Lohnt sich ein Megahalems für mein Sys ?

TheSlayedGuardian

Freizeitschrauber(in)
Lohnt sich ein Megahalems für mein Sys ?

Hallo liebe Community !

Ich habe da ein kleines Temperaturproblem seit ich vom E8400 auf den Q9650 gewechselt habe :)

Bei geschlossenem Gehäuse erreicht die CPU Temperatur unter Last schon gerne mal (wenn auch meistens nur kurzzeitig) 70 Grad, bei offenem Gehäuse sinds meistens so 58 bis höchstens 65.
Ich habe das gedämmte Silentmaxx St-11 Pro Gehäuse (wird denke ich wärmer als normale Gehäuse) in dem eine GTX 260 XXX und eine X-Fi Steckt... Festplatte und DVD Brenner sind extern, sollten also keinen Einfluss auf die Temps haben ;)

Gehäuselüfter: Derzeit nur ein recht langsam drehender 120er im Boden des Gehäuses...
Board: Asus P5B Premium Vista Edition
Ram: 2x 1GB G.Skill, 2x 1GB OCZ

Als Kühler verwende ich den Scythe Ninja Rev. B mit beigelegtem Lüfter (und Arctic Silver 5 als WLP), der zwar meinen E8400 noch gut kühlen konnte aber beim Q9650 scheinbar an seine Grenzen stößt.

Ich habe schon den folgenden Test gelesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ahalems-rev-b-vs-scythe-ninja-plus-rev-b.html

Allerdings hilft er mir trotz gleichen Kühlern nicht wirklich weiter, da meine Temperaturen im Leerlauf mit Lüfter und nicht übertaktetem Prozessor ja immer noch 10 Grad höher sind als in dem Test mit Übertaktung und passiv betrieb unter Last :(

Daher meine Frage: Lohnt sich für mich ein Megahalems (derzeit 50€ bei meinem Atelco in der Nähe) ?

P.S.:Über 5 Grad weniger würde ich mich ja schon freuen weil dann nicht das Sys2G15 Plugin mehr anfngen würde zu blinken, wenn wieder mal die 70 Grad überschritten sind und ich auch gerne mal mit geschlossenem Gehäuse zocken würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich ein Megahalems für mein Sys ?

Der Megahalems ist auf jeden Fall einer der leistungsstärksten Kühler für Sockel 775, die Frage ist, ob dir das die 50€ wert sind. Alternativ schau dir mal den Scythe Mugen 2 an, der kühlt auch sehr gut und ist um 35€ zu haben.

Ein paar langsam drehende Gehäuselüfter machen sich auch immer gut ;)
 
AW: Lohnt sich ein Megahalems für mein Sys ?

Denke nicht das sich das lohnt da dein kühler schon ein sehr guter ist.

Verbesser lieber die gehäuselüftung das sollte schon viel bringen.

Hast du nen Hecklüfter drinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich ein Megahalems für mein Sys ?

Eine Core-Termperatur des Q9650 von 65 °C unter Last ist o.k. Da Du diese Temperatur bei offenem Gehäuse erreichst, solltest auf jeden Fall die Be- / Entlüftung des Gehäuses verbessern, bevor Du Dich um einen neuen Prozessor-Lüfter kümmerst. Der "recht langsam drehender 120er im Boden des Gehäuses" schafft die warme Luft nicht aus dem Gehäuse. Ein besserer Prozessor-Kühler (Luft) wird Dir nicht wirklich etwas nutzen, da die Kühlung nur über die Temperatur-Differenz zum Gehäuse-Innern funktioniert.

Edit: Ups, zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich ein Megahalems für mein Sys ?

Meiner Meinung nach wären 1-2 (je nach dem wie es bei deinem Gehäuse vorgesehen ist) zusätzliche Gehäuselüfter einzubauen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sonst gerade bei einem gedämmten Gehäuse leicht zu einem Hitzestau kommen kann.


EDIT: Bei dir wäre es am sinnvollsten, einen 120mm Lüfter vorne der kalte Luft reinpustet und einen 120mm hinten der die warme Luft wieder raussaugt einzusetzen.

Gute 120mm Lüfter gibt es von Noctua, Noiseblocker, ...
Einfach mal bei http://www.caseking.de vorbeischauen ;)
 
AW: Lohnt sich ein Megahalems für mein Sys ?

Wenn du eine so hohe Differenz zwischen offenen und geschlossenen Gehäuse hast stimmt beidir was mit dem Airflow nicht.

Kannst du evtl mal eine Skizze posten, wie die Lüfter angebracht sind? Paint reicht :)
 
AW: Lohnt sich ein Megahalems für mein Sys ?

Der "recht langsam drehende 120er im Boden des Gehäuses" schafft die warme Luft nicht aus dem Gehäuse. Ein besserer Prozessor-Kühler (Luft) wird Dir nicht wirklich etwas nutzen, da die Kühlung nur über die Temperatur-Differenz zum Gehäuse-Innern funktioniert.

Im Moment hab ich den Bodenlüfter auch so verbaut, das er Luft ins Gehäuse reinsaugt... ich habe ausserdem sonst nur noch 2 Stellen im Gehäuse wo ich 80er Lüfter montieren kann (sind mir aber eigentlich ALLE zu laut^^), einmal an der Gehäuse Rückseite und an der Seite.
Man soll wohl auch nen 120er in die Front bauen können aber dafür muss man glaub ich die Front abbauen, das ist mir eigentrlich zu viel, nachher krieg ich die nicht wieder dran :)

nen 120er Hinten geht leider nicht, wegen dem Flügeltürendesign, da passt nur ein 80er hin.
 
AW: Lohnt sich ein Megahalems für mein Sys ?

Man soll wohl auch nen 120er in die Front bauen können aber dafür muss man glaub ich die Front abbauen, das ist mir eigentrlich zu viel, nachher krieg ich die nicht wieder dran :)

nen 120er Hinten geht leider nicht, wegen dem Flügeltürendesign, da passt nur ein 80er hin.


Bei Caseking steht, dass du hinten auch einen 120mm-Lüfter hinten montieren kannst. Und das mit der Frontblende dürfte eigentlich kein großes Problem darstellen. Bei meinen Gehäusen ging das immer ganz easy:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich ein Megahalems für mein Sys ?

Bei Caseking steht, dass du hinten auch einen 120mm-Lüfter hinten montieren kannst. Und das mit der Frontblende dürfte eigentlich kein großes Problem darstellen. Bei meinen Gehäusen ging das immer ganz easy:daumen:

Da steht das man optional einen in die Front einbauen kann, hinten geht wirklich nur ein 80er ;)
Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Silentmaxx ST-11P Midi-Tower - Pro-Version - black

Eventuell baue ich einen 120er in die Front hab hier aber auch nur noch einen von Noctua mit 800 Umdrehungen rumliegen, weiss nicht ob das viel bringt. Derzeit habe ich da noch sone Dämmatte an der Stelle kleben, die blockiert wahrscheinlich auch einströmende Luft, da ich jetzt alle laufwerke extern hab braucht die MAtte da eigentlich auch nicht mehr kleben, sonst hatte ohne die MAtte glaub ich das Gehäuse immer ein bisschen mitvibriert :)
Versuche ich nachher mal, wenn ich wieder zu Hause bin (gegen 17 Uhr).

Schon mal Danke für eure Antworten
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich ein Megahalems für mein Sys ?

Habe meine Enermax seit gestern auf 1000rpm laufen, vom Geräuschpegel her kein Unterschied zu 800rpm für mich, bringt aber deutlich mehr Luftdurchsatz. Für empfindliche Ohren sind 800rpm aber okay, Hauptsache es entsteht kein Hitzestau im Case.
 
AW: Lohnt sich ein Megahalems für mein Sys ?

Am schwierigsten ist es einen 80mm-Lüfter zu finden, der leise ist und gleichzeitig ordentlich Power hat...

Da sagste was :D Bisher waren mir eigentlich alle zu laut die ich mir gekauft hatte und wenn ich ihn nicht mehr als störend empfand drehte er so langsam, das ich ihn auch gleich ganz weglassen konnte...
 
AW: Lohnt sich ein Megahalems für mein Sys ?

Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm

auch zu empfehlen, sehr leise und trotzdem guter Druchsatz, und günstig sind sie auch noch ;)

Den hab ich als 1200er am Prozzi dran ;) hochkant eingebaut ist der auch sehr leise... horizontal ist er etwas lauter, baue ihn daher bald wieder an die andere Seite... wollte mal gucken obs Temperaturmäßig Unterschiede gibt. Aber wird meine ich genauso warm wie vorher.
 
AW: Lohnt sich ein Megahalems für mein Sys ?

Slip Stream sind eher Gehäuselüfter :D Für CPU würde ich einen PWM nehmen
 
AW: Lohnt sich ein Megahalems für mein Sys ?

Soooo, bin heute endlich mal dazu gekommen, die Front des Gehäuses abzumachen und den 800er Lüfter von Noctua vorne einzubauen.

Und was soll ich sagen: Ich hab jetzt satte 6-9 Grad weniger unter Last bei geschlossenem Gehäuse !

Vorher gings wenn ich GTA IV gestartet habe schon gleich mit 63 Grad los... jetzt erreiche ich maximal 62 Grad nach 5 Minuten spielen. Mit nem zusätlichen 80er Lüfter hinten wären es nochmal 2 Grad weniger... aber den spare ich lieber ein, 80er sind einfach zu laut :D

Dann nochmal danke für eure Hilfe... nur was mach ich jetzt mit den 50€?
Naja die nächste GraKa kommt bestimmt ;)
 
AW: Lohnt sich ein Megahalems für mein Sys ?

Das ist doch nen gutes Ergebnis.
Die 50 Euro kannst du dir lieber sparen, oder wenn du drauf stehst in Modding stecken :devil:
 
Zurück