TheSlayedGuardian
Freizeitschrauber(in)
Lohnt sich ein Megahalems für mein Sys ?
Hallo liebe Community !
Ich habe da ein kleines Temperaturproblem seit ich vom E8400 auf den Q9650 gewechselt habe
Bei geschlossenem Gehäuse erreicht die CPU Temperatur unter Last schon gerne mal (wenn auch meistens nur kurzzeitig) 70 Grad, bei offenem Gehäuse sinds meistens so 58 bis höchstens 65.
Ich habe das gedämmte Silentmaxx St-11 Pro Gehäuse (wird denke ich wärmer als normale Gehäuse) in dem eine GTX 260 XXX und eine X-Fi Steckt... Festplatte und DVD Brenner sind extern, sollten also keinen Einfluss auf die Temps haben
Gehäuselüfter: Derzeit nur ein recht langsam drehender 120er im Boden des Gehäuses...
Board: Asus P5B Premium Vista Edition
Ram: 2x 1GB G.Skill, 2x 1GB OCZ
Als Kühler verwende ich den Scythe Ninja Rev. B mit beigelegtem Lüfter (und Arctic Silver 5 als WLP), der zwar meinen E8400 noch gut kühlen konnte aber beim Q9650 scheinbar an seine Grenzen stößt.
Ich habe schon den folgenden Test gelesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ahalems-rev-b-vs-scythe-ninja-plus-rev-b.html
Allerdings hilft er mir trotz gleichen Kühlern nicht wirklich weiter, da meine Temperaturen im Leerlauf mit Lüfter und nicht übertaktetem Prozessor ja immer noch 10 Grad höher sind als in dem Test mit Übertaktung und passiv betrieb unter Last
Daher meine Frage: Lohnt sich für mich ein Megahalems (derzeit 50€ bei meinem Atelco in der Nähe) ?
P.S.:Über 5 Grad weniger würde ich mich ja schon freuen weil dann nicht das Sys2G15 Plugin mehr anfngen würde zu blinken, wenn wieder mal die 70 Grad überschritten sind und ich auch gerne mal mit geschlossenem Gehäuse zocken würde^^
Hallo liebe Community !
Ich habe da ein kleines Temperaturproblem seit ich vom E8400 auf den Q9650 gewechselt habe

Bei geschlossenem Gehäuse erreicht die CPU Temperatur unter Last schon gerne mal (wenn auch meistens nur kurzzeitig) 70 Grad, bei offenem Gehäuse sinds meistens so 58 bis höchstens 65.
Ich habe das gedämmte Silentmaxx St-11 Pro Gehäuse (wird denke ich wärmer als normale Gehäuse) in dem eine GTX 260 XXX und eine X-Fi Steckt... Festplatte und DVD Brenner sind extern, sollten also keinen Einfluss auf die Temps haben

Gehäuselüfter: Derzeit nur ein recht langsam drehender 120er im Boden des Gehäuses...
Board: Asus P5B Premium Vista Edition
Ram: 2x 1GB G.Skill, 2x 1GB OCZ
Als Kühler verwende ich den Scythe Ninja Rev. B mit beigelegtem Lüfter (und Arctic Silver 5 als WLP), der zwar meinen E8400 noch gut kühlen konnte aber beim Q9650 scheinbar an seine Grenzen stößt.
Ich habe schon den folgenden Test gelesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ahalems-rev-b-vs-scythe-ninja-plus-rev-b.html
Allerdings hilft er mir trotz gleichen Kühlern nicht wirklich weiter, da meine Temperaturen im Leerlauf mit Lüfter und nicht übertaktetem Prozessor ja immer noch 10 Grad höher sind als in dem Test mit Übertaktung und passiv betrieb unter Last

Daher meine Frage: Lohnt sich für mich ein Megahalems (derzeit 50€ bei meinem Atelco in der Nähe) ?
P.S.:Über 5 Grad weniger würde ich mich ja schon freuen weil dann nicht das Sys2G15 Plugin mehr anfngen würde zu blinken, wenn wieder mal die 70 Grad überschritten sind und ich auch gerne mal mit geschlossenem Gehäuse zocken würde^^
Zuletzt bearbeitet:


Bisher waren mir eigentlich alle zu laut die ich mir gekauft hatte und wenn ich ihn nicht mehr als störend empfand drehte er so langsam, das ich ihn auch gleich ganz weglassen konnte...