Lohnt sich ein FX-8120 für mich?

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Lohnt sich ein FX-8120 für mich?

Moin,

habe eben in der neuen PCGH vom sparsamen FX-8120 mit 95W TDP gelesen und mich interessiert, ob sich ein Umstieg für mich aus energie- und leistungsmäßiger Sicht lohnen würde. Momentan habe ich, wie aus der Signatur zu entnehmen ist, einen Phenom II X6 1055T mit 125W TDP. Damit benötigt mein System im Idle mit C'n'Q ca. 120W, das auf S. 63 dargestellte Beispielsystem benötigt mit dem 8120 hingegen nur 43W. Könnte das, wenn bald meinen Strom selbst bezahlen muss (Auszug), eine sinnvolle Investition sein? Mein Rechner Idlet sehr oft und lange durch das Internetsurfen und ein Umstieg auf SB würde mich etwa das doppelte (über 300€) kosten. Außerdem kann ich den 1055T wahrscheinlich noch verkaufen.

Voraussetzungen sind soweit gegeben, das Board hat BIOS 3.10 welches die Phenom FX unterstützt.

Leistung - wenn ich viel CPU Power brauche dann beim Rendern, wo auch alle 8 Threads ausgelastet werden können.

AW: Lohnt sich ein FX-8120 für mich?

Aus Energiesicht ist es wohl kaum lohnend da zwischen den CPUs ja auch nur 30W liegen. Wenn die Zeiten noch akzeptabel sind würde ich mir die Geldausgabe schenken und lieber dann an anderer Stelle auf den Stromverbrauch achten.

Glaub der Rechner bietet bei mir das größte Einsparpotenzial... sowas wie en Kühlschrank und andere haushaltsgeräte müssen halt ab und zu mal laufen, für die Beleuchtung werden nur LEDs eingeplant^^

Ich mein ja auchnet den TDP Unterschied sondern den im Idle, der immerhin bei ca. 70W zu liegen scheint.

ja es lohnt sich aber Leistung würst du unter windows nicht erkennen können aber in spielen schon:daumen:

Naja für Spielen reicht mir ja sogar der 1055T, der lädt ja sogar Anno 2070 schneller als der i5-2400 eines Freundes :D

Aber ich könnt mir eben vorstellen, dass der 8120 besser mit der Energie umgeht, die er bekommt, als der alte 1055T^^

Nein, deine CPU wird im Idle sicherlich keine 100W fressen. Genau kann ich es nicht sagen da ich kein passendes AMD System zu Hand habe. Beim Kühlschrank und Waschmasche zb kann man mit der richtigen Energiesparklasse bestimmt mehr einsparen und genauso das gleiche wenn man Stand By Geräte vom Netz trennt usw.

Ich rede ja hier vom Gesamtsystemverbrauch. Und bei PCGH hat das ganze System mit FX-8120, MSI 970A-G45, 8GB DDR3-1866 und Festplatte eben nur 43W gezogen, davon 7W die GraKa. Laut Wikipedia zieht meine Karte im Idle 16W, meine SSD wird so um die 2W brauchen, wärn wir also bei 53W. Die TDP des 890GX beträgt (vermutlich mit aktiver IGP) 25W, die des 970X 13,6W; also dann ca. 65W für mein System mit dem FX-8120.

Wär vielleicht ganz gut zu wissen ob jemand mit ähnlichem System einen ähnlichen Verbrauch hat.

Problem ist das unter win7 das core parking des bullis nicht funktoniert. des heist kerne die nicht gebraucht werden, sollten normal in eine art ruhezustand geschickt werden. win8 hatt dazu im gegensatz mit der architektur des bullis keine probleme, und core parking funktoniert einwandfrei, womit im idle nochmal n ganzes stück energie gespart wird.

Dann frag ich mich, warum mein System denn 50W mehr zieht? Energiesparmodi funktionieren überall, CPU Taktet sich im Idle auf 6x800MHz, GraKa auf 50/100...

Wäre ja trotzdem geneigt den 8120 auszuprobieren, quasi die Probe aufs Exempel... hab nämlich vllt. en Käufer der mir den 1055T für 100€ abkauft.

hatte vorher auch nen pII 955 mit 125w drinn. hatt natürlich das gehäuse dementschrechend aufgeheitzt. hab den auch an nen kumpel verkauft und mir den fx geholt. insgesamt is mein system jetzt fast 10-15° kühler als vorher, und des im hochsommer. :daumen:

Chipsatz, angeschlossene Hardware sowie USB, Lüfter usw und ein wenig ist wohl dem alten NT geschuldet

Glaub der Rechner bietet bei mir das größte Einsparpotenzial... sowas wie en Kühlschrank [...]müssen halt ab und zu mal laufen...

:D Achso wenn du morgens ein Glas kalte Milch willst, stehst du mal Nachts um 3 auf und schmeist den Kühlschrank an? :D :ugly:
Sorry für OT, war einfach zu gut.

Das "ab und zu" übernimmt hoffentlich das Thermostat :D

@Dr: Das NT erfüllt im 230V Netz auch 80+ Bronze Spezis^^

Ich meinte ja eher die Alterung:D
Und immer schön nachsehen ob im Kühlschrank auch das Licht ausgeht:lol:

Ha.^^

Glaub net dass die Effizienz nach 3 Jahren schon merklich sinkt, oder?

Vllt hol ich mir den FX auch nur mal zum Testen, hab ja 14 Tage Rückgaberecht wenn er net weniger Strom verbraucht und langsamer is als der 1055T.

Wenn du es unbedingt willst mach es, du hast ja schon die vorgefertigte Meinung:D

Ja, aber ich versuch immer rauszufinden ob es en totaler Schuss in den Ofen is^^

Schlimmstenfalls schick ich das Ding wieder zurück, würd aber gern den 1055T verkaufen bevor ich den 8120 kauf^^

Ja, aber ich versuch immer rauszufinden ob es en totaler Schuss in den Ofen is^^

Schlimmstenfalls schick ich das Ding wieder zurück, würd aber gern den 1055T verkaufen bevor ich den 8120 kauf^^

Ich würde den lieber erst testen und dann die Altlast verscheppern:lol:, ansonsten könnte man ohne dastehen:D

Zurück