Lohnt sich der Umstieg von GTX770 auf GTX970

red_devil256

Freizeitschrauber(in)
Hallo zuerst mal. :-) habe mir vor paar monanten eine gtx 770 phantom zugelegt und jetzt kurz danach gibt es die gtx 970. würdet ihr nochmal draufzahlen und die Karte wechseln? Spiele in Full hd. Aber lohnt sich das oder auf die next Gen warten dann?

Vor ein paar Monaten war bereits klar das Maxwell kommt, dennoch hast du dir eine 770 gegönnt. Bis FullHD sollte diese eigentlich locker ausreichen. Wie steht es um deine Ansprüche?

Ich sage NEIN! Wenn wirklich noch mehr POWER benötigst dann wäre eine zweite 770 die bessere Wahl.

Ich zocke alles mögliche. Batman, crysis 3, bf4 und diablo usw.. Ja habe die karte nur gegen aufpreis von 50 euro gegen meine 670 ersetzt. Normal reicht mir die schon. Wollte nur paar meinungen wissen.. :-)

Ja dann brauchst du nicht aufwerten :)
Und SLI mit 2GB ist immer so eine Sache. JA die Power ist da, aber was bringt einem die Power wenn der Speicher überläuft ;) Ich spreche aus eigener Erfahrung!

Solltest du aber auf den Gedanken kommen mit DS zu spielen würde sich eine 970 schon lohnen! Hat ca. 20 - 30% mehr Leistung und doppelten Speicher. (Wenn du die 2GB Version GTX 770 hast)
Nur bis du die 4GB voll hast reicht die Grafikleistung eh nicht mehr aus!

Wenn du nicht zwingend jeden Frame brauchst würde ich die behalten. Einen Vorteil würde ich nur wegen der 4GB VRAM sehen aber ob das den Aufpreis wert ist?

Ich denke Leute die eine 770/680/7970/280x aufwärts haben brauchen für Full HD nix neues.

Die können getrost den großen Maxwell abwarten und auf AMDs Antwort. Dann werden die Preise noch weiter runter gehen (hoffentlich)..

Bin gespannt ob mein sys für witcher 3 ausreicht. Deswegen habe ich auch mit den gedanken gespielt wegen der gtx 970. ich habe die 2gig version von phantom.

Kommt natürlich drauf an was du draufzahlen würdest. Du musst natürlich auch bedenken, dass deine 770 jetzt stark an Wert verlieren wird. Wenn du wechseln willst musst du es schnell tun. Den Aufpreis würde ich auf ca. 130-150€ schätzen. (Kommt halt auf deinen Preis an den du für die 770 noch bekommst).

Eine GTX 960 wäre sicherlich kein Tauschobjekt für eine GTX 770. Eine kommende 980ti wäre die Option

Vor ein paar Monaten war bereits klar das Maxwell kommt, dennoch hast du dir eine 770 gegönnt. Bis FullHD sollte diese eigentlich locker ausreichen. Wie steht es um deine Ansprüche?

Hallo, ich bin zwar neu hier. Doch diese Aussage und Aussagen a la "wie kann man sich jetzt nur eine 770er kaufen?" habe ich hier in den letzten zwei Tagen recht häufig gelesen.

Jetzt projeziere ich es mal auf mich: Seit LETZTEM Jahr wollte ich mir eine neue GK kaufen, welche meine 560ti ablösen sollte. Die 600er Serie lohnte sich nicht wirklich und die 700er war mir zu teuer. Nun habe ich mich durchgerungen mir eine 770 zu holen (vor vier Tagen). Wieder daheim habe ich mir die Benchmarks im Vergleich der 560ti nochmal ansehen wollen und was lese ich da? GTX970 -> 310 Euro. Viel mehr Leistung für unwesentlich mehr Geld. grrrr.

Dennoch habe ich meine 770, welche der Händler mir extra bestellt hatte, behalten. Zu dem Zeitpunkt des Kaufs war ich bereit das Geld für genau diesen Artikel zu investieren -> so sollte man es sehen und nicht "schick zurück, ist dein Recht".
Natürlich habe ich mich etwas geärgert (zugegebener Weise auch etwas mehr), doch so ist es halt.

Nun aber noch der Ausschlaggebene Punkt für die Entscheidung zur 770. Ich lese seit Jahren PCGH und in der 10. Ausgabe steht -> neue Karten kommen -> GTX 870 und 880 -> 870 ca 18% schneller als GTX 770. Naja, 18% schneller für deutlich mehr Geld brauche ich nicht. Nun kommt eine rasend schnelle 970 auf den Markt für nur lächerliche 310,- Euro. Klar hätte ich die genommen, doch fehlte mir als "nur" PCGH-Leser jegliche Info zum Erscheinen der 970, dessen Leistungspotential und dessen günstigen Preis.
So ging es sicherlich nicht nur mir.

Und wann hat es einen solchen Wandel mal gegeben? Im Normalfall haben wir doch tatsächlich immer nur einen Leistungszuwachs um 15 bis 20 Prozent in gleichen Preiskategorien.

Grüße aus dem Norden
Thomas

Zurück