lohnt sich der umstieg? i5 zu i7 ?

Lass mal den RAM manuell laufen so wie du das gemacht hast.
Alle andere Werte stellst du wieder auf Auto.
Dann stellst du die CPU Ratio auf 40 und startest.
Danach schaust du mit CPUz nach wie viel Spannung die CPU automatisch nimmt wenn du die CPU belastest.

BIOS hängt......

Hab es schon aus 1.2 Volt gestellt... Hans noch schnell hingenommen bevor sich mein BIOS verabschiedet hatte.... Mal gucken was jetzt geht.. Versuche prime...

Im task manager steht 100% Auslastung und 4.68 GHz??? Wtf Angst....

Aber prime läuft gerade ohne Probleme und habe 58 grad
Côre voltage liegt bei 1.164 trotz dass ich 1.2 eingestellt hatte

Anhänge

• ForumRunner_20131210_172353.png
    ForumRunner_20131210_172353.png
    482 KB · Aufrufe: 67
Was hast du denn da eingestellt?

Und mach bitte mal Screenshots vom Schirm und keine Fotos.
Für Screenshots kannst du einfach die Druck Taste drücken und dann per String + V den Screen in ein Bildprogramm einfügen.

Die spannungsabsenkung unter load ist normal. Aber mal als tip so wie threshold das scjon gesagt hat. Stell erstmal alles auf Auto ausser deine RAM Einstellung. Dann den Multi mal auf 40 hoch und den Rechner starten
Gewünschter Effekt :
Board legt eine definitiv stabile Spannung an, die aber aufgrund des moderaten Multis nicht problematisch ist.
Diese Spannung notieren und wieder ins BIOS. Ab jetzt versuchst du mit der Spannung zu arbeiten. Also sozusagen als "basis"
Über diese Methode hat man erstmal nen ganz guten Ausgangswert. Ich hab meinen i5 2500k auch so übertaktet und der reicht jetzt auch noch locker flockig aus ;)

hat geklappt

scheint irgendwie gut zu laufen!

Jetzt mache ich folgendes:

Setze alles mal auf auto?? was denn?? den turbomudus auch wieder aktivieren???
ode setze ich nur die spannungen auf auto???

den rest habe ich verstanden!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,2 MB · Aufrufe: 65
Ganz easy Übertaktet betreibt man in ruhe heißt Schritt für Schritt:D. Wie schon erwähnt einfach durch den Multi Ratio. Alles andere auf fixed oder wenn sein muss auf auto.

Ps. mach den Turbo aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen für den RAM lässt du so wie du sie gemacht hast.
Bei der CPU alles auf Auto stellen.
Einzig die CPU Ratio stellst du auf 40 für alle Kerne damit die CPU mit 4GHz läuft.
Dann guckst du mit CPUz nach welche Spannung der Rechner auf die CPU haut wenn du sie belastest. Also Prime 95 dafür laufen lassen.
Diesen Wert kannst du als Ausgangspunkt nehmen für die Feineinstellung.
Ich tippe mal dass sie zwischen 1,16 und 1,21 Volt liegt.

Ja ist doch schick.
1,248 volt ist natürlich eine Hausnummer. Aber das ist eben Auto.
Jetzt kannst du damit im Bios arbeiten. Du kannst die Spannung im Offset Modus senken.
Dazu einfach mal das How To anschauen das hier schon verlinkt wurde. Ist echt einfach.

Zu viel Spannung für nur 4Ghz!!!! In dem. Spannungs Bereich sind die meisten bei 4.5GHz> unterwegs für 4GHz sollten 1.0v Bis 1.1v dicke reichen

habe mir das how to jetzt einmal angeguckt... verstehe nur bahnhof!

was genau mache ich jetzt ?

ich arbeite jetzt mit der spannung von 1.248??

das ist doch viel zu viel oder??

bitte nochmal für richtige noobs:

Was genau mache ich jetzt, wenn ich ihn auf 4.3 takten will (gesund)
was für werte trage ich bei den spannungen ein?

DRAM Voltage: 1,5 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten!)
CPU VCORE: 1,248???? Volt
CPU VTT: ?? Volt
CPU PLL: ?? Volt
IMC: ?? Volt
???

Zurück