Lohnt sich diese RAM Nachrüstung?

DelayLama

Komplett-PC-Käufer(in)
Lohnt sich diese RAM Nachrüstung?

Moin moin,

ich habe gerade einen alten PC ausgeschlachtet und dabei zweimal folgenden RAM Riegel gefunden

Samsung 2GB 1Rx8 PC3 - 10600U - 09 - 10 - A0
M378B5773CH0 - CH9 1112

Nun bin ich grundsätzlich mit meinem aktuellen Setup noch einigermaßen zufrieden, aber will die nicht ungenutzt verstauben lassen, wenns nicht sein muss:
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Daher meine Frage:
Gewinne ich (nennenswerte und vor allem stabile) Leistung, wenn ich die beiden 2GB Samsung Riegel einbaue? Stichwort 1333MHz vs 1600MHz oder lohnt es sich eher, meine Corsair zu übertakten? Oder besser gleich "never touch a running system"

PS: ja ich weiß, grundsätzlich dauert es eh nich mehr lange, bis ich das gesamte Setup aufrüsten muss...

AW: Lohnt sich diese RAM Nachrüstung?

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, es hängt von Software und Settings ab.
Braucht deine Software mehr als acht GB wird sie besser laufen, braucht sie weniger und läuft sie im Graka Limit wirst du nix merken, läuft sie im CPU-Limit wirst du durch denn fehlenden Takt eventuell weniger Leistung haben, Promillebereich.
Dein Rechner wird alle mit 1333Mhz betreiben.
Nennenswert ist eine Definitionsfrage.

Nun gut, danke Euch. Ich hatte gehofft, man kann das an den Daten direkt ablesen.
Vor allem hätte mich interessiert, ob, bzw. wann 12GB mit 1333Mhz betrieben eine bessere Leistung bringen, als 8GB mit 1600 und ob dann nicht eventuell übertaktete 8GB noch besser sind...

Nun gut, danke Euch. Ich hatte gehofft, man kann das an den Daten direkt ablesen.
Vor allem hätte mich interessiert, ob, bzw. wann 12GB mit 1333Mhz betrieben eine bessere Leistung bringen, als 8GB mit 1600 und ob dann nicht eventuell übertaktete 8GB noch besser sind...

Also ich halte das für simpel. Von 1333 zu 1600 MHz ist der Taktunterschied eher marginal. Du müsstest schon extrem im CPU-Limit hängen damit sich der höhere Ramtakt positiv auswirken könnte. Praktische Relevanz? Gleich Null. Spiele die von mehr als 8GB RAM zumidest leicht profitieren (kürzere Ladezeiten, weniger Nachladeruckler) werden aber immer mehr zur Regel. Ich würde die Riegel einbauen...

gesagt, getan - PC nicht angegangen. Damit hat sich das dann für mich erledigt. Aber trotzdem danke für die Theorie dahinter :-)

Du hast zudem oben ein Detail angefügt, welches bei den Corsair fehlte: die Samsung waren Single Rank, was aber die Corsair? Auf die rohe Leistung hat eben nicht nur ein Einfluss, ob du 1333Mhz oder 1600Mhz oder 1866Mhz einstellst, ob 4GB oder 8GB oder 12GB, sondern eben auch, ob es im Single oder Dual Channel läuft und ob es sich um Single Ranked oder Double Ranked Riegel handelt. Das Optimum bzgl. roher(!) leistung (also theoretische Leistung) wäre natürlich höchst mögler Takt im Dual Channel mit Double Ranked Riegeln. Wie es sich aber verhält bzw. was für Verlust man hat, wenn man Single mit Double Ranked mischt, wäre wiederum ne andere Frage.
Und wegen dem nicht booten: hast du vor(!) dem einbauen dein BIOS zurückgesetzt? Vorallem alles was den RAM betrifft und dann nach dem einbauen alle Werte von hand eingetragen? Weil was mit 2 Riegeln passt, muss mit 4 nicht mal ansatzweise passen. Und dies betrifft eben nicht nur den Takt, sondern auch die Spannung, die Timings und die Command Rate. Für den Memory Controller ist jeder zusätzliche Riegel halt auch noch ne höhere Belastung und nicht jeder Controller macht es supi-dupi einfach so mit, bei manchen muss man halt tweaken und div. Settings soweit anpassen bis es passt.
Und ne einfache Lösung, falls du den RAM nicht vergammeln lassen willst: a) verkaufen, b) als Wurf-RAM missbrauchen oder ein Kunstwerk daraus machen ;-)

Zurück