Lohnt sich diese Grafikkarte ?!

Deadrevils

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH Leser,

ich habe bei Alternate diese Grafikkarte hier Entdeckt:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI/AMD - Radeon HD5000 - SAPPHIRE HD5850 Extreme

Meine Frage ist, ich habe z.Z. eine Palit 9600 GT 512 Mb.
Ist der Leistungsunterschied dem Preis Lohnenswert ?
Rest meines Systems:
AMD Phenom II 965 @ 3,4 Ghz
Gigabyte GA MA 770 UD3
4 Gb DDR 2 800 Kingston RAM
500 Gb Maxtor Festplatte
550 Watt BeQuiet! SystemPower

Spielen tu ich momentan @ 1440x900 ...
werde mir in Zukunft aber einen neuen Bildschirm mit FullHD Auflösung zulegen ...

Danke für die Antworten :daumen:

Liebe Grüße

Du wirst einen massiven Unterschied spueren und endlich auch deine CPU richtig ausfahren. Wichtig: Vorher nVidia Treiber restlos entfernen (driver cleaner).

Ich bedanke mich bei allen die geantwortet haben, werde mir dann die 5850 holen. :)
Und das mit dem prozessorauslastung hab ich mir auch überlegt, meine alte 9600 GT lastet meinen Phenom II nicht zu 100 % aus, oder ? *grins*

Also nochmal Danke, und ein schönes Wochenende an alle. Wollte mich nochmal hier erkundigen, bevor ich mir diese zulege. THX :daumen:

Mit der HD 5850 kannst du viel mehr aus deinem Prozessor herausholen! Außerdem ist sie für FullHD besser als eine 9600 GT.

Danke, Dehero für die Antwort. :) Mir geht es vorallem für die FullHD Auflösung.
Und für 109 € überlegt man eig nicht 2 x ob man zuschlägt. :D

Liebe Grüße

Für Full HD wären 2 Karten zwar von Vorteil. Bei den 220 € für die 2 Karten zusammen, würde ich ehrlich gesagt lieber fürn paar Euro mehr ne GTX 480 oder ne GTX 570 holen. Oder wenns ATI sein soll, ne HD 6870 mit Custom Kühler.

Aber 2 HD 5850 als Crossfire halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinn ;)

@R.e.a.c.T.: Gut, für alles auf max. in Full-HD wird die 5850 sicher nicht reichen. Dem TE ging es ja vor allem darum, ob sich die Karte gegenüber seiner alten lohnt. Und das tut sie auf jeden Fall:daumen:

Gruß

@ TE
Bei deiner auflösung wäre diese Graka wirklich zu empfehelen, weil du ja nicht in hd spielst

mfg alex

PS: meine 5850 extreme kommt HOFFENTLICH morgen :devil:

@ facehugger

Das ist mir schon klar, für die alte Auflösung tuts die HD 5850. Wenn aber eh schon sagt, dass er sich nen Full HD Monitor kaufen möchte, dann ist es trotzdem meiner Meinung nach Blödsinn sich jetzt diese Karte zu kaufen. Dann kann er sich gleich zum fast gleichen Preis ne gute Single Karte kaufen und muss nicht extra auf Crossfire ausweichen ;)

oder auf gtx600 warten... man munkelt Q4 2011 wird aba wahrscheinlich märz 2012 werden wie ich die pappnheimer kenne ^^
also ich mach dann den sprung von 460 auf 670 oda 680 je nachdem wie ich drauf bin ach ja und Ivy Bridge muss her und full hd moni =)

aba bis winter 2011 is noch ewig hin... erstmal kommt der sommer und da braucht man seinen rechner eh nicht oft
also macht da warten meiner meinung nach schon sinn wenn man nicht warten will dann ne 5850 kaufen oda das entsprechende nv modell

Die 5850 tuts auch für Full HD. Nicht für jedes Spiel unter der Sonne in den höchsten Einstellungen - aber das gilt auch für die GTX 580.
Für's erste und für das Geld reichts. Wie es nächstes Jahr aussieht - man kann sich immer noch einen Kopf machen, wenn es soweit ist.
Full HD ist schließlich nicht grade eine supertolle, superfordernde Auflösung, im Gegenteil.
Die liegt in den Anforderungen einen Tick über der klassischen 22"-Auflösung 1680x1050.

Zurück