• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein Aufrüsten?

AW: Lohnt sich ein Aufrüsten?

Gtx 1070, wenn du nächstes Jahr aufrüsten willst und 1080 oder besser wenn erst in 2 Jahren aufgerüstet wird. Netzteil mit 500 Watt. Be quiet straight power e 10 cm 500 watt order and das e11 warten
Ich sehe für mich zwei Optionen: Entweder ich rüste jetzt die Grafikkarte auf und will dann 2-4 Jahre meine Ruhe haben. Oder ich warte noch 1-2 Jahre und wechsle gleich das komplette System. Eine Grafikkarte für ein Jahr kaufen sehe ich als ziemliche Geldverschwendung an, selbst mit wiederverkauf.

Stimmt, hast du recht.

Problem ist nur, dass nur selbst du entscheiden kannst, was du machst.
Da können wir dir nicht helfen. ;)

Stimmt, hast du recht.

Problem ist nur, dass nur selbst du entscheiden kannst, was du machst.
Da können wir dir nicht helfen. ;)

Definitiv nicht :D Aber - grob zusammengefasst - kann man also sagen, ein Upgrade würde sich lohnen und ich hätte erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe. Oder nicht?

Lohnen wird es sich, wenn du mehr Leistung brauchst/möchtest.

Aber die nächste Zeit wirst du mit einem vernüntigen Update Ruhe haben.

Wie bereits gesagt - in 4K kann man nie genug GPU Power haben, deswegen habe ich dir da dir die 1080 TI ans Herz gelegt. Die 1080 geht natürlich auch, du wirst aber hier und da Abstriche machen müssen. Aber du wirst in 4K eher weniger Ruhe haben, als wenn man sich für FHD die RX 580/1060 oder gar die 1070 besorgt.

Muss jetzt doch nochmal nachhaken:

Habe gerade zum einen Just Cause 3 und zum anderen GTA V laufen lassen und es bei bestem Willen nicht geschafft die beiden ins CPU Limit zu schießen. Maximale Auslastung CPU waren 80%. GTA waren teilweise Framedrops bis runter zu 60 fps drin, allerdings waren da weder CPU noch GPU auf 100%. Just Cause war trotz runterregeln die GPU ziemlich ausgelastet, das ist aber eh bei 60 fps abgeregelt...

Was mach ich falsch? :D

Ein cpu Limit kann schon bei 1% Auslastung vorliegen. Grafikkarte bei 99% = CPU Limit. Graka bei unter 99%= CPU limit

Und Just cause 3 hat kein fps limit

CPU Limits gibt's immer. Musst halt kucken ob dir die CPU genug fps liefert. Wenn nicht, kaufst du dir Coffee Lake oder Im Februar Pinnacle, oder wie die heißen. Lies dir die Erklärung von HisN noch mal durch. In seiner Signatur hat er noch ein paar nützliche Threads verlinkt

CPU Limits gibt's immer. Musst halt kucken ob dir die CPU genug fps liefert. Wenn nicht, kaufst du dir Coffee Lake oder Im Februar Pinnacle, oder wie die heißen
Wie gesagt, zum direkten verschrotten - und darauf läufts im Endeffekt raus, da neue CPU = Neues MB = neuer RAM = Neuer CPU Kühler - ist mir die Kiste aktuell zu schade. Das einzige was ich weiterverwenden könnte wären die HDD's und SSD's. Da warte ich lieber noch etwas, auch im Anbetracht von 1000€+.

Muss jetzt doch nochmal nachhaken:

Habe gerade zum einen Just Cause 3 und zum anderen GTA V laufen lassen und es bei bestem Willen nicht geschafft die beiden ins CPU Limit zu schießen. Maximale Auslastung CPU waren 80%. GTA waren teilweise Framedrops bis runter zu 60 fps drin, allerdings waren da weder CPU noch GPU auf 100%. Just Cause war trotz runterregeln die GPU ziemlich ausgelastet, das ist aber eh bei 60 fps abgeregelt...

Was mach ich falsch? :D
Die erweiterten GTA V Einstellungen auch voll aufgedreht?

Nun denn, die Auslastung wird bei CPU mit HT nicht voll angezeigt. Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist, bremst die CPU.
Wie gesagt, zum direkten verschrotten - und darauf läufts im Endeffekt raus, da neue CPU = Neues MB = neuer RAM = Neuer CPU Kühler - ist mir die Kiste aktuell zu schade. Das einzige was ich weiterverwenden könnte wären die HDD's und SSD's. Da warte ich lieber noch etwas, auch im Anbetracht von 1000€+.

Genau so sehe ich das auch bezüglich meines Prozessors. Läuft noch zufriedenstellend, obwohl schon fast 6 Jahre alt. Habe im Januar einfach nur die GTX 670 gegen GTX 1070 getauscht und weitere 2 x 4 GB dazu gesteckt: läuft und läuft und läuft (trotz bösen bösen E8 Netzteil) =).
Kann gaaaanz entspannt die Hardware Entwicklung beobachten. So lange hatte ich noch nie ne CPU, und auch noch nie so günstig über Jahre gezockt. Irgendwie macht jeder weitere Tag Spaß :-D :banane:

Zuletzt bearbeitet:

Die erweiterten GTA V Einstellungen auch voll aufgedreht?

Nun denn, die Auslastung wird bei CPU mit HT nicht voll angezeigt. Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist, bremst die CPU.

Jap, alles was auf CPU geht gemaxt

Genau so sehe ich das auch bezüglich meines Prozessors. Läuft noch zufriedenstellend, obwohl schon fast 6 Jahre alt. Habe im Januar einfach nur die GTX 670 gegen GTX 1070 getauscht und weitere 2 x 4 GB dazu gesteckt: läuft und läuft und läuft (trotz bösen bösen E8 Netzteil) =).
Kann gaaaanz entspannt die Hardware Entwicklung beobachten. So lange hat ich noch nie ne CPU, und auch noch nie so günstig über Jahre gezockt. Irgendwie macht jeder weitere Tag Spaß :-D :banane:

Wenn's die 1070 für die obligatorischen 350€ gibt hätte ich auch schon gewechselt, aber so....450 für ne 1070 und kaum mehr für ne 1080, Mining sei dank. Vielleicht ändert sich ja was mit der 1070Ti mal schauen. Außerdem hab ich grad die upgrade Aktion von PCGH gesehen - bietet sich ja geradezu an das mal zu probieren ;)

Zurück