Lohnt sich Digital-In (optisch)?

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
ich wollte mir heute eigentlich das Edifier C2X Soundsystem kaufen, doch mir ist aufgefallen, es gibt anscheinend 2 Versionen.
Einmal das C2X mit 3,5-mm-Line-In, StereoCinch Anschlüssen und das ca. 30€ teurere C2XD mit Digital-In (optisch).
Lohnt sich der Aufpreis? Gibt es klangliche Unterschiede?
Den Sound gibts vom Onboard Sound meines PCs.

Grüße Like A Sir

Ich denke der dac im Edifier wird ein wenig besser sein als der Onboardsound. Ob die Steigerung wirklich 30€ wert ist weiß ich nicht. Es kann gut sein, dass eine Kombi aus analogem Edifier und 30€ Soundkarte besser klingt.

@hetzel: Da es eine digitale Verbindung ist, spielt die Soundkarte keine Rolle. Da würd auch ne 1.000€ Soundkarte nicht besser als der Onboardsound klingen.

"Nur" Onboardsound ist völlig egal, wenn der digital ins Boxenset geht, wie schon geschrieben. Aber bei der Soundqualität des Boxensets, das die DA-Wandlung machen muss, kann man dann nur raten, ob die wirklich besser ist.

Es würde nur Sinn machen wenn man zb ein TV daran betreibt welcher nur einen opt. Ausgang bieten würde. Ich würde da ev. eher zu dem C3 oder dem Microlab FC530 / Microlab FC530U greifen. Wenn man aber eher überwiegend Musik darüber hören will würde ich sogar zu 2.0 greifen

Denke nicht das sich der Aufpreis lohnt, vorallem wenn du nur ne Onboard Soundkarte hast.

Gerade DANN, wenn man onboardsosund hat. würde es sogar eher Sinn machen, ein Set mit digitalem Eingang zu nutzen. Denn digital hast Du keinen qualitativen Unterschied zwischen onboard, Einsteiger-Soundkarte oder HighEnd-Soundkarte. Was keinen Sinn machen würde wäre, wenn man schon ne gute Soundkarte hat und das Set dann digital anschließt, weil man dann eben die qualiativen Vorteile der Karte gar nicht nutzt.

In dem Fall hier ist es schwer zu sagen - es kann sein, dass es optisch besser klingt als analog, es kann aber auch sein, dass es kaum ein Unterschied ist und man am Ende den Aufpreis hätte sparen können.

HAT Dein onboardsound denn überhaupt nen optischen Digitalausgang?

Zurück