• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Gamer PC aufrüsten - Lohnt es sich ?

RobinSchulz96

Schraubenverwechsler(in)
Alten Gamer PC aufrüsten - Lohnt es sich ?

Hallo :)

Die Frage wäre ob ich meinen PC aufrüsten sollte, er ist schon ziemlich alt (5 Jahre) und ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich lohnt meinen PC aufzurüsten oder einen neuen zulegen sollte.
Momentan zocke ich nur WoW, da aber durch die immer wieder kommenden Erweiterung die Anforderungen hochgesetzt werden, kommt mein PC nichtmehr ganz so klar.
In Zukunft werden eigentlich nur alte Klassiker gespielt die locker mit dem System funktionieren, daher sollte er halt nur für WoW aufgerüstet werden. Sollte dann auch auf hohe Details flüssig laufen. :)

System schaut wie folgt aus:

MB: Gigabyte GA-MA770-UD3
CPU: AMD Athlon 7850
RAM: 8 GB DDR2 1800 MHZ
GRAKA: ATI Radeon HD 4850 512 MB
500 GB Festplatte
Netzteil: Cooler Master RS-460-PCAP-A3

Hätte gedacht das ich die CPU auf einen Phenom II X4 940 mit 3 GHZ auswechsle, und bei der Grafikkarte, tja, da hab ich leider zu wenig ahnung was ich mit der CPU noch rausbringen kann, geschweige denn welche ich überhaupst noch benutzen kann. Arbeitsspeicher müsste passen, auch wenn es nur DDR2 ist

Es sollte so wenig wie möglich kosten falls es sich noch lohnen würde aufzurüsten, da wenn ich einen neuen bräuchte, ich sowieso viel mehr ausgeben müsste und auch möchte :D

AW: Alten Gamer PC aufrüsten - Lohnt es sich ?

Selbst der phenom ist schon ziemlich alt. Das lohnt schlicht nicht mehr.

Ich hatte verschiedene Kombinationen an Karten aus der Zeit mit AMD-CPUs gekoppelt.

U.a. Athlon II X3 @ 3,5 GHz, Phenom II X3 @ 3,4 GHz, Phenom II X4 @ 3,8 GHz
und dazu
Radeon HD 4770, HD 5850, GTX 260, GTX 460, GTX 670

Und ich sage dir: WoW wirst du mit der alten Plattform nicht flüssig bekommen.

Wenn dein Geld also absolut knapp ist, besorge dir einen gebrauchten i5 mit passendem Board und DDR3-RAM.
Das kostet zusammen nicht die Welt. Vielleicht 200€, wenn du einen aus der 2000er oder 3000er Reihe nimmst, noch weniger.

Jede halbwegs moderne Grafikkarte wird mit dem Phenom gnadenlos ausgebremst.

Als Grafikkarte würde ich zu einer GTX 1060 oder RX 480 greifen.
Die bekommen einfach ab jetzt den längsten Treibersupport und der Sprung zur Vorgängergeneration rechtfertigt, mal n 50er tiefer in die Tasche zu greifen.

Im Prinzip würde aber auch eine GTX 960 4 GB oder 380(X) aus dem Sale für WoW ausreichen.
Eine Karte unterhalb 150€ ist aber noch langsamer(er) als sie billiger ist. (Ich weiß: das Wort gibts nicht.)

Willkommen im Forum TE.
Ich würde lieber sparen und mir ein neues System zu legen.

also muss sagen dass auch karten unter der 380 wow flüssig zum laufen kriegen hab im 2. pc ne 750ti und die macht das ordentlich, ne gebrauchte 280 reicht also vollkommen wenns geld knapp sein sollte, ich denke ma dass die 1060 net alzugünstig sein wird auch wenns nurn "60er" modell is, muss de wissen wieviel geld de ausgeben wills, prozessor haben die anderen leider recht, wird schwer damit...

Okay danke für die Antworten, im Endeffekt hat sich das bestätigt was ich befürchtet habe ^^
Kann mich zwar schwer von meinen alten System trennen da ich echt viel damit durchgemacht hatte, aber anscheinend kommt halt irgendwann die Zeit für was neues :)
Dann wirds ein neues System, kann ich endlich wiedereinmal einen PC zusammenbauen :D

Zurück