Lohnt sich ein Grafikkarten upgrade?

Haans

Schraubenverwechsler(in)
Tach zusammen,

ich habe einen Rechner (Fertigrechner von Acer gekauft 2008) mit einem AMD 9600 Quad Core Prozessor 2,3GHz, 3 Gigabyte Arbeitsspeicher.
Die Grafikkarte ist von Nvidia, eine Geforce 8600 GT. Also ziemlicher Müll... Die Frage die ich an Euch habe ist:

Lohnt es sich überhaupt bei diesem Rechner noch die Grafikkarte auszutauschen oder soll ich mir direkt einen neuen Rechner kaufen? Oder muss ich einfach nur RAM aufstocken?

Ich spiele eigentlich nur selten graphisch anspruchsvolle Spiele (bisschen NFS etc.). Hauptsächlich spiele ich SC2. Aber gerade dann wenn viele Einheiten aufeinander treffen habe ich enorme Lags.

Danke

Haans

nunja, ne HD5770 würd ich dir da empfehlen, obwohl die vom prouui vermutlich ausgebremst wird!

ich persönlich würd einen neuen rechner kaufen!

aber poste mal alle daten vom pc bitte!

So schlecht ist deine restliches System gar nicht. Auf was für einer Auflösung spielst du?
Meine Empfehlung wäre die HD 5770, die gibts ab 120€ mit 1GB neu.
Hier ein Link zu nem Preisvergleich: HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H577FL1GD) Preisvergleich bei gh.de (geizhals.at) Deutschland
Wäre bloß noch zu kären was du für ein Netzteil hast, und ob es reicht um die Karte mit Strom zu versorgen. Die HD5770 verbraucht zwar sehr wenig Strom, und ist auch sehr leise, mehr Strom als die 8600GT verbraucht sie trotzdem.

Keine Ahnung welche Komponenten in diesem Rechner verbaut sind - Fertigrechner vom Discounter eben.
Die Anforderung beim Kauf des Rechners war damals eine komplett andere als Zocken (Hier mal Danke an meine Studienkollegen, die mich mit SC2 angefixt haben :P).

Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für einen Komplettrechner? Oder soll mir die Mühe machen einen Rechner selbst zusammenzustellen? Preislich wollte ich kein halbes Vermögen ausgeben, also auf keinen Fall > 2000€.

Gruß

Haans

Stell Dir vor ich bin ein absolutes Greenhorn. Die Zeiten an denen ich an meinem 386er rumgeschraubt habe sind lange vorbei.

Ich habe keine Präferenzen ob Intel oder AMD oder was auch immer, hauptsache er hält sich dann ein paar Jahre.
Wie gesagt, mehr als 2000 Euronen wollt ich nicht ausgeben.

Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für einen Komplettrechner? Oder soll mir die Mühe machen einen Rechner selbst zusammenzustellen? Preislich wollte ich kein halbes Vermögen ausgeben, also auf keinen Fall > 2000€.
Na da hoffe ich doch, für ca 1000€ bekommst du schon einen super Gaming PC, der alle Spiele auf Full HD und Max darstellen kann.

Prozzi: Phenom II 955/1050t
Graka: gtx 470 amp!/hd 5870 pcs+
Board: Asrock extreme 3/ Asus M4A87TD EVO/ Gigabyte Ga870 Ud3
NT: Cougar CM550/ Antec true power 550W
Kühler: Mugen 2 rev.B
Festplatte: Samsung f3 1000gb
RAM: G.SKill DDR-3 cl7 eco

Mfg, Robin123;)

Die Graka würde ich nicht nehmen, da sie fast genauso laut und heiß wie eine referenz gtx 470 ist, allerdings ein paar €´s mehr kostet. Da lieber ertwas mehr investieren(gtx 470 amp!/hd 5870 pcs+) oder ein bisschen weniger (gtx 460 GLH)

nunja, die amp ksotet auch 310€, was mehr als zu viel ist!

aber wenns unter 2000€ kosten soll, passt die auch noch rein!

ich glaub mit der confi zahlt er 1000e doer so!

Na ja wie schon gesagt, die gtx 470 amp! kostet zwar etwas mehr, das finde ich persönlich allerdings besser, als wenn man 50€ bei der Graka spaREN WILL; die Palit nimmt und dann nicht zufrieden ist
Edit: Für was hast du dich jetzt entschieden?

nunja, trotzdem istd er aufpreis von 80€ nicht gerecht!

zudem wenn sie genauso gebaut ist wie die 480er amp ist die auch nicht leise, 4 sone sind nicht leise!!!!

Ne entschieden hab ich mich noch nicht. Am WE werd ich denk ich mal bestellen, aber bis dahin hab ich noch ein wenig Zeit.
Wie gesagt, die Grafikkarte sollte hauptsächlich für SC2 reichen, wenn nebenher NFS noch ein wenig läuft, dann bin ich zufrieden.

Ähm, das Mainboard ist übrigens auch ein Beschiss, da es kein(!) echtes 870-er ist :-) Guckt man mal in die Beschreibung, steht dort plötzlich AMD® 770+SB710. Wollt es mir erst auch reinziehen, aber nach den verwirrenden Angaben hab ich es erst mal sein lassen.

Ähm, das Mainboard ist übrigens auch ein Beschiss, da es kein(!) echtes 870-er ist :-) Guckt man mal in die Beschreibung, steht dort plötzlich AMD® 770+SB710. Wollt es mir erst auch reinziehen, aber nach den verwirrenden Angaben hab ich es erst mal sein lassen.

ja ne ist Klar MSI Technology GmbH - Insist on the Best
Deine Quellen taugen aber so was von gar nix !
Dazu noch http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=380061 Das Mobo ist soweit ich weiss auch einer der P/L Sieger bei PCGH
Auserdem kann man die Ram Spannung auf nahezu alle low Voltage Ram einstellen die meisten Mobo koennen ja erst garnicht unter 1,5v !
Also fuer Den Preis in der Klasse ist das Ding einfach nur Top

mfg F-4

Zurück