Lohnt sich ein FX-8120 für mich?

AW: Lohnt sich ein FX-8120 für mich?

120 W im idle ??
ist schon ein bischen viel ,zu viel -ganz sicher ? windows auf max.leistung eingestellt ?
ich komm auf ..moment... 65 -70W , ohne witz .... nach 5 min 52 - 60W
ok. ich habe nachgeholfen , aber vorher waren es um die 75-80W
(x6 1090 , 2x1000GB , 128GB SSd , HD6770 -)

So siehts momentan aus (bis auf die VCore, die schwankt gelegentlich aber is im idle meistens bei 1,232V)

ohnewitz-png.569131

Ich häng aber morgen nomma das Messgerät dran, glaub aber net, dass sich da was ändert.

Anhänge

• ohnewitz.PNG
    ohnewitz.PNG
    138 KB · Aufrufe: 251

Du kannst ja nur identische System vergleichen, ich glaube nicht daß das System in PCGH mit deinem Identisch ist besonders was die Grafiklösung angeht. Daher ist die Wattangabe wie Schall und Rauch.

Ich rede ja hier vom Gesamtsystemverbrauch. Und bei PCGH hat das ganze System mit FX-8120, MSI 970A-G45, 8GB DDR3-1866 und Festplatte eben nur 43W gezogen, davon 7W die GraKa. Laut Wikipedia zieht meine Karte im Idle 16W, meine SSD wird so um die 2W brauchen, wärn wir also bei 53W. Die TDP des 890GX beträgt (vermutlich mit aktiver IGP) 25W, die des 970X 13,6W; also dann ca. 65W für mein System mit dem FX-8120.

Hab das net "einfach so" verglichen wie du siehst

DOCH! :D
Dein System und das der PCGH sind sicherlich um einiges verschieden, besonders was die Grafik betrifft, daher kann man es nicht vergleichen. Probiere es selbst aus dann hast du den genauen Wert:devil:

Mach den Selbstversuch. Man kann nur identische Hardware unter gleichen Bedingungen vergleichen. Ich fahre ja auch keine Tour de France mit einem Klapprad selbst wenn es 10 Gänge hätte.

Ich glaub net, das der Wechsel sinnvoll ist:schief:
Der FX ist in spielen langsamer,wie dein X6;)
Und der FX ist ein stromfresser, hab den selbst hier, und schwer zu kühlen :ugly:

120W im Leerlauf sind bei der Config viel zu viel. Zum Topic: Ein Wechsel lohnt sich IMO nicht.

Dann würd mich wenigstens mal interessieren, was in meinem Rechner so viel Saft braucht, wenn die Teile die man aktiv überwachen kann schon in ihren normalen Parametern laufen:what:

Wenn wirs hier net rausbekommen hätt ich ne Idee für en zukünftigen Heftartikel :D

Wenn du so viel idlelst wozu dann 6 kerne bzw 4 Module?? Schalt 4 kerne ab und reduzieren die Spannung für den idle Modus , kostet nix und bringt am meisten...

Weil ich eben auch, wenn ich mal Leistung brauche wie in Anno 2070 oder Vue9 alle Kerne brauche^^

Sonst hätt ich mir auch gleich en Quad holen können.

1,39 V bei 800 mhz ? zu viel ...versuch mal mit K10stat die sache in griff zu kriegen (meine werte )
800 mhz = ca .0,800 V
1600 mhz = 0,925V
2400 mhz =1,050V
3200mhz = 1,165V
3600mhz = 1,250V / 1,28 V
dann sollten auch die temperaturen besser sein - war bei mir der hauptgrund gewesen .
nur richtwerte -auf last durchtesten und mit phenom tweaker autostarten lassen .

Hey,
mal kurz durchgerechnet, ohne Ahnung vom Stromverbrauch irgendwelcher Prozessoren und Vergleichssystemen zu haben:
Wunscheinsparung (wenn ichs richtig verstanden habe): 50W
Kosten für eine KWh: Ca. 20Cent
1000Wh/50W = 20h (für 20Cent Ersparniss) --> Du Sparst 1Cent pro Stunde im absoluten Idealfall von 50W und nur unter Windows.
Bei pro Tag mit sagen wir mal 6std (Windows) gerade mal 6 Cent, also sparst du im Monat stolze 1,80€.
Verkaufst du den "alten" für ca. 100 musst du immernoch ca. 80€ für den Fx aus eigener Tasche zahlen, die hast du dann auch nach 45 Monaten wieder drin.

Ob sich das jetzt wirklich lohnt oder aber als Begründung für das neue Technikspielzeug genutzt wird bleibt dir überlassen ;)

Mischa

Zuletzt bearbeitet:

@Grasrauch: Das sin ja schon fast SB-Spannungen, bei mir zeigt K10-Stat folgendes:

800 MHz = 1,225V
1500 MHz = 1,3V
2200 MHz = 1,325V
2800 MHz = 1,35V
3300 MHz = 1,475V (Turbo)

Turbospannung is sehr hoch aber das BIOS bietet dazu keine Einstellmöglichkeiten und darum gehts ja hier auch net.

@Mischa92: *12-14h Windows, *22ct/kWh, +~55€ extra für den 8120, macht den Braten auchnet fett aber so viel Zeit muss sein^^

EDIT: Mit 0,8V bei 800MHz per K10-Stat komm ich im Idle immerhin runter auf 105W, muss ma testen ob die abgesenkten Spannungen auch Stabil sind.

Zuletzt bearbeitet:

Hui, was ne Grillplatte, da liegt noch potenzial beim UV, dazu noch 3-4 Kerne z.B. per AMD Tool deaktivieren und du hast einen kalten, sparsamen Surf PC mit zuschalbarem Dampf für Spiele :daumen:

Das deaktivieren von Kernen über Software hat bei mir nochnie sonderlich Wirkung gezeigt, was den Verbrauch angeht

Am besten ziehst Du gar nicht erst zu Hause aus.
Die paar Watt, die dein PC im Moment zu viel verbraucht, dürften nämlich das kleinste Problem sein, was Du hast,
wenn Du eine eigene Wohnung beziehst. Ich sag nur Mietnebenkosten wie Wasser, Müll, Heizung usw.
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber es scheint so, dass Du noch nicht wirklich weißt, was da auf Dich zu kommt.
Bei den Nebenkosten liegt viel mehr Einsparpotiential, als die paar Watt, die Dein Rechner mehr verbraucht.

Ansonsten kann ich nur sagen, behalte Deine CPU. Oder kaufe Dir die neue CPU, weil Du einfach mal wieder etwas Neues haben möchtest.

Taktet sich denn deine Karte überhaupt im Idle runter? Vielleicht frisst auch die zu viel und nicht deine CPU.

Am besten ziehst Du gar nicht erst zu Hause aus.
Die paar Watt, die dein PC im Moment zu viel verbraucht, dürften nämlich das kleinste Problem sein, was Du hast,
wenn Du eine eigene Wohnung beziehst. Ich sag nur Mietnebenkosten wie Wasser, Müll, Heizung usw.
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber es scheint so, dass Du noch nicht wirklich weißt, was da auf Dich zu kommt.
Bei den Nebenkosten liegt viel mehr Einsparpotiential, als die paar Watt, die Dein Rechner mehr verbraucht.

Ansonsten kann ich nur sagen, behalte Deine CPU. Oder kaufe Dir die neue CPU, weil Du einfach mal wieder etwas Neues haben möchtest.

Jajajajaja is bestimmt billiger jeden Morgen die 140km nach Bonn zu fahren, meinste ich zieh zum Spaß aus? Und "Einsparpotenzial" würde nur bestehen, wenn ich die Anbieter für Strom, Wasser etc. wechseln würde. Da ich aber sowieso alles neu brauche und schon von vornherein die günstigsten Anbieter aussuchen kann, kann ich mich auf das Einsparpotenzial beim Verbrauch konzentrieren. Mein Rechner wird wahrscheinlich die einzige Unterhaltungselektronik sein, da ich keinen Fernseher benötige.

@Jan 565: Laut Inspector und GPU-Z - ja.

Zurück