Lohnt sich der Umstieg von PS3 zur Xbox?

R

relgeitz

Guest
Hallo Leute!

Ich hab seit ca. einem Jahr die PS3, hab mich damals für die PS3 entschieden wegen BlueRay Player on-board, gratis online Gaming, und der Media Streaming Funktion.

Wegen aktuellen Problemen mit der PSN, der generell Geschäftspolitik der PS3, einige Performance und Connections Problemen überlege ich mir den Wechsel zur Xbox360. Auch hab ich seit ca. einer Woche eine Windows Phone, ich finde die Verbindung, bzw. die Xbox Live Services generell extrem gut gemacht - im Vergleich zum PSN. Auch Kinect finde ich wesentlich besser als PS:Move.

Aber lohnt sich der Umstieg? Ich hab halt die PS3 Slim, 500 GB, folgende Spiele: LBP 1 & 2, GoW III, CoD:BO, ModNation:Racers, Singstar Vol. 1, NHL 09, und einige PSN Titel (kann man den Account verkaufen?). Ich denke für die Konsole krieg ich vll. 150 EUR, für die Spiele zusammen wenns gut läuft auch 150 EUR... das wäre gerade mal eine Xbox Bundle und ein weiteres Spiel.

Ich spiele generell gerne so FPS Games, Actiontitel, RPGs, Beat´m´Ups, Jump&Runs, und eigentlich alles was man so COOP spielen kann :) Mein Freundin spiele gerne alles im Bereich Jump&Run, Beat´m´Ups und Rennspiele - sie ist auch die Trophie Hunterin von uns beiden. Für mich wäre vor allem Halo, GoW etc. interessant, ich würde halt GoW und LBP vermissen.

Wie sieht es bei Xbox mit Performance, und Connection aus? Kann man mit der Xbox Medien streamen? Was meint ihr?

(Bitte bitte kein PS3 vs. Xbox Fighting...)

Der Umstieg lohnt nur wenn du viele Freunde hast die auch Xbox Live nutzen.
> 99% aller Spiele auf PS3 + X360 sind Multi, also gibt es auf beiden Systemen.

X360 hat Halo, Alan Wake, Gears of War, Forza Motorsport und noch ein paar mehr
PS3 hat GT5, Killzone, Resistance, God of War, Uncharted und noch einige mehr (meiner Meinung nach bessere Auswahl)

Xbox Live ist nicht unbedingt "schneller", aber die Kommunikation ist besser als im PSN da es Crossgame-Chat gibt und generell
der Aufbau des Netzwerkes besser ist. Die Frage ist jetzt ob Sony durch den Hacker-Vorfall das PSN nicht auch deutlich verbessert.
Als Hauptgrund für einen Umstieg würde ich aber wirklich nur nennen wenn du genug Freunde hast mit ner Xbox.

MfG Razor

Hmm... gut das mit den Cross-Titeln war mir klar, bis auf GoW III und LBP reißt mich jetzt keine der exklusiv Serien wirklich vom Hocker. Halo finde ich nicht so schlecht, und Gear of War (die wird mir aber keiner mitspielen). Das mit der Community ist ein gutes Argument, eigentlich spielt jeder meiner Freunde PS3, ich muss aber dazu sagen, wir spielen sehr selten online, 99% der Zeit zusammen auf der Coach. Der Spielspaß soll ja auf der Xbox wesentlich größer sein, ich finde zB. den Controller ziemlich lässig, wesentlich besser als bei der PS3.

Bei der Performance eher gemeint, wegen Connection Interruptions - die gibt es ja bei der PS3... äh häufiger... sag ich mal. Auch wurde die XLive noch nicht von Hackern angegriffen, klar kann man das für die Zukunft nicht ausschließen, man merkt bei MS aber mehr Engagement für ihren Service - PSN scheint für Sony mehr ein Extra zu sein, also eine wichtige Basis.

Die Xbox dazu kaufen... finde ich schon relativ teuer... ich mein im Prinzip, was mache ich mit 2 Konsolen wenn 99% der Titel sowieso auf einer auch laufen würden, und die Spiele für beide gleich viel kosten. Was ich aber machen werde, ist die Xbox mal für ein WE auszuborgen, das wäre sicher mal nen Versuch wert.

bleib bei der ps3! da kommen bessere spiele raus!

bin selbst ps3 zocker , zu empfehlen ist Dante inferno! der zweite teil folgt.....
das HEAVENLY SWORD ist auch geil! einer der ersten ps3 spiele! auch sehr zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
jo ich denke ich werde bei der PS3 bleiben, finanziell ist es einfach eine komplett schnapsidee... aktuell könnte ich mir grad mal die Konsole finanzieren... des is es einfach net wert. Gibt es eigentlich gut COOP Jump & Runs auf der Xbox360?

Erm... back to topic?

War grad bei GameStop, wollte fragen was eine Xbox gebraucht so kostet - die haben jetzt die Aktion gebrauchte PS3 Slim gegen eine neue Xbox 360 20 Gig Slim einzutauschen... jetzt bin ich schon wieder am Überlegen ...

lass es, ps3 bessere jump and run, bessere exclusiv ego shooter ressistance,killzone bessere action adventure äla metal gear solid,God of war, uvm
xbox360 3/4 der games sind PC spiele,kaum bis garkeine jump and runs, kaum bis garkeine action adventure.Kurz Halo und gears of war. was eigndlich auf dem PC gehörrt.halo ebenfalls besser auf dem PC .gibt es wenig wirklich gute games auf der box.

Ein vorteilö gibs noch ,die gebrauchtspiele preise sind niedriger.Ansonsten ist wie immer der Pc besser inallen.

Al bert o ich glaub ich häng das mal als fav an

warum überlegst du überhaupt??? bist du so unzufrieden mit der ps3? was ist dein problem mit der ps3? ich frag mich warum du mit denn gedanken spielst sprich xbox360 oder ps3? technisch gesehn ist die ps3 klar im vorteil! wozu x360? also an deiner stelle würde ich bei der ps3 bleiben! auserdem bekommst du im ebay die x360 schon fürn guten preis!

Mortox schrieb:
warum überlegst du überhaupt??? bist du so unzufrieden mit der ps3? was ist dein problem mit der ps3? ich frag mich warum du mit denn gedanken spielst sprich xbox360 oder ps3? technisch gesehn ist die ps3 klar im vorteil! wozu x360? also an deiner stelle würde ich bei der ps3 bleiben! auserdem bekommst du im ebay die x360 schon fürn guten preis!

Wiso soll die PS3 technisch besser sein?
PS3 hat auf dem Blatt einen besseren Prozessor. In der Realität merkste davon nichts. Manchmal ist die Xbox 360 Grafik sogar besser!

Du hast ja recht, dass Xbox Life und Kinect besser sind als das was Sony anbietet. Aber ich würde mir die die MS Konsole nicht noch mal ins Wohnzimmer stellen. Sie sind laut im Gegensatz zur PS3 und ein BluRay Laufwerk wird Microsoft auch nie einbauen. Zudem fand ich die Einbindung der PS3 ins Netzwerk angenehmer. Zudem hast du einen aktuellen PC, die Kombo ist besser als die PC und Xbox 360

Ich will nicht sagen, dass ich mit der PS3 unzufrieden bin, ich sehe sowohl bei der PS3 als auch bei der Xbox positive Dinge. Die Leistung des Prozessors ist ziemlich egal, da die meisten Cross-Titel für die Xbox entwickelt werden, und daher auf der PS3 nur unwesentlich besser aussehen, bzw. besser laufen. Und wenn es mir um Grafik gehen würde, würde ich nur am PC spielen :)

Der reiz einer Konsole ist für mich das miteinander spielen, der Mutliplayer, chillig auf der Coach, ohne wie in der Arbeit vor dem Rechenknecht zu sitzen. Auch wenn ich mittlerweile Ego Shooter wieder lieber am PC zocken, die Grafik mit Schlirren, Flimmern in Kombination mit der Steuerung... nicht so meines (wobei ich bis jetzt nur CoD:BO gezockt habe, und ich sowieso so nicht so der CoD Fan bin :devil:)

Gut an der PS3 ist auf jeden Fall der BlueRay Player und die MediaCenter Funktionen, ich streame zwar mittlerweile nimmer (wegen Strom), aber ich weiß nicht ob man bei einer Xbox einfach ne Festplatte anhängen kann und seine Musik und Filme abspielt. Was mich sehr nervt ist die Geschäftspolitik von Sony, klar die Hacks, so lustig ist das nicht (hab zwar keine echten Daten und keine Kreditkarte hinterlegt, aber trotzdem nicht so fein). Das PSN an sich finde ich nicht halb so toll wie Xbox LIVE.

Und gerade das reizt mich an der Xbox, Xbox LIVE finde ich einfach gut gemacht, und seit ich ein Windows Phone 7 habe bin ich wirklich begeistert davon - das ist wirklich sehr gut umgesetzt. Und der Controller ist einfach die Welt, finde ich super klasse das Teil :D Was bei der Xbox halt nervt ist der fehlende BD-Player, und die Spiele (LBP und noch ein paar Serien sind schon recht fein, gibt es halt so nicht auf der Xbox). Die Lautstärke der Xbox slim ist nichts im Vergleich der PS3 slim :devil:

Eine Xbox zusätzlich zu kaufen finde ich wiederum komplett dämlich, weil 140 EUR sind nicht wenig Geld, und kaum jemand von meinen Freunden spielt Xbox, daher würde ich weiterhin die meisten Spiele für PS3/PC kaufen. Umgekehrt wäres es einfacher, weiil zur Xbox kommen ja noch die Kosten für Xbox Live :(

metal gear kommt auch auf der box :)

XboxLive is wirklich besser als PSN aber da muss sich das onlinezocken auch lohnen. gibt aucht viele gute arcade games

xbox live is auch nur offiziell teuer bei bestimmen internetshops gibts nen jahr für die hälfte von normalen preis.

lautstärke der slim is nen witz wenn das game auf platte kopiert ist.

Kinect is wirklich super hab das mal beim MM geteste und war echt überrascht wie gut das läuft.

blu ray bringt auch nur wirklich was bei nem hd/fullhd tv und so dolle is der player auch nicht da hab ich lieber nen standalone player.

wenn du aber nur nen bisschen casual auf der konsole zockst sollte es wohl egal sein welche.

ich hab seit nem guten monat ne 360 und spiel weniger wie gedacht und null online. bin schon am überlegen sie zu fl*shen ;)

Die Xbox war mal laut, wie Areos schon schrieb.

Die Slim hört man eigtl. gar nicht mehr, selbst wenn das Spiel im LW ist und von der Disk gespielt wird.

12 Monate Live kriegt man für um die 30€, da gibt es am Preis wirklich nichts zu meckern.

@STSLeon
Was ist an Xbox 360 an dem Strom anschließen und dann hinten ein Lan-Kabel einstecken oder sich per WLAN mit dem Router/ Switch zu verbinden so schwierig?

Die 360 Slim ist Leiser als die PS3, ein Blueray Laufwerk in einer Konsole ist unnötig und die 360 hat mMn die besseren Exklusivtitel (ja, Klasse statt Masse, liebe PS3 Fans ;)), und so Aussagen wie "die 360 Exklusivtitel gehören auf den PC" find ich irgendwie ziemlich lächerlich, oder hat für mich jemand ne gute Erklärung dafür? :lol:
Die 2-3€ im Monat für XBL, okay, PSN ist kostenlos, dafür funktioniert XBL atm :D (okay, der war unfair :ugly:)
Bei einer Neuanschaffung würde ich schon zur Xbox 360 raten, aber wenn man schon ne PS3 und mehrere Spiele hat.... ich weiß nicht, musst halt abwägen obs sich für dich lohnt.

Grüße

Zurück