System zu schwach für Grafikkarte?

LauchGaming

Schraubenverwechsler(in)
System zu schwach für Grafikkarte?

Hallo zusammen,

ich hab das Problem das ich Starke FPS einbrüche habe und das bei Spielen wie MW 2 oder Warframe. Vorallem bei letzterem.
Ich hab momentan ne GTX 780 Super JetStream 3 GB verbaut und kann mir das nicht erklären.

Meine vermutung is das entweder mein Netzteil nicht genug Saft liefert oder mein Prozessor zu lahm ist.
Hat da jemand ne Idee was es sein könnte ? :(

Mein System:
CPU: AMD Phenom II x4 965 Black Edition @ 3,4 GHZ
Grafikkarte: GTX 780 Super JetStream
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR 3 Ram Corsair Vengeance @ 667 mhz (warum auch immer sollten eig 1600 sein)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3

Wenn ich irgendwas vergessen hab, sagt bescheid :)

Danke für euere Hilfe.

AW: System zu schwach für Grafikkarte ??

Hai...

Also, deine CPU ist natürlich nicht gerade das Schnellste auf dem Markt aber eine Limitierung ist jetzt für mich schwer nachzuvollziehen, weil ich nicht weiss, was Du vorher für eine Grafikkarte hattest, wo es wohl besser lief, vermute ich mal!?
Dein Netzteil solltest Du auch mal erläutern- Hersteller, Leistungsklasse und Ampere auf den 12V Schienen- steht alles auf dem Nezteil selbst oder auf dem Karton davon. ( Falls du fragen solltest ) :schief:
Der Arbeitsspeicher ist vielleicht anders dargestellt, als er denn läuft. Keine Ahnung...

SPielst du vielleicht in sehr hoher Aufklösung oder mit Downsampling? Takten alle Komponenten richtig und werden auch nicht zu heiß? Welches Netzteil ist verbaut?

Naja ich denke mal das die CPU schon ein wenig limitiert.....würde über eine neue CPU nachdenken :) oder mindestens ein fx 6300OC:daumen: aber am besten wäre ein aktueller core i5.

Hallo zusammen,

ich hab das Problem das ich Starke FPS einbrüche habe und das bei Spielen wie MW 2 oder Warframe. Vorallem bei letzterem.
Ich hab momentan ne GTX 780 Super JetStream 3 GB verbaut und kann mir das nicht erklären.

Meine vermutung is das entweder mein Netzteil nicht genug Saft liefert oder mein Prozessor zu lahm ist.
Hat da jemand ne Idee was es sein könnte ? :(

Mein System:
CPU: AMD Phenom II x4 965 Black Edition @ 3,4 GHZ
Grafikkarte: GTX 780 Super JetStream
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR 3 Ram Corsair Vengeance @ 667 mhz (warum auch immer sollten eig 1600 sein)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3

Wenn ich irgendwas vergessen hab, sagt bescheid :)

Danke für euere Hilfe.

Wenn du schon fragst ob dein Netzteil zu schwach ist, musst du natürlich auch erwähnen was für eins du hast ;)

Ahh sry Netzteil ganz vergessen :D

also 80 plus Bronze mit 600 Watt von Xilence.
Auf'm Kartong steht irg. was von "AC Input 110.240 Volt | 10A - 6A | 60 - 50 Hz"

und DC Output
" +3.3V | +5v | +12V1 | +12V2 | -12V | +5VSB"
------------------------------------------------------
26.0A |30.0A| 20.0A | 20.0A | 0.5A | 3.0A

Davor hatte ich ne Radeon HD 6950 1 GB und hatte mit den genannten spielen keine probleme insbesonder bei Warframe. Bei MW 2 kann man sich ja nie sichersein obs am Host liegt oder am eigenem PC xD.
Aber bei Warframe zeigt mir die FPS anzeige nich mehr wie 30 FP nach ca. 5 min.

Wegen dem Arbeitsspeicher hab ich nen 3D Mark 11 laufen lassen (Demo) und der hat mir am Ende im Erbegnis angezeigt das meine 4 Module mit 667 mhz getaktet haben obwohl es eig 1600 mhz Module sind.
Okay gut das Mainboard is nich gerade neu und kann vll auch nich höher takten lassen ^^

Auflösung liegt bei 1680x1050 und mit der Hitze hatte ich noch nie Probleme. Weiss zwar nich wie warm mein CPU wird aber eusgefallen is noch nichts. Graka liegt bei max. 70C°

Ja ich hab mir inzwischen ernstahft überlegt nen i7 3820 zu kaufen und ein stärkeres Netzteil von be Quiet und für den Prozessor ein ASRock X79 Extreme4 Intel X79 So.2011.

Damit sollte ja dann ausgesorgt sein, oder nich ?

Danke für euere schnellen Antworten \(°_°)/

Zuletzt bearbeitet:

Nur zum zocken lohnt ein I7 "noch" nicht....kaum Spiele nutzen HT, somit lohnt der Aufpreis nicht...ein I5 reicht dicke. Als Netzteil ein BeQuiet 480W und du bist gut dabei:daumen:. Hab Selber ein I5 4670k@4ghz mit einer gtx780 am laufen und es läuft alles geschmeidig-> Battlefield 4 keine Laggs! :)

Hast du überhaupt meinen vorigen Post gelesen und die dort genannten Sachen mal getestet???

Wie gesagt meine Auflösung ist 1680x1050 und soweit ich das beurteilen kann takten auch alle Komponenten richtig.

Mit Downsampling kann ich nich viel anfangen, sry .. ^^

Netzteil is oben gennant und zu Heiß wird auch nichts.

Wie gesagt meine Auflösung ist 1680x1050 und soweit ich das beurteilen kann takten auch alle Komponenten richtig.

Mit Downsampling kann ich nich viel anfangen, sry .. ^^

Netzteil is oben gennant und zu Heiß wird auch nichts.

Okay dann ist gut, dann würd ich mal vorschlagen den Rest des Systems mal aufzurüsten kann nicht schaden.^^

Deine CPU bremst deine 780 massiv aus das kann ich dir jetzt schon sagen.
Selbst mit übertakten wirst du da nix machen können.
Die Grafikkarte langweilt sich zu tode. :)

AW: System zu schwach für Grafikkarte?

Zum RAM: Guck mal im BIOS ob du XMP aktivieren kannst, dann läuft der RAM auf 800MHZ was DDR3-1600 entspricht. Deine Einstellung entspricht DDR3-1333.
Hatte das Problem selber mal, XMP war im BIOS einfach nicht aktiviert.

Wie bist du denn auf die Idee gekommen eine 780 zu 'nem Phenom zu setzten? Da hättest du besser vorher mal im Forum nachgefragt. Die CPU limitiert schon bei weitaus schlechteren Grafikkarten, hatte die selber mal.

Noch einmal. Ein i7 ist nicht nötig! ;-)

Vieles ist nicht nötig ,aber warum holt sich jemand ne 780?
Die ist auch nicht nötig ,aber erziehlt halt bessere Ergebnisse als andere Karten.
Außerdem ist ein i7 ,oder Xeon garnichtmal so verkehrt ,wenn man auch bisschen in die Zukunft denkt.
Denn es werden doch langsam immer mehr Games die mehr wie 4 Kerne supporten ,da lohnt sich der kauf einer CPU mit SMT schon .
Momentan unterstützen vieleicht erst ein paar Spiele SMT ,aber weniger werdens mit Sicherheit nicht ....

@ TE die CPU bremst massiv .
Ich hatte vor kurzem noch nen Phenom x4 840 drinne (eigentlich ein Athlon ,also kleines bisschen schwächer wie deine CPU).
Und die CPU hat selbst ne 7950/660 TI extrem in manchen Spielen ausgebremst .

Zuletzt bearbeitet:

Ein i7 ist zwar nicht nötig, wenn du aber Geld sparen illst, kannst du per BIOSflash dirauch nen FX 8350 bzw 8320 holen. Zwar ist dein Prozi nicht allzu schwach, allerdings ein deutlicher Limitierungsgrund für die Graka. Als Unterschied könnte ich mir den erhöten Datendurchsatz im Vergleich zur 6950 vorstellen. Alternativ kannst du den Prozessor noch weiter übertakten und auch die NB im Takt anheben um einen höheren Ausgangsleistung zum Chipsatz zu erzielen :D

Abend ;)

Ich hätte echt nich gedacht das mein CPU meine 780 so heftig ausbremst, hab zwar gewisse Grundkenntnise aaaber das ... :o
Und dann kommt auch noch die PCIe x16 2.0 Schnittstelle dazu, was ja eig 3.0 sein sollte :D

Bei der Radeon HD 6950 konnte ich mich zumindest nich beklagen.

Könnte da jemand vll noch ein wenig darauf eingehen wegen CPU zu langsam.Nach dem Motto: wieso weshalb warum :D

Ich fasse zsm. :D

Neuer CPU muss her.
I7 momentan nich nötig aber für die Zukunft ne gute Basis.
XMP aktivieren.

okay dann werde ich mich mal ran machen :)

PS: Kann ich euch vielleicht auch noch mitteilen was ich dann verbauen werde. Nur für den Segen von euch, nich das es schonwieder Schwierigkeiten gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vieles ist nicht nötig ,aber warum holt sich jemand ne 780?
Die ist auch nicht nötig ,aber erziehlt halt bessere Ergebnisse als andere Karten.
Außerdem ist ein i7 ,oder Xeon garnichtmal so verkehrt ,wenn man auch bisschen in die Zukunft denkt.
Denn es werden doch langsam immer mehr Games die mehr wie 4 Kerne supporten ,da lohnt sich der kauf einer CPU mit SMT schon .
Momentan unterstützen vieleicht erst ein paar Spiele SMT ,aber weniger werdens mit Sicherheit nicht ....

@ TE die CPU bremst massiv .
Ich hatte vor kurzem noch nen Phenom x4 840 drinne (eigentlich ein Athlon ,also kleines bisschen schwächer wie deine CPU).
Und die CPU hat selbst ne 7950/660 TI extrem in manchen Spielen ausgebremst .

Jawoll i7 und 780 vergleichen. Ich will auf folgendes hinaus: DU überlegst zwischen einem i5 und einem i7. Du holst dir den i7 für 100€ mehr und hast dadurch vielleicht ein FPS mehr. Wenn du HT brauchst, tuts der Xeon auch. Aber: du überlegst zwischen 770 und 780... Du nimmst die 780 für etwas mehr als 100€ mehr (:ugly:) und hast dafür aber auch noch nen ordentlichen FPS Boost. ;-)

Jawoll i7 und 780 vergleichen. Ich will auf folgendes hinaus: DU überlegst zwischen einem i5 und einem i7. Du holst dir den i7 für 100€ mehr und hast dadurch vielleicht ein FPS mehr. Wenn du HT brauchst, tuts der Xeon auch. Aber: du überlegst zwischen 770 und 780... Du nimmst die 780 für etwas mehr als 100€ mehr (:ugly:) und hast dafür aber auch noch nen ordentlichen FPS Boost. ;-)

Es kommt immer sehr aufs Spiel an.
In Spielen die nicht mehr wie 4 Kerne supporten macht der i7/Xeon kein Sinn und bringt keine Mehrleistung da geb ich dir Recht.
Guck dir aber mal Crysis 3 z.B. an da hat man nen sehr deutlichen Fps Anstieg durch SMT .
Und da in Zukunft wohl immer mehr neue Spiele mehr wie 4 Kerne unterstützen werden ist eine CPU mit SMT meiner Ansicht nach ne wirklich sinnvolle Anschaffung.

Ob nun i7 oder Xeon muss jeder für sich entscheiden (Oc ,oder nicht) ,aber ich persönlich würde mir zum zocken keinen i5 mehr kaufen ,da man mittlerweile doch schon nen klaren Trend zu mehr wie 4 Kernen erkennen kann.

Zurück