich lohnt.

Benutzt wird es zum Arbeiten (Programmieren, viel Videobearbeitung, erstellen von Archiven - also alles sehr CPU/Ram/HDD Lastig), mehrere virtuelle PCs und ab und an zum Spielen.

Besonders interessieren würde mich eine Kombination aus Core I5 430/450 und einer (schneller als die bisherige HD 3650) guten Grafikkarte.
Nun weiss ich allerdings nicht, ob der Prozessor eine neuanschaffung rechtfertigen würde, zumal es kein Notebook mit mehr als 2x 2,4 Ghz im Preissegment von etwa 600-800€ gibt.

Weiterhin sollte es ein 15,4 Zoll Gerät sein, mit mindestens 320 GB Speicherplatz und mindestens 4 GB Ram. Betriebssystem spielt keine Rolle, da eine Firmenlizenz verwendet wird.

Also, lohnt sich ein Umstieg ?

Vielleicht lohnt es sich eher das notebook mit nem q9000/9100 und ner gtx 260/280m aufzurüsten?

wird wohl keinen MXM 3.0 sondern nen nen einen 2.1 steckplatz haben informier dich mal in die richtung prozzis gibts bei ebay grakas verweise ich auf MXM Upgrade Home Page

naja, aufrüsten würde ich das nicht, das ist vor allem beim Grafikchip nicht unkompliziert, nicht zuletzt wegen der Kühlung, und klappt evlt. dann doch nicht. Lieber verkaufen und von dem Budget, das ne neue mobile Graka kosten würde, und dem Verkaufserlös dann ein neues holen.

Für ~800€ würdest Du viele Notebooks mit einer AMD 5650 bekommen, die ist schon viel besser als Deine alte Karte, und als CPU in core i5-430m oder 450m. Diese CPus wären dann zumindest ca. gleichgut wie Deine alte.

Wenn es auch 17 Zoll sein darf sogar ein Acer mit nem i5 und einer AMD 5850 ab 750€ 5850 in Notebooks/ab 17" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland das ist top für den Preis, als 15,4 Zöller gäb es auch eines, kostet dann aber 1000€: Acer Aspire Ethos 5943G-545G64Mnss, Windows 7 Home Premium (LX.PWL02.007) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ob sich so ein 800-900€ Notebook "lohnt" ist wieder ne andere Frage. Würde dich halt inkl. Verkauf Deines alten Notebooks geschätzt ca. 500€ kosten. Wenn es Dir das wert ist, dass Du deswegen auch aktuelle Spiele noch zumindest "spielen" kannst (selbst ne mobile 5850 kann ganz neue Spiele tiels nur auf low wirklcih gut packen), dann kannst Du das machen.

So wichtig ist mir die Grafikkarte nun auch nicht, als dass ich nur wegen ihr ein neues Gerät haben möchte.

Wichtiger wäre mir der Prozessor, von dem wir beide anscheinent denken, dass mein jetziger kaum langsamer ist als ein Core i5 mit ebenfalls 2x 2,4 GHz.

17 Zoll würde nur gehen, wenn ich auch eine 17 Zoll Tasche (Logitech Cinetic) bekommen würde, welche es meines Wissens nach nur in 15 Zoll (vorhanden, desswegen auch nur 15 Zoll gesucht), gibt.

Acer scheidet grundsätzlich aus, da ich damit mehr als oft genug Probleme hatte.

Wenn ich mir anschaue, wie alt Dein altes Nbook ist, hattest Du sicher in lezter Zeit kein halbwegs aktuelles Acer. Die sind viel besser als früher, und die anderen Hersteller sind da auch nicht mehr besser. Selbst Lenovo oder sony (in der Preisklasse jedenfalls) ;)

Aber egal: wenn es hauptsächlich um die CPU geht, dann vergiss das mit dem neuen Notebook, das lohnt sich nicht.

Ich hab in den letzten 2 Jahren etwa 140 Acer Notebooks in der Hand gehabt, die wir vor 3 Jahren verkauft haben, wovon gut 80 bis 90 Geräte keinen Ton mehr sagen. Spricht nicht sehr für Acer;)

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die wirklich ne Ausfallquote von 60% hätten, wär Acer schon lang Pleite... was höchstens sein kann: es gab da vor allem mal probleme mit der 8600/9600m GT, das betraf aber auch andere Hersteller. Und vlt. hattet ihr einfach ne Produktions-"Palette" erwischt und verkauft, bei denen dieser (oder ein anderer) Fehler aufgrund einer ganzen fehlerhaften Chip-Serie viel öfter auftritt?

Zurück